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GS4 Bliker-Kontrolllämpchen --- LED Variante (6V und 12V)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
nach einigem "hin und her" habe ich nun eine Alltagstaugliche LED-Variante

Bauteile:
- SMD LED (2,0V / 20mA)
19772247xx.jpg

- SMD Diode (1N 4004 == Verpolungsschutz)
19772246fn.jpg

- 0.25W Wiederstand (215Ohm oder 515Ohm)
19772257tw.jpg

- Röhrchen (außen 6,5mm / innen 4mm)
19772258qu.jpg

- Soffitte (da werden nur die Kontakte benötigt)
19772253tb.jpg

Bauteile
19772250bu.jpg

Bauteile verlötet
19772252wp.jpg

Bauteile verbaut
19772259qv.jpg

LED Blinker-Kontrolllampe in Aktion (ist in Wirklichkeit viel heller als auf dem Bild)
19772266wq.jpg


Wiederstands-Berechnung 6V (Ladespannung ca. 7V)
7V - (2,0V "LED" + 0,7V "Diode") = 4,3V
R = 4,3V / 0,02A = 215 Ohm

Wiederstands-Berechnung 12V (Ladespannung ca. 13V)
13V - (2,0V "LED" + 0,7V "Diode") = 10,3V
R = 10,3V / 0,02A = 515 Ohm


Güssle,
Volker

Bearbeitet von GS4 Heidenheim
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@hacki,

ich habe aber nirgends geschrieben das ich "Massenproduzent" von LED-Soffitten werden will.

Neben Familie baue ich gerade nebenher noch ein Haus ... da bin ich echt "ausgebucht".

 

Material habe ich noch für 10 Stück (da bei den ersten Lötversuchen und Soffitten-Killen doch einiges "verbruzelt" ist).

 

Fair wäre aus meiner Sicht 1-2 LED-Soffitten pro User.

Preislich wäre ich bei 4€ pro Stück + Porto

 

Also bitte mit PM melden, wer Interesse für den Eigenbedarf hat.

 

 

Grüßle und ein schönes Wochenende,

Volker

 

 

P.S.:

gerne poste ich die eBay-Links, falls doch jemand selber diese LED-Soffitten anfertigen will.

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... war doch ein Spaß -

 

wer mit so einer detailierten Anleitung ( Teile ) von dir das nicht hinbekommt, sollte keine Vespa fahren - ich finds auf jeden fall gut, das Du das hier gepostet hast und bau mir dann mal ebend welche

 

Gruß

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Hier sind die eBay-Links:

 

SMD-LED (2,0Volt / 20mA) --> falls eine andere LED gewählt wird, muss der Vorwiederstand neu berechnet werden!

http://www.ebay.de/itm/231149430148?_trksid=p2060778.m2749.l2649&var=530357058857&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_3822wt_1362

Schutz-Diode (Verpolungsschutz)

http://www.ebay.de/itm/281448941012?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_437wt_1362

 

Wiederstände (6 Volt) ich habe mein Netzgerät bis 8 Volt hochgedreht ... das funktioniert

http://www.ebay.de/itm/310744716636?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_453wt_1124

Wiederstände (12 Volt) ich habe mein Netzgerät bis 15 Volt hochgedreht ... das funktioniert

http://www.ebay.de/itm/150875731858?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_453wt_1124

  

Soffitte

http://www.ebay.de/itm/160722840484?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_1142wt_1362

 

Kunststoffröhrchen (16mm lang pro LED Soffitte))

http://www.ebay.de/itm/191213286286?_trksid=p2060778.m2749.l2649&var=490357055548&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_2743wt_1124

 

 

Grüßle,

Volker

P.S.: die Kontakte der Soffitten mit dem Gasbrenner "schön" erhitzen ... dann zerbröselt der Klebstoff.

Der Kontakt kann dann unter "zug und drehen" gelöst werden nachdem das Lötzinn entfernt wurde.

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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