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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Geschrieben

Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Hallo Pit,

 

das funktioniert ganz gut so. Trag aber das Oxyblock nicht zu dick auf, sonst mußt Du ewig trocknen lassen.

Erst wenn das durchgetrocknet ist, kannst Du zum Beispiel UBS HELL auftragen. Das fällt weniger auf als das Braune Zeug.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c366_Elaskon-UBS-hell--klar-.html

 

Allerdings würde es auch genügen, nur den UBS aufzutragen. Wenn Du einmal im Jahr unten rein schaust, dann siehst Du ja ob Du wieder draufsrühen musst.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

ok danke, werd ich machen.

 

Und wie schauts auf dem Trittblech aus, tu ich ja grad entrosten. Hinterher mit Oxyblock einschmieren und die Leisten hinnieten.

Aber wie soll ich es dann da jährlich unter den Leisten kontrollieren?

oder soll ich da Owatrol Öl nehmen?

Was is da auf Dauer am Besten?

 

Gruß, Pit

Geschrieben

Oxyblock unter den Trittleisten ist ok. Kommt ja nix mehr hin was da was wegschaben könnte. DA gibts eigentlich nix zu kontrollieren. Ausserdem läuft Dir da z.B. auch das Fluid Film aus dem Rahmentunnel schön drunter. Da hat Wasser keine Chance mehr.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Also auf gar keinen Fall mehr als eine!

 

Durch die Hupenöffnung von vorne die Lanze rein und langsam zurückziehen. Da reicht eine halbe Dose.

DAnn noch in die Traversen von unten durch die Löcher ein wenig einsprühen.

Den Rest nehme ich immer um die Falze hinten unterm Tank zu fluten und bei umgedrehter Karosse die Nase am Beinschild vorne zu fluten.

Mußt dann aber gut trocknen lassen vorne.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Hallo,

 

habe noch ein paar fragen zu meiner T4.

 

Also, ich hab jetzt das Trittblech gesäubert und entrostet. Sollte ich da noch mit einem Nassschleifpapier drübergehn dass schöner wird?

 

Und soll ich das Unterbodenblech komplett abschleifen oder nur mit Pelox entrosten?

 

Es sind noch 2 kleine Rostlöcher drin. Soll ich die rausschneiden und zuschweissen oder nur verschliessen?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß, Pit

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Hallo  Pit,

 

weniger ist oft mehr.

Da Du oben schon mit Pelox recht kräftig vorgegangen bist, hat sich auch das Trittblech oben recht krass verfäbt. Das bringst Du nur mit viel polieren wieder weg. Ich würde da auf gar keine Fall schleifen. Bringt nichts und macht nur den O-Lack noch dünner.  Beim Cortinagrau solltest Du da echt aufpassen. Das ist ruck-Zuck durchpoliert oder geschliffen.

Da wäre Rostdelete besser gewesen, das verfärbt den Lack nicht.

 

Unten würde ich fast gar nichts mehr machen. UBS Hell von Elaskon drauf und fertig. Jedes Jahr 2 mal nachsehen ob Du wieder nachspühen mußt. DAs machst Du mit schleifen garantiert nicht besser.

Wenn Du ein wenig mehr Zeit mitbringst, kannst Du auch Oxyblock oder POR15 aufbringen, das dauert aber dann ein wenig, bis Du da weitermachen kannst.

 

Rostloch anschleifen und zuschleifen, oder einfach so lassen wenn es klein ist.

 

Gruß

Feuerfuchs

  • Like 1
Geschrieben

super Feuerfuchs,

 

wird jetzt erst mal die Roststellen am Unterboden mit einem kleinen Handschleifer zuschleifen, den ganzen Roller mit Oxyblock versiegeln und am Unterboden und Radkasten mit UBS Hell drübergehn.

 

 

Mach dann noch ein Bild von den Löchern.

 

Gruß, Pit

Geschrieben

Wenn Du ohne abtragen der Originalen Farbe arbeiten willst, dann benutze Rostdelete.

Im Olack-Topc habe ich das vor kurzem mal dargestellt und dokumentiert.

Hör mit dem Schleifen auf, ist nur ein Tip von mir. Das sollte man schon öfters gemacht haben, sonst mach man da eher was kaputt als besser.

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab die T4 jetzt voll zerlegt und entrostet und hab leider nach dem Dampfstrahlen einige kleinere Rostlöcher am Bodenblech entdeckt.

 

Das sind doch 2 Blechschichten?

 

Da ist bestimmt Wasser rein beim Waschen;-(

 

Was kann ich da jetzt tun?

 

Fluid Film reinsprühen und schweissen oder rausflexen und neues Blech rein?

 

Hab paar Fotos.

 

Gruß, Pit

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Geschrieben

Hallo Pit,

 

einfach trocknen lassen. Genau so wie Du das gerade machst.

Langsam trocknen lassen. Das passt schon so.

 

Die hat jetzt gut 50 Jahre so, fast ohne Rost überlebt.

Da macht das bischen Waseer mal gar nix aus!

 

Gruß

feuerfuchs

Geschrieben

Hab grad die Blanken Stellen und auch manche Rostblumen mit Oxyblock eingeschmiert.

Ist es ratsam wenn ich den ganzen Unterboden und das ganze Trittblech  damit versiegel?

 

Gruß

Geschrieben

Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Willst Du die Baja California oder Paris-Dakar fahren? Dann ist Unterbodenschutz o.K.

 

Gruß

w.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte euch mal den aktuellen Stand meiner Restauration zeigen.

 

Motor haben wir komplett gereinigt und überholt. Neue Kolbenringe, Kupplung mit Kupplungskorb, Simmerringe, Lager und ein neues Schaltkreuz.

 

Oxyblock ist seit anfang November aufgetragen und auch durchgetrocknet.

 

Ab Morgen werde ich versuchen den Kabelbaum einzuziehen und wenns Wetter passt wird ich die Kiste mit Elaskon Aero 46  Spezial und der Unterboden mit Elaskon USB hell versiegelt.

 

MFG, Pit

 

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  • Like 1

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    • Gab noch die Super 150 in Hellblau, die hatte kleinere Backen. Aber nur mit dem vorhandenen Bild wirds schwer dir zu helfen, um was es sich da handelt
    • Lachsrot......puh ne kenne keinen. Schaue auch nicht bei ibaä/KA od. sonstigen. Frag mal den @EmporioAG, wenn, dann könnte er was haben. Deinen Argento 103er Deckel suche ich sogar für ihn, da er meine Argento 103 gekauft hat und wir sehr gut befreundet sind.
    • ich such dringend einen Deckel in Lachsrot - kannst du sowas organisieren?
    • Ja es sieht wohl so aus, als wäre es dann doch die WF. Sah im ersten Eindruck irgendwie besser aus als bei meinem Foto (habs mal gespiegelt); ggf. aber auch nur eine optische Täuschung .... Dachte eigentlich seine wäre eine angepasste Largeframe Sitzbank, wie bei Dir und einigen anderen hier (anderer Thread). Dann hatte der Labelsucker aber auch das Problem, dass die Sitzbank, obwohl "auch für GS gemacht", nicht plug and play gepasst hat und wie bei mir der Tankdeckel angestanden ist. Er hat es ausgeschnitten; ich bin nicht bereit das bei einer 330 € Sitzbank einfach so zu akzeptieren, dafür gefällt sie mir nicht gut genug. Ging retour.   Mein aktueller Favorit wäre die SCK Largeframe Ancelotti anzupassen, da sie viel schlanker ist. Leider gibt es nur noch die neue Version V2 mit Hebel an der Seite und Zapfenverschluss. Der SIP hat was ähnliches (Ancelotti MK2 für LF), aber da gefällt mir die Längs-Steppung nicht. Schwieriges Thema ....   @Amouka: hast Du für uns bitte noch eine schöne Seitenansicht Deiner "Ancelotti LF auf einer GS" analog der Bilder oben?
    • Simple Frage, kurze Antworten   danach am Thema vorbei Geschwaller auf Oberlehrer-Art.   Wer das Licht und die Elektrik an ner ollen Vespa doof findet, sollte sich halt nen Kymco Roller kaufen. Da leuchtet auch die LED super.   Man man man....      Tut es, ganz ohne "Energiespeicher" und das schon seit mittlerweile über 75 Jahren
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