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Geschrieben

Hi Leute,

Seit ner Weile ist folgendes der Fall:

wenn ich 1 bis 2km gefahren bin, dreht der Roller extrem hoch, ohne dass ich Gas gib (also wie wenn ich das Standgas wahnsinnig weit offen hätte).

dann komm ich mir an ner Ampel immer etwas seltsam vor :-D ...

weiss einer woran das liegen könnte? wie gesagt, ist immer erst nach ner Weile, nie von Anfang an!

Ich hab ne "original" PK50 mit Sito+ und im Luftfilter ne Strumpfhose statt dem Metallgitter ... ansonste nix gemacht ...

Gruß und danke schonmal im voraus,

Peter

Geschrieben

müsste die falschluft nicht von anfang an da sein?

und wo kann er überall ziehen?

kann es auch daher kommen, dass der zylinder-krümmer-auspuff untereinander nicht wichtig dicht sind?

Gruß,

Peter

Geschrieben
müsste die falschluft nicht von anfang an da sein?

nein, die kann auch plötzlich auftreten...

und wo kann er überall ziehen?
suche benutzen
kann es auch daher kommen, dass der zylinder-krümmer-auspuff untereinander nicht wichtig dicht sind?

davon dreht er nicht hoch

Geschrieben

ok ... danke!

noch ne frage:

ich habe aus mehreren beiträgen herausgelesen, dass wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, der Roller abgehen müsste? Also wenn ich bei Vollgas Choke ziehe passiert GARNIX! was stimmt da an der Vergasereinstellung nicht? Das Leerlaufgemisch? (Gibt es außer Standgas und Lerrlaufgemischschraube noch ne möglichkeit den Vergaser abzustimmen?)

Gruß,

Peter

Geschrieben

schau mal, ob er vielleicht ausgehängt ist.

hört sich alles stark nach falschluft an.

würde aber sagen, wenn die auspuffdichtung stark undicht ist, könnte der zylinder zu heiß werden und auch hochdrehen!

das würde erklären warum es immer erst nach ein paar kilometer passiert!

vielleicht hast du ja jedes mal kleine hitzereiber.

mfg!

Geschrieben

Nur mal so als Beitrag, also bei mir hat sich

letztens die Feder im Vergaser in drei Teile

auseinander Gebeamt, also Kaputt und denn

is mein Haszug natürlcih auch auf Vollgas stehen geblieben, so wie die Feder grad wollte na und denn musste ne neue Feder her (2,50Talers)

Geschrieben

welche feder soll das sein? die, bei der standgasschraube?

hmm, wegen überhitung; ich war eigentlich sehr vorsichtig beim einbauen der zylinder-krümmer und der krümmer-auspuff dichtung ... und so bald ich vollgas fahre merke ich dieses "hochdrehen" nicht, nur wenn ich kein gas gebe (fährt er mit relativ hohem standgas ...) oder natürlich wenn ich die kupplung ziehe/im leergang bin (dann ist es ähnlich wie wenn ich im leergang ne weile vollgas gib) ... :-/

Geschrieben

achja: auch gegen überhitzung spricht, dass das ganze meistens nach ner weile (ein bis mehrere km) wieder weg ist und alles wieder normal ist , auch wenn ich die ganze zeit vollgas gefahrn bin ...

Geschrieben (bearbeitet)
welche feder soll das sein? die, bei der standgasschraube?

Die iss im Vergaser, wenn du den vergaserdeckel runternimmst siehst du sie (so ca.3-4cm lang).

Schätzte aber, dass die bei dir nicht kaputt iss, denn sonst würde er von anfang an schon Vollgas geben.

Kilian

Bearbeitet von [Kilian]
Geschrieben

Ein Motor überhitzt leichter wenn er Falschluft zieht, da der Luftanteil im Gemisch höher wird -> magerer. Bei Vollgas dreht er nicht hoch (wie auch..), nur im Standgas. Manche Motoren drehen auch gar nicht hoch und klingeln dafür oder springen schlecht an. Wenn dein Motor im Standgas wieder hochdreht, dann zieh mal den Choke (damit gleichst Du den Luftüberschuss durch die Falschluft aus und fettest das Gemisch wieder an). Wenn er dann wieder normal läuft, ist das ein sicheres Zeichen für Falschluft. Wenn Du bei Vollgas den Choke ziehst und der Motor normal weiterläuft und nicht stottert, ist das auch ein Anzeichen für Falschluft oder eine zu kleine Hauptdüse.

Ich glaube nicht, dass das Hochdrehen am undichten Auslass liegt. Bei mir waren Auslass bzw. Verbindung Krümmer-Auspuff schon oft undicht und da passiert ausser bisschen Gesiffe gar nichts. Ist natürlich besser, wenn es dicht ist :-D

Schau mal, ob der Vergaser sich gelockert hat oder ob Du am Einlass oder am Zylinderkopf Gemischspuren entdeckst. Ansonsten stehen unzählige Falschluftsuch- und bekämpfungsmethoden schon in alten Topics.

Geschrieben

Übrigens ist das nicht richtig

ich habe aus mehreren beiträgen herausgelesen, dass wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, der Roller abgehen müsste?

Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, sollte der Roller bei gezogenem Choke "abregeln". Der Motor wird dann mit zuviel Kraftstoff versorgt und kann nicht mehr so gut verbrennen -> Fallende Drehzahlen bei gezogenem Choke.

Wenn der Roller fast nicht reagiert ist´s noch nicht so schlimm, aber wenn er dann nochmal ein Stück besser läuft musst du schnell die HD wechseln und zwar gleich mal 5 Nummern größer.

Aber für all das gibts echt die Suche.

Bevor du jedoch den Vergaser abstimmst umbedingt das Falschluftproblem beseitigen sonst bist in 5 Jahren noch nicht fertig :-D

Also "Suche" (Falschluft, Fremdluft, Vergaser...)

Fabini

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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