Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich plane die Anschaffung einer Vespa Rallye 180. Auf der Suche nach einem schönen Oldie ist mir besagte Rallye angeboten worden. Nachdem die Kiste in den letzten 10 Jahren nur 800km zurück gelegt hat, hat der freundliche Vespa-Schrauber des Verkäufers empfohlen, den Motor zu revidieren, was auch erfolgt ist. Lager, Dichtungen, Simmerringe, Tank, Bremsen wurden für 800 Euronen überholt. Der Roller läuft gut.

Blech ist rostfrei, Lack ist schön. Nicht perfekt, aber ziemlich gut. 

 

Ich plane die Überführung auf eigener Achse (ca. 220km). 

 

Ein paar E-Teile für den Fall der Fälle wollte ich mir einpacken, z.B. Zündkerze, Birnchen, Reserverad und ein bissi Werkzeug. 

 

Den letzten Vespa Oldie habe ich vor rund 15 Jahren besessen, seit 7 Jahren habe ich eine schöne 200er Lusso. 

 

Mit der Rally 180 im Speziellen habe ich keine unmittelbaren Erfahrungen, ein Hardcore-Schrauber bin ich nicht gerade, aber ein paar grundlegende Dinge kann ich... 

 

Ich denke, eine Rally 180 ist grundsätzlich keine Problemkiste, aber so genau weiss ich nicht, auf was ich mich einlasse, erwarte aber grundsätzlich keine nennenswerten Probleme (ausser eher hohe Teilekosten). 

 

Lange Rede kurzer Sinn... 

Nach Eurer Einschätzung... spricht was gegen die Überführung auf eigener Achse? 

 

Viele Grüsse

 

Geschrieben

jo... sehe ich auch so, der Vorbesitzer hat alles beim offiziellen Dealer machen lassen...

 

Was darf so was kosten... Ich habe im Prinzip schon gekauft, daher ist das Thema eh' durch, aber mich interessiert schon, ob der Preis marktgerecht war/ist... 

 

180er Rallye sind ja eher selten anzutreffen...

Geschrieben

Zwischen 3000 und 5500 ist alles möglich!

Dann liege ich im Mittelfeld.. 

Ich finde, dass das passt. Keine sofortigen Arbeiten, schöne Optik, nachvollziehbare Historie, revidierter Motor...

 

Was ist von der 6V-Elektrik zu halten? Sollte man das (mittelfristig) auf 12V umrüsten?

Geschrieben

Fahre seit 3,5 Jahren meine Rally 180 mit 6 Volt und original Zündung im OLack Kleid. Bevor ich sie gekauft hatte, stand sie von 1989 bis 2011 abgemeldet in einer Garage. Ich hab dann den Tank entrostet, Vergaser gereinigt und sonst noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Seither begleitet sie mich zuverlässig als Gefährt. Das 6 Volt Licht ist übrigens auch okay.

Geschrieben

kolamann, vielen dank...

Ich bin ja nicht immer nur Lusso gefahren...

Ja, die Lusso... eine Hassliebe... Eigentlich war ich damals (vor 7 Jahren) auf der Suche nach einer PX alt, aber dann ist mir diese fantastische Lusso aus erster Hand mit damals knapp 3000km angeboten worden...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder Rastpunkte , Samstag auch wieder viele Vespen gesehen wo der Lenker schön gerade aus stand trotz Hauptständer und vorderreifen in der Luft. 
    • Macht es bei Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten ein "Klack" im Fahrwerk (Gabel)?  Dann rüttel mal wie schon mehrmal erwähnt an dieser, wenn die Spiel hat ist die Sache klar. Aber auch wenn die kein Spiel hat würde ich dann die Gabel ausbauen und das untere Lager checken.    Hatte ich gerade bei der PX meiner Frau. Irgendwie kam mir das Ding auch komisch vor. Alles geprüft bzw. nachgezogen und trotzdem irgendwie komisch. Dann jetzt im Winter Zeit gehabt, Gabel raus und siehe da, das untere Lager kam mir in Einzelteilen entgegen.    Seither läuft das jetzt wieder so wie ich es gewohnt bin!
    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung