Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Häusle Gutachter / Typ mit Ahnung in Hannover gesucht

Mister L

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Wir haben endlich eine passende Immobilie gefunden. nur leider keine Ahnung, ob die auch den für uns guten Eindruck ganz objektiv standhält.

Also frage: wer ist vom Fach oder kennt jemanden, der echt gut ist im Thema Haus-/Bau Gutachten???

Richtung Springe / Region hannover liegt die butze !!

Und ja, das häuslebau-Topic kenn ich ;)

Besten dank

Moin, du suchst also einen Gutachter oder? Hatte sowas mal angefragt und seriös kostet das Ca. 1000 wenn der sich mühe gibt.

Dafür ist das auch belastbar.

Alles andere ist mit gesundem Menschenverstand eigentlich machbar. Stimmt den das Grundverhältnis BJ, qm, Lage, usw. Zum Preis? Vergleichswerte im Umkreis beobachtet? Schäden bekannt, alte Heizung die ausgetauscht werden muss bei Besitzerwechsel? Fenster, Elektro, Dach?

Was sagt die Bank? In Hannover empfehle ich dir Herrn Diestelmann von Dr.Klein Baufinanzierung. Schönen Gruß.

Moin, sucht Du ein Verkehrswertgutachten oder ein Bauschadensgutachten? Ersteres erstellt ein SV für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke. Der berücksicht Bauschäden aber nur in dem Maße, wie sie vom Markt "wahrgenommen" werden, in der Regel mit einem pauschalen Daumenwert, d. h. auch nur solche Schäden deren Beseitigung unbedingt und kurzfristig notwendig ist (Dach undicht, Heizung kaputt, aber nicht: feuchter Keller beim Altbau, weil das bauzeitlich typisch ist. Das nützt Dir aber nichts, wenn Du den Keller z. B. voll nutzen möchtest) Wenn Du wirklich in Tiefe alle Bauschäden des Objekts erfasst haben willst, wende Dich an einen SV für Bauschäden. Gerade bei Bj. 74, also Nachkriegsbau aber noch vor der Ölkrise könnte es z.B. mit der Wärmedämmung und den Fenstern schlecht aussehen - was das bei den heutigen Energiepreisen bedeutet, weißt Du ja. Gutes Gelingen!

Lage und Preis sind doch ausreichend wenn die Bude nicht nach Schimmel stinkt.

Wie viel gemacht werden muss ist eh individuell.

Simpel ausgedrückt stimmt das. "Bauschäden" sind relativ dazu, was es mir wert ist, genau heute genau dort zu leben. Sicher wäre ein feuchter Keller bei einem Neubau ein Schaden. Bei einem Altbau war der Keller aber eben bautechnisch bedingt die "Opferschicht", wo eben die Kohlen lagen und nicht der Hobbyraum oder das Gästezimmer. Und im Dach trocknete die Wäsche anstelle des Vollausbaus. Alles relativ und individuell eben.

Bauschadensgutachter kannst Du jeden guten aus der Republik nehmen, Wertermittler besser einen, der den lokalen Markt gut kennt. Greez.

hatte mal nen vereidigten bau sachverständigen bestellt, der ne hütte für mich angeguckt hat. nur mündlich, also kein gutachten geschrieben, oder so. hat für ne stunde gucken plus ne halbe quatschen ca 350€ genommen. war in ordnung fand ich, hab die hütte dann nich gekauft

preis natürlich vorher abgecheckt.

gefunden hab ich den über diese google suchmaschine :satisfied:

hatte mal nen vereidigten bau sachverständigen bestellt, der ne hütte für mich angeguckt hat. nur mündlich, also kein gutachten geschrieben, oder so. hat für ne stunde gucken plus ne halbe quatschen ca 350€ genommen. war in ordnung fand ich, hab die hütte dann nich gekauft

preis natürlich vorher abgecheckt.

gefunden hab ich den über diese google suchmaschine :satisfied:

sowas machen auch erfahrene bauunternehmer, bauingenieure oder architekten mal, wenn man sie freundlich fragt und mit folgeaufträgen droht. mir würde ein mündliches okay reichen, das schriftliche okay kostet halt

Ich bin kurz vor dem Kauf meiner Hütte hier: http://www.vpb.de/ Mitglied geworden und habe dann einen Gutachter von denen angefordert. Der hat dann eine Prüfung der Plausibilität der Bausubstanz einschließlich technischer Beratung vor Kauf (schriftlich inkl. Fotoprotokoll) auf Stundenbasis-Abrechnung geschrieben. Hat rund 1000,- EUR zzgl. Mitgliedsbeitrag (15,- mtl) gekostet. Nach 2 Monaten bin ich dann wieder ausgetreten. Habe es nicht bereut, da ausser den bereits vom Gutachter angezeigten Mängeln beim Umbau keine weiteren zum Vorschein kamen.

Meine pers. Meinung war und ist: Ich zahle lieber 2-3 mal ein Gutachter (1000 EUR) und der sagt mir lass die Finger von der Bude, als einmal einen Griff ins Klo zu landen, zumal bei solchen Summen...

Bearbeitet von Roller Aendy

Also ich Brauch nix schriftliches, nur jemand mit Ahnung der mir mögliche versteckte mängel prüft und vielleicht nen kostenanschlag für die wünsche/ Umbauten hat. Architekt hab ich auch schon überlegt.

Ansonsten war ist der Verkauf Opi früher auch vom Fach gewesen (Architekt)und hat sehr hochwertig gebaut. 43 cm Außenmauer.

Aber halt alles recht alt und marode oder hässlich ;)

Aber wir hätten ungefähr 100' € für die Sanierung noch über...

Also ich Brauch nix schriftliches, nur jemand mit Ahnung der mir mögliche versteckte mängel prüft und vielleicht nen kostenanschlag für die wünsche/ Umbauten hat. Architekt hab ich auch schon überlegt.

Ansonsten war ist der Verkauf Opi früher auch vom Fach gewesen (Architekt)und hat sehr hochwertig gebaut. 43 cm Außenmauer.

Aber halt alles recht alt und marode oder hässlich ;)

Aber wir hätten ungefähr 100' € für die Sanierung noch über...

Für versteckte Mängel haftet der Verkäufer aber auch mit sofern Sie ihm bekannt sein müssten, was bei einem Architekt auch recht leicht wäre. Aber Schuster haben auch die schlechtesten Leisten ;)

100k€ klingt doch gut. Das wäre dann innen entkernen und von vorne anfangen (geht einfacher und schneller als Puzzeln). Das Dach darf man dann aber nicht machen wollen, dann wird es wieder eng. (Haus < 160qm)

Darf man fragen was der so gesehen hat, was du Ggf Nicht gesehen hast? Wäre ja mal interessant.

Ich habe meine Bude sofort gekauft. Grobe Mängel gab es nicht, viele kleine sind aber auch nervig.

Der hat nicht mehr gesehen als ich, aber konnte mir anhand seines Meßgerätes bspw. sagen, dass der sichtbare (alte) Wasserschaden im Keller wirklich trocken ist oder dass der durchgehende Dachbalken nicht mehr genehmigungsfähig wäre und dies bei einer Dachsanierung zu berücksichtigen ist.

Alles in allem kann ich sagen, dass es mir die 1000,- Eur alleine schon für meinen ruhigen Schlaf wert war, dass ich nichts übersehen habe und der Fachmann es genauso sieht :-)

Interessant ware es ja auch aber nur geworden, wenn er Sachen gesehen hätte, die mich vom Kauf abgehaten hätten und ich sie vorher nicht bemerkt hätte. ;-)

Bearbeitet von Roller Aendy

Lage und Preis sind doch ausreichend wenn die Bude nicht nach Schimmel stinkt.

Darf man sich selbst zitieren? :)

Baubiologen ist glaube ich eine Erfindung nach der ersten Dämmphase in den 90ern inkl Kältebrücken und mit schön viel Schadstoffen. Homöophatischer kackfick m.E..

Architekten gibt es auch mehr schlechte als rechte wenn ich die Erzählungen aus dem Bekanntenkreis zusammennehme. Oder noch schlimmer: Energieberater...

Ich würde dir gerne helfen, aber a. ist meine Aussage subjektiv b. basiert nur auf Erfahrungswerten c. ist kaum Zeit für einen halben Tag Schlauscheissen vor Ort. (ich muss im Dezember umziehen und immer noch viiiieeel zu tun)

Konkret muss ich  dir aus Hannover Maler Weise empfehlen, der Mann hat echt Plan von Häusern, Substanz usw. http://www.maler-misburg.de/

Ob er allerdings gen Springe fährt für Lau musst du selbst erfragen. Der war bei uns in der Bude und hat ganz exakt ein paar Aussagen getroffen welche stimmig sind. So einer kann sicher helfen.

Bearbeitet von butze

Den hier http://gutachter-fischer.de/ hatten wir zur Begutachtung des Hauses dabei, das wir uns dann auch gekauft haben. Er hat jetzt nichts gemacht, was man nicht auch selbst hätte machen können. Für um die 400,- gab es eine Beratung , aber nichts belastbares. Es ging in unserem Fall einfach nochmal darum, einen dritten, unbeteiligten dabei zu haben.