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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche sind Top, welche ein Flop?

 

Parmakit 130

M1L

Malossi alt und Neu

....

 

Ich hab im moment einen 136er Malle und möchte evtl tauschen, Alu wär natürlich top.

 

:cheers:

 

 

Geschrieben

Das Thema interessiert mich auch, deshalb häng ich mich mal drann. Hoffe das stört den Eröffner nicht.

 

Wollte ebenfalls übern Winter einen direktsauger aufbauen. Aufgrund deiner Restkomponenten gehe ich mal davon aus du suchst auch nach was standhaften zum touren.

Ein Motor der läuft, druck hat und nicht nach jeder Saison aufgerissen werden muss.

 

Ich hatte immer den Parmakit im Auge. Soweit ich weiß hat die aktuelle Version was altes von Quattrini als Membran gedöns. Evtl. wissen da andere leute besser bescheid.

Leistungskurve  flog  irgendwo mal rum von ca. 16 PS. Plug&Play.

 

Wie siehts da mit Quattrini aus? Was für ein Ansauger ist da dabei ? 28mm Anschluss? Spindelspiele sind nicht notwendig oder?

 

Was gibts sonst noch so Direktgesaugtes aus der Kategorie?

Geschrieben

@heizer - m1l60 mit pm40? Was macht der da anders als der kleine m1l? Die Kombi hab ich nämlich mal getestet und für nicht weiter verfolgenswert aufgegeben.

Geschrieben

Welche sind Top, welche ein Flop?

 

Parmakit 130

M1L

Malossi alt und Neu

....

 

Ich hab im moment einen 136er Malle und möchte evtl tauschen, Alu wär natürlich top.

 

:cheers:

 

wo liegt denn die zielleistung?

Geschrieben

Na so 16-18 mit guter vorreso Leistung.

 

Was haltbares zum Touren und LKW überholen.

 

Mein Malle macht das schon, läuft 110 km/h, doch er ist schon etwas thermisch sensibel und der Ansauger ist kacke.

 

Der M1-60 macht das z.B. gut, aber ich hab momentan alles auf direkt ausgelegt.

 

Gruss

Geschrieben

Normal schon. Man könnte dem aber natürlich theoretisch auch den Fuß entsprechend des M1-60 abdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

auf welche wandstärke kommt man da? schon mal gemacht? hält das?

 

So richtig von Wandstärke kann man da kaum reden. Das ist ja eher sowas wie ein Grat. Ich glaube der nutzt enstprechend auch die originale Fase am Gehäuse und ist somit eher konisch im Profil und direkt am Ansatz etwas dicker. Bild Bild

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

M1L60, wie heizer sagt. mit pm40 und 24er gaser sicher auch ein hit.....und man hat schon alles für später mal ;-)

 

aber besser gleich auf 54 105, dann sparst dir das spindeln und eine kleine fase reicht - eventuell ist ein wellentausch einfacher als fremdbearbeitung.

einfach stecken, da ist ev der originalkolben nicht so belastet und hält...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Den Parmakit 130 direkt mag keiner ? Oder keine Erfahrungen?

 

Der M1L 60 wär schon was, dann aber mit abgedretem Fuß wie M1-60

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt´s da schon Erfahrungen zu? Oder spricht da deine Kristallkugel?

War nur so ein gedanke.

Irgend jemand muss doch damit anfangen! :whistling:

Jemand hat doch 3 Stück davon diese Woche angeboten für einen guten Preis, leider kann ich es nicht mehr finden. :shit:

Bearbeitet von Inujasha

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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