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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub' es geht nur um die Nut der Sicherungsbleche.

Ach, Scheisse. Stimmt. Haste recht. Dann hätte ich am liebsten, wenn die einfach da keine Nut machen, sondern gleich die sw15 Mutter dazu legen.

Das wärn Deal :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kevin fragt, ob einfach die Federkeile zu groß produziert wurden.

Dann liegts am ende garnicht an der Welle... :-D

Nö. Ich hab mehrere Hersteller ausprobiert. Der für die Kulu ist zu schmal und zu flach. Der für die Lima ist nur zu schmal.

Hab die aktuellste Version.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Ist das unproblematisch den Keil nachzuarbeiten? Dann hat doch die aufzusteckende Kupplung bzw. Lüfterrad geringfügig Spiel...

Daraus würde dann folgen, das die KuWe nachgearbeitet werden muss oder seh ich das falsch?

Die KuWe würde ich aus den genannten Gründen (Garantie) an der Stelle nur ungern anfassen...

Geschrieben

Auf der Lüfterradseite dient er nur zur Positionierung. Das LüRa hält über den Konus.

Kupplung sollte auch problemlos sein wenn die Mutter vernünftig fest ist. Außerdem handelt es sich beim abziehen nur um Bruchteile.

Geschrieben

Bei meiner Welle passten alle Keile mehr als gut.

Der Lima-Keil war unproblematisch

Der Kulu Keil (4 Stück probiert von nagelneu bis 40 Jahre alt) war zu LOSE!

Die Fertigung scheint dann doch eher leicht "variabel" zu sein

Aber das SCK schweigt ja wohl leider bewusst zu den hier genannten Aspekten/Fragen.

Geschrieben

Hier weiter vorne ein Erklaerungsversuch wenn die Nut zu eng ist:

Hallo Han,

schade, dass Du solche Probleme bei der Montage hattest.

Da uns bislang keine derartigen Rückmeldungen aus dem Kundenkreis zugetragen worden sind, haben wir Deinen Beitrag als Anregung gesehen und noch einmal mehrere Kurbelwellen überprüft.Keilnut:

Halbmond Piaggio (unsere Artikelnummer 7675020), gemessen 3,98mm in der Breite, Halbmond OEM (unsere Artikelnummer 9999002 / im Lieferumfang der bgm Superstrong Kupplungen) gemessen 3,98mm in der Breite.

Nut in der Welle, gemessen 4,00mm in der Breite.

Die Nut in der Welle wird vor dem Stumpf gefertigt. Das hat mit der anschließenden Vergütung der Welle zu tun. Daher kann es unter Umständen möglich sein, dass durch die anschließende Bearbeitung des zylindrischen Teils, ein leichter Grat an der Oberkante der Nut entsteht. Dieser Grat lässt sich aber -sollte der Halbmond auf Anhieb nicht passen- innerhalb von Sekunden entfernen. Dass die Toleranz der Nutbreite innerhalb weniger Hundertstel liegt, ist absolut gewollt.

Wer möchte bei der Erstmontage einer neuen Kurbelwelle feststellen, dass der Halbmond heraus fällt.

Bei unserer Prüfung konnten wir keine Welle finden, bei der ein Untermaß in der Nut aufgefallen wäre.

Bitte schau Dir mal die Bilder an. In rot markiert sind die Stellen an denen ein Grat entstehen KANN.

Durch leichte Nacharbeit ist es möglich den Halbmond wie auf dem Bild zu sehen, von Hand einzulegen.

Geschrieben

Aber das SCK schweigt ja wohl leider bewusst zu den hier genannten Aspekten/Fragen.

 

 

Weiß' ich jetzt nicht. Es gab' ja mal Probleme mit 'ner BGM Smallframewelle. Ich zumindest könnte mir nicht vorstellen, wie man das noch kulanter hätte handhaben können.

  • Like 2
Geschrieben

Finde ich übrigens nicht der SCK sollte hier rumpupen und zig mal am Tag des Fußvolks Quatschereien kommentieren. Ist doch auch schön man kann hier ungestört rumsülzen ohne Bedenken die Prozente werden einem gekürzt :-D

Dafür gibt es doch das SCK Dienstleistungs Topic wenn jemand dringend Bedarf an Dialog hat

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich richtig gelesen habe, hat die BGM 60mm 110er Welle eine einlasseitige Kurbelwangenbreite inkl. Lippe von 17,5mm. Kann zur Sicherheit noch mal jemand messen?

Weiß jemand aus dem Kopf, was (m)eine MecEur LHW für eine Wangenbreite hat? Möchte grad nicht in den Schuppen laufen..

post-41605-0-89633100-1423862428_thumb.j

Geschrieben

Wenn ich richtig gelesen habe, hat die BGM 60mm 110er Welle eine einlasseitige Kurbelwangenbreite inkl. Lippe von 17,5mm. Kann zur Sicherheit noch mal jemand messen?

Weiß jemand aus dem Kopf, was (m)eine MecEur LHW für eine Wangenbreite hat? Möchte grad nicht in den Schuppen laufen..

image.jpg

Mach ich morgen früh wenns bis dahin Zeit hat.

Geschrieben

Danke Herr Tupamaro! Wärtoll.

Hab auch grad die Werte von Mr. zwex ehklar woswasi aus dem Ösiforum gefunden, Tameni müsste ja MecEur entprechen.

Mess doch mal, vielleicht kannst Du die ja bestätigen, dann wär's kaum ein Unterschied.

post-41605-0-59847300-1423862941_thumb.j

Geschrieben

Weiß' ich jetzt nicht. Es gab' ja mal Probleme mit 'ner BGM Smallframewelle. Ich zumindest könnte mir nicht vorstellen, wie man das noch kulanter hätte handhaben können.

Das glaube ich dir gerne!

Jedoch habe ich hier noch kein Statement gehört! Mich würde ja allein ma interessieren - auch wenn es in der Praxis egal sein mag - ich da eine Ausreisser-Welle habe mit dem Durchmesser oder ob die ganze Charge ...

Der zu kleine Freistich für den Sicherungskorb wäre auch ne Antwort wert!

Witzig finde ich, dass bei euch die Keilnut zu eng ist und bei mir zu weit ...

Geschrieben

Wo es grad um die Keilnut geht woanders. Position der Lima-Nut scheint perfekt, da IT mit original Polrad 18 Grad sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Jedoch habe ich hier noch kein Statement gehört!

 

 

 

War Anfang der Woche beim SCK und hab beim Alex unter anderem diese Welle gekauft. Im Laufe des

Vormittags sprachen wir auch über Topics wie dieses.....

Glaubst du in seiner Jobbeschreibung steht, dass er und die anderen jeden Morgen erstmal zwei Stunden

lang das GSF und diverse andere Foren nach irgendwelchen Aussagen bzw. "Faktensammlungen" zu

einem ihrer Produkte durchsuchen und dann "Statements" verfassen? Schick ihm eine Mail mit deinem

konkreten Problem oder deinen Fragen und du wirst Antwort bekommmen. Bis Dienstag Mittag ist wohl

nichts in dieser Richtung passiert.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

War Anfang der Woche beim SCK und hab beim Alex unter anderem diese Welle gekauft. Im Laufe des

Vormittags sprachen wir auch über Topics wie dieses.....

Glaubst du in seiner Jobbeschreibung steht, dass er und die anderen jeden Morgen erstmal zwei Stunden

lang das GSF und diverse andere Foren nach irgendwelchen Aussagen bzw. "Faktensammlungen" zu

einem ihrer Produkte durchsuchen und dann "Statements" verfassen? Schick ihm eine Mail mit deinem

konkreten Problem oder deinen Fragen und du wirst Antwort bekommmen. Bis Dienstag Mittag ist wohl

nichts in dieser Richtung passiert.

Du, die haben hier als SCK son eigenes Topic! Das lesen die wohl auch! Da ist nen Link von mir gesetzt worden zu den Fragen! Die Antwort wäre ja nicht nur für mich interessant! Daher ja auch son Forum hier und auch das Topic vom SCK ...[emoji4]

Und zu der Frage mit den Nuten haben die ja auch öffentlich hier geantwortet ...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Begeisterung für die BGM Wellen hält sich auch in Grenzen,

ich hab jetzt in den letzten Wochen 2 60er für PX125 und eine BGM 55mm für SKR verbaut
und bei allen gab es zum Teil gravierende Mängel!

- Bei JEDER Welle waren die Gewinde (vor allem Limaseitig) so scheiße dass ohne aufwediges nachfeilen keine Mutter (nicht mal die Ausgelutschteste) paßte!!!
(und ja, ich weis welche Gewindesteigung da passen sollte!)

- In KEINE Welle paßten ohne Nacharbeit die Keile!

- Bei BEIDEN PX Wellen war zusätzlich der Einstich für den Kupplungskeil zu gering -> Kupplung paßt nicht auf die Welle!!!

- Bei allen Wellen war das Tragbild des Schwungscheibenkonus mangelhaft!!!

- BEIDE PX Wellen hatten einen kleineren Wangendurchmesser beim Drehschieber!!!
(find ich jetzt nicht so gravierend aber wenn die Verdichterplatte nicht mehr die Schönste ist, kann das auch schnell mal zum Problem werden!)

- Die SKR Welle hatte noch dazu 55,8mm Hub statt der 55mm!!!

- Beide PX Wellen hatten gerade mal +- 52°noT (was mir persönlich viel zu wehnig ist!)


Nichtsdestotrotz kann ich auch Positives berichten:

- Die Wellen sind wirklich scheiß Hart!!! (beim Bearbeiten der Steuerwange ist mir gleich ein Fräßer abgeraucht)
Was mich immer noch hoffen läßt, dass die Wellen halten und nicht verschweißt werden müssen!?!

- Der Rundlauf war bei allen Sehr Gut! (1-2/100)

- Schiebesitz Sehr Gut!

- Das Pleuel sieht auch sehr hochwertig aus, aber das ist nur optisch, Röntgenaugen hab ich keine.


Alles in allem finde ich die kritischen Diskusionen hier im Forum für mehr als berechtigt und meiner Meinung nach könnte man die Diskussion
auch gerne in eine generelle BGM- Qualitäts- Diskussion ausweiten!

Auch das Statement vom SCK finde ich mehr als dürftig und ist für mich mehr Ausrede als Besserungsansatz!
Klar muß man eine Welle nach dem Härten rundschleifen und nacharbeiten, das wird einem auch jeder Maschienenbauer bestätigen,
aber bei "Deutscher Qualitäts- und Maßarbeit" in der CNC-Fertigung spricht man von Toleranzen im µ-Bereich und nicht im mm-Bereich!!!
(per Mail bekommen die Leute übrigens auch keine besseren Antworten ...)


Welchen Grund ausser Pfusch gibt es sonst für z.B. die kleinere Drehschieberwange?

Welchen Grund ausser Pfusch gibt es sonst für einen um 1mm im Durchmesser kleineres 23er Primärritzel bei den neuen SuperStrong Kupplungen?
(ausser man steht auf lautes Pfeifen/Surren im Getriebe)

Haben die Originalen etwa nicht gehalten?

Und ja, den Einwand weiter oben bezüglich Gewährleistung finde ich auch noch sehr interessant!
Oder sollte man alles was nicht passt und nachgearbeitet werden muß gleich zurück schicken?
(also so gut wie alles was ich in letzter Zeit von BGM in der Hand hatte!)


Ich mein, versteht mich nicht falsch, ich will dem SCK nicht schaden, im Gegenteil!!!
Ich will, so wie jeder hier, gute Produkte, die der SCK auch gut und mit reinem Gewissen verkaufen kann!!!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 5
Geschrieben

Die "Mangelhaften" scheinen bisher nur die 125er zu sein...?

Die Nuten und Gewindemängel hatte ich auch bei meiner 125er,allerdings Version 2012 oder 2013

Geschrieben

Die 125er, die ungeliebten Stiefkinder? :wacko:

 

Ich mein die Maschienen die die Gewinde, Drehschieberwange und Keilnuten beabeiten sollten doch die selben sein, oder.

Somit würden sich auch einheitliche Toleranzen ergeben, bei 125ern und 200ern gleichermaßen.

Und wenn die Wellen CNC bearbeitet sind, wovon ich jetzt in unserer modernen Zeit einfach mal ausgehe, dürfte da eigentlich 0 Unterschied vorhanden sein zwischen den Chargen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jo, und jetzt ist in Köln halt erst mal alles auf Standby. Ich bin mir sicher die äußern sich da noch zu.

Feiern die immer noch...??? [emoji41][emoji13]

Ich bin mir sicher, die äußern sich NICHT dazu!

Ist ja aber auch peinlich, dass jetzt auch die 3. Charge der BGM-Wellen mangelbehaftet ist. Und das nach Jahren nicht lieferbar.

Geschrieben

Was auch noch auffällt ist, dass die Kante zwischen LiMa-Konus und Kurbelwange nicht eckig sondern rund gefräst ist. Das hat zur Auswirkung, dass man, sollte man eine Distanzlehre verwenden wenn man den inneren Lagerring aufschrumpft, die Lehre nacharbeiten muss, da sie sonst zu eng ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Was auch noch auffällt ist, dass die Kante zwischen LiMa-Konus und Kurbelwange nicht eckig sondern rund gefräst ist. Das hat zur Auswirkung, dass man, sollte man eine Distanzlehre verwenden wenn man den inneren Lagerring aufschrumpft, die Lehre nacharbeiten muss, da sie sonst zu eng ist.

Distanzring braucht keine Sau und nen Radius an der Stelle macht absolut Sinn

Auch wenn ich es armselig finde, dass das SCK keine Stellungnahme abgibt, so muss man trotzdem die Welle nicht schlechter machen, als sie ist!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Krasses Topic!

 

Gemäß den Bildern und dem was hier zu lesen ist  scheint die Welle geschmiedet, vorbearbeitet, vergütet und an den richtigen Stellen auf Fertigmaß in passender Oberflächengüte und Toleranz geschliffen. Sieht auf den Bildern nach gerollten Gewinden aus. Dazu noch montiert mit gutem Rundlauf und festsitzendem Hubzapfen. Das Ganze noch mit ner 1 vorne dran am Preis, damit die Billigheimer hier das überhaupt zu kaufen in Erwägung ziehen und somit die Stückzahlen für nen Preis in der Größenordnung überhaupt zu realisieren sind. Edel. Da ziehe ich meinen Hut vor den Jungs und Mädels vom SCK. Das legt man nicht mal eben so aus dem Handgelenk hin. Meinen größten Respekt auch für die unternehmerische Risikobereitschaft. Übergescheite Pfennigpfuchser die bei dem Preis Ihre schäbigen 10- Euro-Meßwerkzeuge und ausgeschlapperten Polräder dranhalten und dafür Toleranzfelder auf dem Niveau von Hubschraubergetrieben  einfordern wollte ich nicht als Kunden haben. Kann nur inständig für euch hoffen dass dieses Topic keinen repräsentativen Querschnitt der LF-Kundschaft darstellt. Die wären dann ja ein noch übleres Klientel als die GS-Opas...

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 13

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