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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh auch vor dem Dilemma:

Hab Ende Februar die BGM-Drehschieberwelle (57er) beim SCK gekauft, hab sie im April in ein NOS-PX-Motorgehäuse eingebaut (Alu-Polini 210) und nun liegt der Motor herum, weil ich eigentlich keine Lust habe, die jungfräuliche Drehschieberdichtfläche durch eine verdrehende Kurbelwelle zu ruinieren.

Hubzapfen war verklebt und die Gewinde und Nuten haben auch gepasst.

Blöd aber auch, habe vor nicht allzu langer Zeit eine verschweißte Polinisten-Welle mit dem schwachen Pleuel erwischt (das dann bei Freunden das Motorgehäuse durchschlagen hat...), hab die Welle verschenkt, und nun sowas....ich könnt kotzen.

Überhaupt ist die Qualität des ganzen BGM-Zeugs langsam in Frage zu stellen...

Meine Erfahrungen:

-Old-Kickstarter: Bei mehr Kompression als Original ist die Verzahnung zT nach 3x Runtertreten dahin...

-Zündung: Lässt sich bei mir nicht wirklich mit der Blitze einstellen - Zündzeitpunkt verstellt sich bei höherer Drehzahl nach sehr früh...um auf ein passables Ergebnis zu kommen, müsste ich die Langlöcher an der ZGP mindestens 1cm länger feilen...Wer bitte braucht sowas?

PS:

Bei meiner BGM-Superstrong Kupplung hatte ich wahrscheinlich Glück, Montage ging zwar extrem schwer, aber sie funktioniert tadellos.

(Ist ja angeblich yauch nicht bei Jedem so...)

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auf meinem setup mittlerweile 1500 km drauf und kann nix bemängeln

Malle sport

Si 24

Bgm 60ger

Pis road

Null Vibration...

Bearbeitet von heimichel
Geschrieben

Ich habe vor zwei Wochen eine 60mm BGM Pro Welle mit 13/100 Höhenschlage am Limastrumpf auf 1/100 gerichtet und in einen Malossi Sport Motor mit Si24 eingebaut.

Vorher war eine verscheißte Welle mit 11/100 Höhenschlag verbaut.

 

Mit der BGM bin ich dann nach Italien gefahren. Am Anfang war alles tip top... noch nie hatte ich einen so weichen Motorlauf. Nun sind 2000km vorüber und der Motor fängt an zu vibrieren.

Da werde ich wohl bald wieder die Welle tauschen !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe am Ende des letzten Jahres auch eine 60mm BGM Pro Kurbelwelle beim SCK gekauft und hatte vor dem Einbau noch einmal nachgefragt,

ob die Welle mein geplantes Setup mit 210er MHR, 30er PWK über Drehschieber und mit JL Resonanzauspuff auch standhält oder es Bedenken gibt.

 

Mir wurde daraufhin empfohlen, dass ich die Kurbelwelle zwecks Prüfung kostenlos zurücksenden kann!

 

Leider habe ich auch keine Antwort auf meine Frage, sondern nur eine kommentarlose Überweisung des Kaufpreises auf mein Konto erhalten.

Und auf eine telefonische Nachfrage wurde mir auch keine Ersatzlieferung angeboten, sondern empfohlen eine andere Langhubwelle zu verbauen.

 

Schade, denn die Kurbelwelle sah wirklich toll verarbeitet aus und ich hätte sie auch gerne verbaut!

 

Nun habe ich mir eine 60er Mazzucchelli K2D gekauft und werd damit hoffentlich eine langlebige Alternative fahren...

Bearbeitet von Schrippe
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor zwei Wochen eine 60mm BGM Pro Welle mit 13/100 Höhenschlage am Limastrumpf auf 1/100 gerichtet und in einen Malossi Sport Motor mit Si24 eingebaut.

Vorher war eine verscheißte Welle mit 11/100 Höhenschlag verbaut.

Mit der BGM bin ich dann nach Italien gefahren. Am Anfang war alles tip top... noch nie hatte ich einen so weichen Motorlauf. Nun sind 2000km vorüber und der Motor fängt an zu vibrieren.

Da werde ich wohl bald wieder die Welle tauschen !

Du hast eine verSCHEISSte Welle gegen ein andere Scheiss-Welle getauscht.

[emoji41][emoji12]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ja... habe ich. Kannst mir ja eine 60mm Welle mit moderaten Steuerzeiten und gutem Wuchtfaktor sagen... die kauf ich sofort!

Geschrieben

Ja... habe ich. Kannst mir ja eine 60mm Welle mit moderaten Steuerzeiten und gutem Wuchtfaktor sagen... die kauf ich sofort!

Wenn ich das wüsste, hätte sie gekauft [emoji41]

Geschrieben (bearbeitet)

Ja... habe ich. Kannst mir ja eine 60mm Welle mit moderaten Steuerzeiten und gutem Wuchtfaktor sagen... die kauf ich sofort!

Wenn ich das wüsste, hätte sie gekauft [emoji41]

Kingwelle

ponasco

Polini

die pina Welle habe ich letztens verbaut, sieht sehr wertig aus.

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Kingwelle... War meine lösung nachdem mein nicht extrem aufgebaute Parmaschinken das teil nach 10km verdreht hatte. Hat jetzt 61 Hub. Ist auch von haus auf auf moderate steuerzeiten getrimmt. Möchte noch betonen, das sck sehr unproblematisch war beim tausch... Und sogar meinte Kingwelle wäre eine gute Alternative. Ich denk die gehen von 100% Ausfall aus. Also einfach mal anmailen ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ma blöd gefragt, wie bzw sieht es bei ner verschweißten Bgm besser aus?

Ist wie ein geschientes, gebrochenes Bein

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

erste bgm welle version 3 in die finger bekommen, obs nuj endlich im dritten anlauf nun brauchbar ist sprich sck eine qualitätskontrolle eingeführt hat? :)

 

Eeeeeees bleibt spannend ;)

 

Die latte bleibt mazzu die fuer schlanke

150 alles kann und brav lauft. verbau ich laufend, kein einziges problem

 

die bgm kostet ja 40.- mehr

sollte daher also irgendetwas besser können...

 

Was nicht gefaellt:

Ist der Klassiker, dass das noname pleuel  fuer eine wange sehr stark/tief abgedreht wurde, dadurch wird das material zum schmierschlitz hin sehr dünn...

 

Diesmal gibts - wurscht wie das ergebnis ist (v2 fail video hab ich mir ja verkniffen da gratisexemplar) - ein Utube video vom check.

 

wuchtungsgrad wird auch ausgemessen.

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

bgm check:

ja da hat man deutlich nachgebessert :!: 
v1: verdrehte sich seehr einfach quasi wie die lml (aber nicht ganz so arg)
v2: war dann verklebt ging gleichfalls auf, siehe v1 (die v2 200er liegt eh noch rum..)


v3: ist sehr gut unter 0,01mm zentriert 
hat tiptop gerade stümpfe mit 0,01mm

presspassung ist deutlich besser im bereich wos hingehört


sie geht aber dennoch leicht auf bei beiden wangen  (siehe vid goodcrank badcrank game)

aber bei weitem NICHT so heftig wie v1 und v2

--> vid 2 come, dann sieht man die größenordnung und jeder kann für sich entscheiden ob das im rahmen ist.
 

für mich ists deswegen und wegen der pleuelgeschichte keine option
denn - wie laufend aufgezeigt - bei mazzuchelli wellen rührt sich da gar nichts (daher ist das auch die latte) sei das die vww auf dem video (die 2. ist die lustige LML wurbelwelle) oder drehschieberwellen 125 bzw 200 wo sichs genauso verhält

daher für mich kein bedarf was anderes zum anderen preis zu nehmen.

das goodcrank badcrank game:

 

 

Wuchtungsgrad wird nachgeliefert, kommt in die tabelle mit den anderen kuwes

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hi Freak!  Und wie wurde die Presspassung gecheckt? Ohne was schlecht reden zu wollen, aber mein Instandsetzer hatte letztens auch eine liegen bei der lag der Rundlauf bei 0.03mm was ein wenig zu viel ist und außerdem meinte er noch das die Presspassung eher auf der weichen Seite liegt (was er beim richten natürlich merkt).... mfg

 

PS: deine Methode um den Rundlauf zu checken find ich eher nicht so toll......

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ganja.cooky:

...

PS: deine Methode um den Rundlauf zu checken find ich eher nicht so toll......

 Ui, jetzt geht´s dann gleich los hier - ich hole schon mal Bier und Popcorn.

@ganja.cooky: Setz schon mal einen Helm auf :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nö, brauch ich nicht.....wie soll man auf 1 Hundertstel messen wenn als Auflage ein Lager verwendet wird das ne Lagerluft von gern mal 2-3 Hundertstel hat???

 

@shamaneoder wie siehst du das?? mfg

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

Ja würd mich auch interessieren wie die Presspassung für gut befunden wurde:-D

Für mich schaut die Welle aus wie die aus dem gleichen Werk kommen würde wie die Pinasco und das ist aus Spanien

 

Die Wellen sind auch wirklich weich vom Material und meiner Meinung daher auch nicht die besten

 

 

Geschrieben

Ich würde weder eine weiche, noch eine harte Welle haben wollen. Eine zähe Welle wäre schöner [emoji41]

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ganja.cooky:

... bei der lag der Rundlauf bei 0.03mm was ein wenig zu viel ist ...

Wo / wie gemessen?

Wieviel "Schlag" hältst Du oder hält Dein Instandsetzer bei welcher Meßmethode für tolerabel?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb T5Rainer:

Wo / wie gemessen?

Wieviel "Schlag" hältst Du oder hält Dein Instandsetzer bei welcher Meßmethode für tolerabel?

gemessen zw. Spitzen mit Messuhr an den Lagersitzen....alles über 2-2.5 Hundertstel hält er für zu viel. Der Wert sollte halt unter der radialen Lagerluft liegen. Lass die Wellen sogar bei ihm wenn mehr wie 1.5 Hundertstel beträgt, die 25€ ist es mir Wert, danach liegt der Rundlauf bei unter 1 Hundertstel (geschätzt bei ca. 5Tausendstel, der Zeiger zuckt gerade mal).

 

PS: will jetzt bitte keine Diskussion zum Wellenchecken anfangen bezüglich zw. Spitzen und mit Prismen......

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wuchtung passabel, pleuel deutlich leichter als andere

 

wg dem schmalen bereich am pleuel

schmierschlitz-abgedreht

 

Da ich mir selber nicht mehr sicher war, mazzu200 fotograbildet, könnt ihr hier sehen wies dort ausschaut:

 

 

 

125er haben keinen schmierschlitz, laufen dennoch tiptop

 

was tatsächlich real am meistrn eingeht bei wellen ist:

 

1)  stümpfe verbiegen sich, lima besonders

2) presspassung mau = verdrehte wangen

 

Bearbeitet von freakmoped
  • 1 Jahr später...

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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