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Geschrieben

Ich denke mal, es ist die Vorverdichterplatte.

Weil der Motor ohne Filter anspringt. Halt deine Hand über den Vergaser und gib Gas. Da wird einiges an sprayback hochkommen.
Geschrieben

Das mit dem Filter ist ja nur, wenn ich 5 km gefahren bin und dann eine Pause mache. Kalt springt er ja so an, zwar nach dem 4. Tritt, aber ist sofort da.

 

Wenn ich dann nach der 5 KM Fahrt ausmache und nach 30 Min wieder anmache, springt er sofort an. Wenn ich das aber nach 5 oder 10 Minuten versuche, geht nix.

Dann muss ich den Lufi abmachen und er springt direkt an. Auch beim Abrollern in Bochum sind wir 60 km hin gefahren und habe in Bochum getankt. Danach ging er sofort wieder an und auch bei der Rundfahrt keine Startprobleme. Nur der erste kurze Stop an einem Treffpunkt ist immer kacke..

Geschrieben (bearbeitet)

Der kalte Motor springt gut an, wenn die Benzindämpfe ausfallen.

Der warme Motor drückt im Betrieb über die defekte vvd Gemisch zurück im denn Filter. Dieses Sprayback überfettet also je nach Steuerzeit (das kommt sogar bei intakten Drehschieber vor) und Zerstörungsgrad der vvd. Das kann im Betrieb also noch gehen. Oder: ohne Filter.

Halte die Hand drüber im Stand und gib mal Gas. Merkste dann schon :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

habs mir nochmal noch :-D genauer angeschaut - mittig breite kerbe, wie bereits angemalt und im oberen drittel fehlt ein ganzer keil - wenns weiterhin ds bleiben soll, wirst du das richten müssen - es sei denn, die optik täuscht richtig, aber das glaube ich nicht. ich denke selbst wenn du pudding in den ds schüttest, wird der ruck zuck ablaufen. ich bin ja bei kleinen riefen eher zurückhalten, was die sache mit dem sofort reparieren angeht, aber hier muss man was machen/ machen lassen

image.jpg

Oder nochmal so.

Geschrieben

hast Du ein Smartphone mit Viedeofunktion? 

Wenn ja, dann mach uns ein kleines Video und Dir kann so geholfen werden. Sprayback wie auch das dabei eindeutige Geräusch, vor allem dann, wenn es nicht mehr einwandfrei ist, lässt sich so ganz gut bestimmen.

Wobei, auch wenn es schwer zu ertragen ist, die Tendenz der Ratgeber geht stark in Richtung Problem mit Drehschieberdichtfälche oder Vorverdichterplatte wenn Du so willst, Du aus meiner Sicht den Aufwand für ein Video auch sparen kannst. Das Ergebnis steht für mich fest.

Geschrieben (bearbeitet)

Krass!

Evtl Sinnvoll 30 Sek. vor Abstellen des Motors den Sprithahn zu schließen!

Kannste ja mal probieren, lass den Motor aus gehen oder wenn du merkst, dass der anfängt höher zu drehen, reicht das schön und dann das normale Startprozedere von Dir, wo der normal nicht anspringt

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, Du hast zuerst den Motor abgeschaltet und den Schutzanzug draussen ausgezogen.

Deutlicher gehts echt nicht mehr. Ganz klar: Pickup. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

.... ist das nicht die worb Membranlippe, oder täuscht das auf dem Bild ? Welche Einlasssteuerzeiten hast du denn mit der Welle ?

Edith sagt :Hab gerade beim worb nochmal geguckt, scheint doch die Drehschieberwelle zu sein.

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

Miß doch mal den Gesamtöffnungswinkel der Kurbelwelle. Die sieht aber scheiße lang aus.

..... deshalb dachte ich an die Membranlippe. Ich denke für SI ist die echt lang offen.

Geschrieben

die Welle war aber auch vor 5 tkm in dem Motor und das ganze ist mit einem SI 24/24 G und 120er HD gut für schnelle 110 km/h nach GPS mit Big box und 120 kg Sattelgewicht...

Geschrieben

Habe ein kurioses Problem:

 

Meine PX 200 mit 12 PS, 24er, alles Serie bis auf 2 Löcher über den Düsen und gelippter Worb Kurbelwelle mit Getrenntschmierung springt morgens erst nach dem 4. Tritt erst an. Läuft dann aber super.

Wenn ich ca 7 km zur Tanke fahre, sie abstelle ( direkt den Benzinhahn geschlossen ), springt sie nach dem Tankvorgang oder einer Pause ohne Sprit, nur an, wenn ich den Vergaserdeckel abschraube und den Luftfilter abnehme, ist sie sofort da. Ich kann vorher 40 mal treten oder mehr, evtl. kommt da ein kurzes Anlaufen und geht wieder aus. Habe auch diverse Luftfilter getestet ( auch ohne Löcher )

 

Fahre fast 25 Jahre Vespa, aber das Problem ist mir nicht eingängig. 

 

Der Motor hatte das schon vor der Überholung und ist nun immer noch da, trotz Vergasertausch, Polrad, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf getauscht....

 

Auch das schlechte Anspringen macht mir Sorgen

 

Danke für Euren Input, was ich noch machen könnte

 

 

 

die Welle war aber auch vor 5 tkm in dem Motor und das ganze ist mit einem SI 24/24 G und 120er HD gut für schnelle 110 km/h nach GPS mit Big box und 120 kg Sattelgewicht...

Irgendwas muß zwischen den "110Km/h nach GPS" und der Motorrevision gewesen/passiert sein.

Weil aus heiterem Himmel kommt das schlechte Startverhalten ja nicht.

Geschrieben

sie startete früher ab und an schlecht, daher habe ich dann alles getauscht, aber das Problem nicht beseitigen können. Wenn man sie frisch getankt wegstellt und dann eine 250 km Tour fährt und nicht nach ein paar KM sie abstellt, fährt sie super durch.... Evtl. liegt das Anspringen ja an der Welle, aber das ist in meinen Augen eine normale, gelippte Rennwelle. 

 

Ich kann mir sonst noch vorstellen, dass ein anderer Zylinder das evtl. beseitigt..da er ja mehr Sprit verwerten kann, als der originale, oder?

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    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
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