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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich fahre ne PX 80 mit DR 135. Jetzt habe ich die alte Kupplung gegen ne neue mit 22 Zähnen OEM von SiP getauscht.

Seit dem kann ich nicht mehr anfahren, ohne dass sie rupft oder rutscht und fiese Geräusche macht. Wenn ich sie im Leerlauf ziehe, macht sie auch etwas Geräusche.

Weiß jemand Rat? Unterlegscheibe habe ich auch getauscht.

Grüße Bubi

Geschrieben

ausbauen !

 

- foto von der kulu machen

 

- foto von der montierten unterlegscheibe ( ev. ist die falsch rum )

 

- ggf. kulu auseinandernehmen

 

wieviele zähne hatte die alte ?

Geschrieben

 OEM von SiP

 

= Nachbauschrott

 

Beläge einen Tag in Öl (Sae 30) legen und triefend nass verbauen hilft vielleicht.

Probier vorher mal ob sich die Beläge einzeln im Korb bewegen können ( also hoch und runter ) . Die "Ausschnitte" im Korb wo die Beläge reinfassen sollen ohne Macken sein.

Ansonsten vielleicht das Zahnrad in die alte Kupplung mit neuen Belägen - orginale oder DR 3 Scheiben , härtere DR Feder Federn machen Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

Fluchten denn die breiten Aussparungen der Zwischenscheiben? Die müssen nämlich übereinanderliegen/fluchten!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Sind die Trennscheiben richtig rum verbaut.

Die haben ja auch eine leichte Wölbung.

Die sollen ja immer entgegen gesetzt der Federn verbaut werden mit der Wölbung.

Das hat bei mir auch schon mal ein Rupfen verursacht.

Geschrieben

Ich werde alles nochmal durchsehen und dann berichten. Ich dachte, wenn ich ne neue Kupplung kaufe, dann stimmt alles. Wieder dazugelernt...

Geschrieben

Hallo

Neue Kupplung erst zerlegen und in Öl legen , nass zusammenbauen und dann erst Montieren .

Sollte vielleicht helfen .

Geschrieben

diese in "öllegerei" ist, am besten noch tage lang drin liegen lassen usw. ist unsinn.man kann ein paar tropfen auf die beläge und den messingring machen, aber eine intakte kupplung muss trocken verbaut auch spätestens nach ein paar metern laufen. wenn ddie kupplung ungenau gefertigt wurde, falsch verbaut wurde o.ä. bringt das ölbad gar nichts.

  • Like 1
Geschrieben

Ist auch ein Geräusch, das nach schleifendem Metall klingt. Die Kupplung war auch geölt, als ich sie ausgepackt habe.

Ich habe zur Sicherheit mit gezogener Kupplung(Kabelbinder am Griff) ca. 10 Minuten laufen lassen, bringt das was? Bin dann auch ca. 100 km gefahren, jetzt sollte doch genug Öl im Spiel sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zur Sicherheit mit gezogener Kupplung(Kabelbinder am Griff) ca. 10 Minuten laufen lassen, bringt das was?

 

ja, schäden an andruckplatte, trennpilz, unnütze belastung des kululagers usw.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal, lag letztlich am Korb. Wie oben beschrieben waren die Ausschnitte Schrott. Zum Thema Beläge muss ich zustimmen die Beläge erst beim Einbau zu ölen, mach ich schon immer so. Funzt [emoji106]

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal, lag letztlich am Korb. Wie oben beschrieben waren die Ausschnitte Schrott. Zum Thema Beläge muss ich zustimmen die Beläge erst beim Einbau zu ölen, mach ich schon immer so. Funzt [emoji106]

Klingt vernünftig.
Geschrieben

Empfehlenswert ist diese Kupplung als upgrade für alle T5 125cc Motoren deren Untersetzung zu kurz ist oder als „unkaputtbar“ Kupplung für die PX80 mit DR135, Malossi 139cc oder 125cc Conversion Zylinder. Ebenfalls eine schöne Variante um einen PX200 Motor primärseitig einen Zahn kürzer zu untersetzen.

So steht's geschrieben...

Geschrieben

bei der Gelegenheit kannst du mal schauen, ob die Anlaufscheibe richtig verbaut ist,

oder ob überhaupt eine in der Kupplung ist.

Da hakt es auch öfter.

Primärfedern gebrochen kann man denke ich ausschliessen.

Geschrieben

Messingring vergessen? Habe ne komplette Kupplung verbaut.

Ich habe ne neue Kupplung bekommen und soll die alte zurückschicken, sobald sie drin ist, werde ich berichten.

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