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Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

Empfohlene Beiträge

Ändert aber halt nix an der Tatsache, dass dein Wellenvergleich über Leistungsdiagramm unter Umständen maximal für'n Arsch ist. Das solltest du halt wenigstens als Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich hab' das übrigens schon an voll vielen Stellen geschrieben: Das Internet ist eine Top-Plattform für (selbsternannte) Experten und ein exzellenter Verstärker für deren Erkenntnisse. Ich hab' zum Beispiel mal mit 'ner Welle zu tun gehabt von der etwa 2000 Stück verkauft worden sind. Davon kamen 4 mit Lagerschaden (Pleuel unten) zurück. Das Ganze wurde im Internet aber so lange nieder zelebriert, bis jeder jemanden kannte, bei dem das fehlkonstruierte Drecksteil in die Luft gegangen ist, die glühenden Brocken einen Tanklaster entzündet haben der dann um die Frühstückszeit in 'nen Kindergarten eingeschlagen ist. Will sagen: Ich würde mir mit endültigen Urteilen von der Tendenz her immer lieber etwas Zeit lassen.

Du bist ja auch ein Teil dieser Gruppe der "selbsternannten Experten". Oder siehst du dich da alleingestellt?!

Was ich anstrengend finde, ist die Tatsache, dass ich nirgendwo schrieb, dass nun die Welle definitiv als ursächlicher Faktor zu sehen ist. Du das aber so darstellst, als wäre das so gesagt worden.

Ich stelle es in den Raum und erzähle meine Ergebnisse und den Ist-Stand.

Fakten zur Welle:

- (unrelevant ?!) zu kleiner Durchmesser der Steuerwange (1/10mm)

- Gewinde Lima-Stumpf grob und ohne nachzuarbeiten nicht zu verbauen

- Freistich für Nase von Sicherungskorb zu klein

- guter Rundlauf aus der Schachtel (auch nach Schlag mit Kupferhammer)

- evtl zu kurze Steuerzeiten für gute Füllung

Bearbeitet von Goof
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Ich glaub' das war ein sachlicher Einwand. Davon abgesehen falle ich natürlich auch in die Rubrik der (selbsternannten) Experten. Wenn ich nicht gerade zur Gruppe der (selbsternannten) Laien gehöre. Mir entgeht aber die Relevanz dieser Bemerkung.

 

Ansonsten würde ich sagen:
 

 

- (unrelevant ?!) zu kleiner Durchmesser der Steuerwange (1/10mm)

- Gewinde Lima-Stumpf grob und ohne nachzuarbeiten nicht zu verbauen

- Freistich für Nase von Sicherungskorb zu klein

- guter Rundlauf aus der Schachtel (auch nach Schlag mit Kupferhammer)

 

 

Wenn man da jetzt noch 5-7 weitere Ergebnisse hat kann man vermutlich irgendwann was zu der Nummer sagen. Den Aspekt mit der nicht "guten" Füllung (für deinen Motor und mutmaßlich für ähnliche Motoren) und der fehlenden Leistung würde ich vielleicht einfach durch eine Aussage in der Art von "Einlasssteuerzeit soundsoviel Grad, davon soundsoviel vor- und soundsoviel nach OT" ersetzen, bei der und der Einlasslänge, wenn die Daten bekannt sind. Es ist ja grundsätzlich denkbar, dass die genau so sind wie irgendwer die haben will. Von daher ist "gut" und "schlecht" vielleicht nicht ganz so einfach. Darauf bezog sich mein Hinweis. Der von Schöni ging, glaube ich, in eine ähnliche Richtung (anderes Totvolumen, Äpfel-Birnen). Meine Meinung, klar.

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Was macht denn eigentlich aus genau dieser Welle eine Premium Welle?

 

Die Werbung, die Verarbeitung, der Preis, die Haptik, das Image, weil von SCK unter eigenem BGM Label verkauft, ...............

 

Ich frag aus dem Grund, weil für mich eine Welle so gut ist wie jede andere die meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Und da ist es mir eigentlich wurscht was da für ein Nimbus drannhaftet oder draufsteht.

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Was entspicht deinen Wünschen und Vorstellungen ?

Definiere was für dich unter Premium fällt ?

Wenn ich 2 Produktlinien fahre wie Low Budget und Premium dann sind da halt an der ein oder anderen Stelle hochwertigere Materialien verwendet worden im Vergleich zum billigeren Standart !

Ob das dann auch dem entspricht ist wieder eine andere Geschichte. Mit dem Pruduktlabel an sich hat das aber sicher nix zu tun !

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Ich habe eine neue BGM mit 57mm Hub verbaut (gekauft im Januar aber noch nicht gefahren, Motor ist ein spanischer 200erter...). Die Welle hat bei mir bei ~ 110º vor OT geöffnet und 65º nach OT geschlossen. Meines Wissens nach sind die Steuerzeiten der 60er entsprechend denen der 57er. 

Daran gekoppelt gleich mal eine Frage, sorry für OT: Wenn das zahme Steuerzeiten sind, was sind denn dann Wilde?

Hintergrund: Ich habe lange nach Einlasssteuerzeiten für DS recherchiert aber nur mit mässigem Erfolg. Bei besagtem Motor habe ich leicht nach hinten geöffnet (also Öffnung des DS durch die Welle bei ~125º vor OT, ergibt dann ne Öffnungszeit von 190º (Ziel ist Tourenmotor mit 24er SI, Malossi Sport und Road 2).

Bearbeitet von Vespa-Flo
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Fakten zur Welle:

.....

- evtl zu kurze Steuerzeiten für gute Füllung

 

Fakten, die mit "evtl." anfangen?! Der Sinn von so einem und ähnlichen Topics ist doch eine Entscheidungshilfe

zu geben, oder nicht? Für oder gegen dieses oder ein anderes Bauteil mit, im besten Fall auch für den interessierten

Laien, nachvollziebaren Gründen warum und wieso. Leider ist das viel zu oft nach kurzer Zeit nicht (mehr) möglich,

das Lesen von zig Seiten mit völlig informationsfreien Posts verwischt den Blick auf die relevanten Inhalte, bringt

kaum Erkenntnisse und kostet Zeit. Schade irgendwie....

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Fakten, die mit "evtl." anfangen?! Der Sinn von so einem und ähnlichen Topics ist doch eine Entscheidungshilfe

zu geben, oder nicht? Für oder gegen dieses oder ein anderes Bauteil mit, im besten Fall auch für den interessierten

Laien, nachvollziebaren Gründen warum und wieso. Leider ist das viel zu oft nach kurzer Zeit nicht (mehr) möglich,

das Lesen von zig Seiten mit völlig informationsfreien Posts verwischt den Blick auf die relevanten Inhalte, bringt

kaum Erkenntnisse und kostet Zeit. Schade irgendwie....

Darüber stehen mehrere Fakten, die du wegeditiert hast! Als letzen Punkt mit einem "evtl" davor, habe ich eine Möglichkeit in den Raum gestellt.

Wenn du das so aus dem Zusammenhang reißt, macht das wenig Sinn.

Und Leser sollten in der Lage sein das "evtl" zu lesen und von den Fakten zu unterscheiden. Wenn nicht, ist das schade

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So langsam wird hier m.e. eine richtige professur aus den bgm-wellen gemacht, so dass das zur absoluten Verunsicherung eines an der welle interessierten potentellen kaeufer fuehrt. Ich hab mir jetzt auch nicht allle der letzten zig. Seiten durchgelesen.

Ich hab von denen nicht 10 aber schon etliche motoren aufgebaut. Ich selbst kann das auch nur anhand der optik und der rueckmeldung der motorenbesitzer beurteilen, moechte meine Erfahrungen gerne schildern.

Von der optischen material und verarbeitungsqualitaet der großserien wellen, hebt sich die bgm schon etwas ab - im preissegment der wellen die fuer das gleiche geld zu haben sind. Die bisher gebauten ( nur malossi sport oder mhr ) motoren mit mittlererleistung - in der regel bis 25 ps, einer auch knapp 30 sind zuverlaessig auf der Straße. Keiine 10000, aber auch nicht erst 100. Wenn etwas passiert ist es ja nach meiner erfahrung so ziemlich an anfang und nicht erst nach 3000 km.

Mein fazit: für einen laufruhigen ds-motor mit nicht maximalem leistungwunsch mit über 30 ps anstrebt, ist die welle gut. Darüber habe ich sie noch nicht verbaut, von daher werde ich dazu nix sagen, weil ich gerade beim Thema kurbelwellen spekulationen nicht so gut finde. Ich habe momentan im keller 2 der ganz aktuellen 60 iger fuer px 200-gefallen mir gut, man sieht auch dass diese verklebt worden sind.

tante beate: die hier zum teil beschrieben en probleme hatte ich zum Glück nicht, möglicherweise zufalle, vielleicht hatten aber die leute mit den problemen auch nur serienausreisser. Ausserdem gefällt mir eines ganz gut-zumindest die Endmontage und Kontrolle findet in Deutschland statt.

Bearbeitet von T5Pien
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Ich sage mal so bei einen Motor mit 15-20 Ps sind mir nur durch eine neue Welle einbauen 2Ps Verlust  auch zu viel

Bei uns hat einer schon wirklich einige 177er Motoren gebaut die alle auch zum Einstellen immer am P4 waren

Zylinder sind immer original und nur die Üs und Einlass erden etwas überarbeitet

Alle haben so im Bereich gleich viel Ps +- 0,7Ps

Bearbeitet von Patricks
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Also.. ich habe mir die ganzen Seiten hier auch nicht durchgelesen.. aber Spaltverluste gehen in 3. Potenz mit der Spalthöhe einher... und bei größerhübigen Motoren ist das Verhältnis von sich im Kurbelgehäuse befindlichem Volumen zum ausgetretenen Volumen deutlich besser als bei kleinerhübigen Motoren... eben aufgrund weniger Hubraum, vorausgesetzt die Spalthöhe bleibt leich bzw. der Kurbelwellendurchmesser..

 

Just my 2 cents

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@Arthur: Danke für die Anmerkung. Das habe ich mir auch gerade gedacht. GENAU diese endlosen Diskussionen machen es Durchschnittsbegabten schwer, sich hier über einen bestimmten Artikel eine Übersicht zu verschaffen. 100 Seiten gespickt mit Messwerten und Vermutungen über daraus resultierende Auswirkungen...nicht gut...

 

@T5Pien: Danke für die Bemerkung, dass die Welle in "seriennahen Motoren" einwandfrei läuft, da stand bei der 125er Welle doch, dass die Steuerzeiten bei der Serienwelle angesiedelt sind.

 

NIx über die "Experten" hier, ich find es gut, dass es Leute gibt, die tiefer in die Materie einsteigen und die Hintergründe erkunden.

Vielleicht müsste man die Topics trennen in "BGM Welle - Messwerte und Versuche" und "BGM Welle - Er-FAHR-ungen im Alltag"....oder so ähnlich :rotwerd:

Bearbeitet von weissbierjojo
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Das Problem was ich da sehe ist eher das dir zu einem Bauteil wie der Kurbelwelle wohl kaum jemand er"FAHR"ungen im Alltag geben kann die dann einem zweiten oder dritten tatsächlich eine Kaufentscheidung erleichtern können !

 

 

Was kann man da maximal bewerten wenn die jemand in der Hand hält der alle 3 Jahre mal einen Motor revidiert ?

 

Vibrationen ? , die dann aber wiederum teilweise zu 99% subjektiv beurteilt werden und je nach Besitzer  bzw Fahrer teilweise dann sogar einen gewissen Placebo Effekt zu zuschreiben sind..............

 

Mehr als.......hält seit 10000km , oder machte bei mir die Krätsche nach 2000km kann man da wohl nicht erwarten ! Aus solchen Aussagen kann man dann aber leider wiederum rein gar nichts schließen da hier Faktoren wie Anwenderfehler und Eigenverschulden,falshe Fahrweise usw nicht eingerechnet werden, und die jenigen die das dann auch Öffentlich machen nur in den seltensten Fällen auch Eigenverschuldung zugeben obwohl sie sich darüber meisten bewusst sind !

 

 

Da ist es mir persönlich dann doch lieber wenn ich Fakten und Zahlen sehe, auch wenn ich diese Meinungen vielleicht auch nicht immer teile. Jedoch hat das immer noch mehr Hand und Fuss als wenn ein Bürohengst der einen Roller zu Hause hat und sich einen Motor für die nächsten 5 Jahre aufbaut beurteilt !

 

Meine Meinung ! 

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Also den Schlitz bei der BGM

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_12_2014/post-387-0-36548600-1419082794.jpg

finde ich gut: wie man an dem Spülbild der 125 O PX Welle sieht

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2015/post-20690-0-37174800-1421013441.jpg

Da wird das Pleuellager ordentlich gespült. Würde ich 1:50 mit fahren :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
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@T5Pien: Danke für die Bemerkung, dass die Welle in "seriennahen Motoren" einwandfrei läuft, da stand bei der 125er Welle doch, dass die Steuerzeiten bei der Serienwelle angesiedelt sind.

 

NIx über die "Experten" hier, ich find es gut, dass es Leute gibt, die tiefer in die Materie einsteigen und die Hintergründe erkunden.

Vielleicht müsste man die Topics trennen in "BGM Welle - Messwerte und Versuche" und "BGM Welle - Er-FAHR-ungen im Alltag"....oder so ähnlich :rotwerd:

 

25 ps würde ich jetzt nicht unbedingt als serennah bezeichnen - ist aber nur meine meinung. grundstätzl. finde ich jede art von fakten gut und hilfreich - hier ist es mir aber etwas zusehr in richtung "professur" ausgeufert - dasa ist weder was pers. noch sonst etwas, was man da reindichten möchte - sondern nur ein kleines  statement meinerseits  in diesem topic  ich denke sowas sollte durchaus erlaubt sein, ohne, dass sich jemand hier angepisst füllt, weil das von jemanden kommt, der den kram nicht studiert hat, sondern einfach nur den ein oder anderen erfahrungswert zusteuert. ich kann das aber auch gerne zukünfitg sein lassen, wenns zusehr stört

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Hab die "mittlere Serie", die Serie vom Herbst 14, noch ohne die Typenbezeichnung auf der Kurbelwange.

 

Die Einlasszeiten waren / sind bei meinem unbearbeiteten Gehäuse:

110°v.OT - 65°n.OT

 

Das Gehäuse war mit KW ebenfalls beim Martin zur Drehskibär-Revision.

Es kam seinerzeit aber kein Hinweis bzgl. der Größe der Kurbelwelle.

 

 

Gruß

 

 

 

 

Uschi fügt noch ein:

PX 200. 60mm, 110er Pleul

Bearbeitet von Dümpler
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25 ps würde ich jetzt nicht unbedingt als serennah bezeichnen - ist aber nur meine meinung. grundstätzl. finde ich jede art von fakten gut und hilfreich - hier ist es mir aber etwas zusehr in richtung "professur" ausgeufert - dasa ist weder was pers. noch sonst etwas, was man da reindichten möchte - sondern nur ein kleines  statement meinerseits  in diesem topic  ich denke sowas sollte durchaus erlaubt sein, ohne, dass sich jemand hier angepisst füllt, weil das von jemanden kommt, der den kram nicht studiert hat, sondern einfach nur den ein oder anderen erfahrungswert zusteuert. ich kann das aber auch gerne zukünfitg sein lassen, wenns zusehr stört

 

Bitte nicht! Du hast ein hier schon seit längerem um sich greifendes Phänomen gut dargestellt. Manche schiessen einfach - mit Sicherheit ohne böse Absicht - übers Ziel hinaus. Das führt dann nur zu mehr oder weniger sofortigen Pimmelvergleichen. Und die ergeben meist ohnehin nur, dass alle gleich winzig sind. Es täte schon not, dass man da hie und da mal bremsend eingreift.

 

Die allermeisten von uns haben sich ein - teilweise wirklich fundiertes und umfassendes - Wissen selbst angeeignet und das führt manchmal schon fast zwangsläufig zu prätentiösem Insistieren auf Nebensächlichkeiten, das nur zeigt, dass man nur sehr unsouverän mit begleitenden Fakten oder auch nur anderen (ebenso selbsgemachten!) Erfahrungen/Kenntnissen umgehen kann und nur sehr unwillig den Blick über den Rand des eigenen meistens mühsam erarbeiteten Wissensausschnittes erhebt. Bzw. seine eigene Wertigkeit zu sehr an ebenso selbstverliehenem wie vermeintlich universalem Detailwissen festmacht.

 

Auf gut Deutsch: Ruhig bleiben und zusammen zu einem Ergebnis kommen, und auch mal wissen, wann es gut ist. Der Traum wäre natürlich, auch mal die eigene Fehlbarkeit in Betracht zu ziehen. Denn ich habe die leise Vermutung, dass die Erde sich dennoch weiterdrehen wird, auch wenn ein Spaltmaß ein Zehntelchen zu groß, ein Sehnenmaß ein Promille zu klein und ein Einlaß eine Bogensekunde zu lang ist.

 

:-)

 

Dirchsen Gandhi

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Hab die "mittlere Serie", die Serie vom Herbst 14, noch ohne die Typenbezeichnung auf der Kurbelwange.

Die Einlasszeiten waren / sind bei meinem unbearbeiteten Gehäuse:

110°v.OT - 65°n.OT

60mm 110er Pleuel f. PX200 vmtl, weil die 60mm 105er Pleuel f. PX125 war damals glaub ich ja noch gar nicht lieferbar?

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passt dann ja exakt mit dem Shop-Text überein:

 

BGM031801G (60mm 110mm PX200): Steuerwinkel: Schliesst ca. 65° nach dem oberen Totpunkt

 

BGM031121G (60mm 105mm PX125): Steuerwinkel: Schliesst ca. 55-58° nach dem oberen Totpunkt

 

Wenn man eine 60mm Welle für PX125 mit mehr Steuerzeit n.OT. sucht wäre dann nun wohl die Pinasco wieder interessant, da bei dieser lt. Aussage mehrerer Forumsteilnehmer neuerdings Hubzapfen 20mm statt ursprünglich 22mm verbaut wird: http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/?p=1068039491

Bearbeitet von grua
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ich war gestern abend wohl schlecht druff, entschuldigung :inlove:

 

ich glaube natürlich auch, die mischung machts, also harte fakten von ing´s, 2 -rad machanikern sowie sonstigen experten und die gesammelten erfahrungswerte von allen anderen.

 

in dem sinne - bis denne

 

 

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Auf gut Deutsch: Ruhig bleiben und zusammen zu einem Ergebnis kommen, und auch mal wissen, wann es gut ist. Der Traum wäre natürlich, auch mal die eigene Fehlbarkeit in Betracht zu ziehen. Denn ich habe die leise Vermutung, dass die Erde sich dennoch weiterdrehen wird, auch wenn ein Spaltmaß ein Zehntelchen zu groß, ein Sehnenmaß ein Promille zu klein und ein Einlaß eine Bogensekunde zu lang ist.

 

:-)

 

Dirchsen Gandhi

 

 

:thumbsup:

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Hab die "mittlere Serie", die Serie vom Herbst 14, noch ohne die Typenbezeichnung auf der Kurbelwange.

 

Die Einlasszeiten waren / sind bei meinem unbearbeiteten Gehäuse:

110°v.OT - 65°n.OT

 

Kann ich von der 200er mit 60er Hub bestätigen. Ich hatte mit grob gefundenem OT 112/65 gemessen, aber 2° Messfehler sind ja schnell erreicht.

 

Was mir noch bei mehreren BGM 60er Wellen aufgefallen ist, ist dass die Nuten für die Keile zu schmal gestochen (?) sind. Ich musste Kulu- und Limakeil nacharbeiten damit sie passten wobei es egal war ob ich die eher eckigen von SIP oder die abgerundeten vom SCK benutzt habe.

 

Um Mißverständnisse auszuschliessen: Ich rede von dieser Welle

Bearbeitet von Tupamaro
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Mich interessiert mal ein Statement von Seite des Scooter Center Köln dazu.

Wenn ich da nachträglich dran rum murkse und ganz seltsam durch Garagenbieralkoholismus über die dichtfläche rutsche, bin ich Wie immer schuld dran und Umtausch ist dann ausgeschlossen.

Daher wäre es schon ganz cool, wenn teile auch grundsätzlich mal dem Qualitätsversprechen nachkommen.

Von daher sollte eine Nachbesserung vom Hersteller selbstverständlich sein.

Disclaimer: dies ist nur meine Meinung und eh klar.

Bearbeitet von Revolverheld
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