Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Konsequenz wird dann also die vom technisch versiert ausgerüsteten Kunden selber überprüfte Ware retourniert und dann vom Shop an den nächsten weitergereicht. 

 

So stelle ich mir das also vor. 

 

Am Ende ist dann derjenige der verarschte, der glaubt, dass da der gewerbliche Verkäufer in Verantwortung steht, ein ordentliches Produkt zu vertreiben. In Wahrheit wird der Schwarze Peter rumgereicht. Ich glaube nicht, dass da was weggeworfen oder gerichtet wird.

 

Mein Fall:

Der Motor wurde vor zwei Jahren mit der BGM-Welle für 125er mit LH aufgebaut. Ich hatte nur eine Welle bestellt, weil ich darauf vertraute, das ganze funktioniert, wie es soll. Zudem hatte ich damals nicht die Möglichkeit und technischen Mittel, das zu überprüfen, da ich keine eigene Werkstatt hatte. Da ich unterdessen auch nur wenig Zeit für das Hobby aufwenden konnte, lief der Motor bisher einmal zu Testzwecken im Ständer. Daher bleibt mir nur die Hoffnung, das der Kappes meine etwa 17PS und NM, die das Ding hat, ohne große Vibrationen auf die Straße bekommt... alles andere läuft dann unter dem Stichwort: dumm gelaufen. 

Wenigstens hab ich auf Nachfrage irgendwann mal die Zusage bekommen, ich könnte die Welle auch dann zurückgeben. Nur dieses Irgendwann ist dann die Frage, wann ich die Zeit finde, den Motor wieder aufzumachen, wenn ich nicht eine Werkstatt beanspruche...

 

Damals dachte ich darüber nach, die Welle gleich verschweißen zu lassen. Hab ich nicht, weil die Beschreibung suggerierte, dass das echt stabiler ist, als was man sonst so kennt.

 

Naja, in ein paar Tagen werde ich es wissen...

 

 

 

 

Geschrieben

Der nette Nebeneffekt beim verschweißen ist ja dass die Welle gleich noch gerichtet wird

 

Ich habe dieses Jahr zwei 125er K2D Mazzus vermessen (0/100-1/100 & 0/100-2/100 also super!) und eine verbaut (172er 18PS): läuft ruhig und problemlos

Die 18PS hat schon 800km Stadtverkehr mit 2.7kg Lüra auf die Fresse bekommen (Jetzt mit 2.2kg Lüra wegen mehr Durchzug aber beschissener Laufkultur)

Aber natürlich muss in der Mazzu Preisklasse Schwund dabei sein: deshalb vorher vermessen! Oder eben try&error 

Geschrieben (bearbeitet)

:-DDas klingt verlockend richtig. 

Entweder a) try and error - oder b) vermessen und dann richten. 

Es gäbe noch c) vermessen und trotz Notwendigkeit nicht richten. Das wäre ein epic fail. 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Torto:

Es gibt aber auch tatsächlich menschen, die diese welle schon länger sorgenfrei fahren. 

 

 

Positive Meldungen sind gerne willkommen:-D

Geschrieben

Ich bin mal eine problemlos gefahren. Die flog iwann aber wieder raus. Der Rauswurf war nicht der Welle geschuldet, eher einem Getriebe-Upgrade. Die Welle lief problemlos. Glück gehabt, wurde out of the box verbaut. 

Geschrieben

Ich glaube es müssten hier etwa 10 Stück sein, für ich verbaut habe. Alle so ummBereich 15-25 Ps mit diversen Polräderm und Fahrstilen. Laufen alle noch. 

Sollen wir doch mal ehrlich ße...ist die BGM Welle Kacke, oder generell jede PX Welle? Die Einpressstärke ist einfach viel zu gering...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

Welche denn und war sie besser? 

 

Tameni 60/110. Hat mit der Einlasszeit besser harmoniert. Da das Gehäuse bearbeitet war, war die Nach OT Zeit mit BGM Welle zu lang für den Si. Lief untenrum nicht wirklich harmonisch. 

In die letzten 10 Motoren kamen immer Tameni 60/110er Wellen. Die sind top. 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

90 % serviciert. 

10% out of the Box. 

 

Der Rundlauf hat immer gepasst. Hubzapfen fürs Gewissen trotzdem gelasert. 

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die aktuelle Serie 60/110 ist OK und ich habe sie schon mehrfach verbaut:

Meine bevorzugte KuWe-Marke ist aber Primatist - erhältlich bei SIP. Im Standardmaß 58/107 würde ich die Premium-Welle nehmen: KLICK

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

58/107 fahren ja auch die meisten in ner PX, is so der gechillte Mittelweg, wenn man nicht weiß, ob 57 oder doch 60mm Hub und 105er oder oder lieber 110er Pleuel :cheers:

Geschrieben

OOohps. ich hatte übersehen, daß hier zur Vespa PX gefragt wurde. Ich war fälschlicherweise nach einer Frage für Lambretta ausgegangen. :rotwerd:

 

Bitte ignoriert meinen Beitrag von 16:31 Uhr. Zu Vespa-Kurbelwellen kann ich nix sagen.

 

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Kann man die BGM Wellen nun empfehlen oder gibt es gute Alternativen? Ich suche eine 57er, die so um die 16PS aushält. Nichts Wildes also.

 

 

.. meine BGM  war nach kurzer Zeit platt.. 

Hab nun Polini.. scheint ok zu sein.

Würde die Polini wieder nehmen

Geschrieben

Na um T5Rainer mal beizupflichten:

die Primatist-Uncle-Tom Wellen von SIP sind echt super. Wenn du doch auf 60mm Hub gehen magst, nimm die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520

 

Gibt es auch noch mit Schmiedepleuel, aber muss ja nicht sein. In der 57mm Hub Variante würd ich eher die Tameni nehmen oder die hier von LTH: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-57-105-15mm-Pro-Racing-Vespa-PX125-150

 

ups.. ist ja ein BGM Topic.. sorry..

Geschrieben

Ich traue dir zu, dass du die mit dem passenden 110er tatsächlich selbst in den Shops findest.. ansonsten kauf dir ne 300er GTS :-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Auf meiner Werkbank liegen aktuell 2 verdrehte BGM-Wellen. Eine Smallframe racing und eine 60er mit 105er Pleuel. Keine Ahnung was damit passiert ist. Im Moment verbaue ich nur noch Sip-Performance und habe keinerlei Probleme mehr.

 

Die Polini und Pinasco laufen auch sehr fein. BGM ist bei mir erst mal Geschichte. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Behutsam Ausbohren und Gewinde neu schneiden. Hatte ich auch schon mal bei nem gebrauchten Motor an der Stelle.
    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
    • Ist gebastelt. Vermutlich findest du unter der Schelle noch die Reste der Bohrung für die Schraube.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information