Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Rollerfreunde :)

Ich hatte nun mit meiner Special schon mehrere Beinahe-Unfälle weil ich im Dunkeln einfach nicht weiter als 5m sehe.

Ich will mir nun einen helleren Scheinwerfer kaufen, und bin auf den Bilux von OEM im SC gestossen.

Ist der was?

Wie schliesst man ihn an?

Braucht man noch weitere Teile?

Danke.

Geschrieben

Welche Zündung hast Du ?

mit der 6 Volt Zündung wird das nichts , die ist für 15 Watt Scheinwerferbirne ausgelegt , Biluxbirnen haben 25 Watt , d.h. Licht wird wohl noch dunkler

Geschrieben

Alternative wäre vielleicht eine 15 Watt Halogenbirne , das bringt wohl etwas mehr Licht

 

ansonsten Nachtsichtgerät oder Roller auf 12 volt umrüsten oder für Nachtfahrten ne PK kaufen (oder Fahrrad ?)

Geschrieben

Biluxbirnen haben 25 Watt

FALSCH gibt auch andere Wattzahlen

genauso wie es die Birnen als 25/25er gibt und als 35/35er....gibt's auch 15/15er....sind aber schwer zu kriegen, da ungängig...

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

Geschrieben

Dem Avatar nach würde ich mal auf den eckigen der Spezial tippen und dafür (aber auch für Rundlicht) gabs ja die österr. Scheinwerfer in Biluxausführung (selten wie Hühnerzähne).

Geschrieben

Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

 

eine 12v Kontaktzündung (V5B3T ab1980) ist allerdings von den anschlüssen her identsich mit der 12v kontaktlos, das bedeutet du benötigtst ebenfalls einen spannungsregler und die umfudelei am bremslicht- und lichtschalter.

Geschrieben

Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

Geschrieben

Zurück zur ursprünglichen Fragestellung:

 

Mit insgesamt 6V/20W Lichtmaschinenleistung wird sich nicht viel Sichtverbesserung ergeben, wenn du jetzt anstelle der Einfadenlampe (6V/15W) einen Bilux-Scheinwerfer mit einem 6V/15-15W Leuchtmittel verwendest.

Aber auch hier ist ein anderer Lichtschalter mit Umschaltmöglichkeit von Nah- auf Fernlicht notwendig.

 

Den gibt es auch, er ist bei den italienischen V50Special/6V original im Einsatz. Weil die Italienerinnen aber keine Blinker haben, musst du mit dem Schalter auf diesen Komfort verzichten.

 

Für fortgeschrittene Umbauspezialisten gibt es für den Trapezlichtlenker eine Schaltervariante, die unter Verzicht auf Lichtumschaltung (Dauerabblendlicht bei "aus", Fernlicht bei "an") nach entsprechenden Eingriffen und anderer Belegung auch Blinkerfunktion bieten kann.

 

Der o.g. Italienschalter sollte übrigens so angeschlossen werden:

 

 

:cheers:  bobcat

 

post-5049-0-74405900-1413123984_thumb.jp

Geschrieben

habe jetzt nicht alles gelesen:

 

hatte deine vespa in einem früheren leben mal blinker? einfach einen blick aufs kabelkästchen werfen und gucken ob das zufällig 5 kabel rauskommen.

 

wenn ja: gelb ist ein dankbarer spender für ne biluxlampe mit 25 watt.

Geschrieben

Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

AAAAAAAAAAAAAAlso - ich hab keinen Trapezlenker, sondern 'n N Special Rundkopf mit 110er Durchmesser. Dafür gibt es, wie gesagt, von Siem einen SW, der aus Glas ist. Hab ich vor 'n Paar tagen eingebaut, und was soll ich sagen - FETT!!! Vor allem hat der 'nen etwas anderen Abstrahlwinkel, die Plastik Dinger sind da immer 'n bisl flacher.

Geschrieben

Ich hab auch den Schalter, der quasi die Möglichkeit bietet, das Licht ganz auszumachen oder halt einzuschalten, mit einem Kippschalter daneben zum Umschalten von Standlicht auf Fahrlicht.

Passt also?

Geschrieben

passt. wenn dir die 15 watt im fahrlicht ausreichen.

Sehe ich auch so. Der richtige Schalter ist jedenfalls schon vorhanden.

Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer gegen den mit Ba20d-Sockelaufnahme (für die 6V/15-15er Bilux) rein. Auf die beiden Anschlüsse kommen lila und braun.

 

btw: dieser Scheinwerfer hat auch noch eine Aufnahme für das Stadtlicht, das in dem Fall aber schaltungs- und auch leistungstechnisch(!) nicht mehr möglich ist. Das dürfte aber kein Problem sein, da es nach heutiger Beleuchtungsvorschrift für motorisierte Zweiräder in D ohnehin nicht mehr zulässig ist.

 

:thumbsup:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich doch geschrieben: du kannst es gar nicht mehr schalten (die Ex-Schalterstellung ist künftig der andere Faden der Bilux!) und womit wilst du die erforderlichen 15W her zaubern?

 

:wacko:  bobcat

Bearbeitet von bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-schlitzrohr-kantenschutz-faro-basso-gs-3-acma-vl-hoffmann/2695126423-306-4516
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information