Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Geschrieben

Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Hallo Pit,

 

das funktioniert ganz gut so. Trag aber das Oxyblock nicht zu dick auf, sonst mußt Du ewig trocknen lassen.

Erst wenn das durchgetrocknet ist, kannst Du zum Beispiel UBS HELL auftragen. Das fällt weniger auf als das Braune Zeug.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c366_Elaskon-UBS-hell--klar-.html

 

Allerdings würde es auch genügen, nur den UBS aufzutragen. Wenn Du einmal im Jahr unten rein schaust, dann siehst Du ja ob Du wieder draufsrühen musst.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

ok danke, werd ich machen.

 

Und wie schauts auf dem Trittblech aus, tu ich ja grad entrosten. Hinterher mit Oxyblock einschmieren und die Leisten hinnieten.

Aber wie soll ich es dann da jährlich unter den Leisten kontrollieren?

oder soll ich da Owatrol Öl nehmen?

Was is da auf Dauer am Besten?

 

Gruß, Pit

Geschrieben

Oxyblock unter den Trittleisten ist ok. Kommt ja nix mehr hin was da was wegschaben könnte. DA gibts eigentlich nix zu kontrollieren. Ausserdem läuft Dir da z.B. auch das Fluid Film aus dem Rahmentunnel schön drunter. Da hat Wasser keine Chance mehr.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Also auf gar keinen Fall mehr als eine!

 

Durch die Hupenöffnung von vorne die Lanze rein und langsam zurückziehen. Da reicht eine halbe Dose.

DAnn noch in die Traversen von unten durch die Löcher ein wenig einsprühen.

Den Rest nehme ich immer um die Falze hinten unterm Tank zu fluten und bei umgedrehter Karosse die Nase am Beinschild vorne zu fluten.

Mußt dann aber gut trocknen lassen vorne.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Hallo,

 

habe noch ein paar fragen zu meiner T4.

 

Also, ich hab jetzt das Trittblech gesäubert und entrostet. Sollte ich da noch mit einem Nassschleifpapier drübergehn dass schöner wird?

 

Und soll ich das Unterbodenblech komplett abschleifen oder nur mit Pelox entrosten?

 

Es sind noch 2 kleine Rostlöcher drin. Soll ich die rausschneiden und zuschweissen oder nur verschliessen?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß, Pit

 

 

 

 

 

post-55142-0-26952400-1414432850_thumb.j

post-55142-0-12136100-1414432944_thumb.j

post-55142-0-66143200-1414433445_thumb.j

post-55142-0-48594200-1414433493_thumb.j

post-55142-0-59297500-1414433500_thumb.j

Geschrieben

Hallo  Pit,

 

weniger ist oft mehr.

Da Du oben schon mit Pelox recht kräftig vorgegangen bist, hat sich auch das Trittblech oben recht krass verfäbt. Das bringst Du nur mit viel polieren wieder weg. Ich würde da auf gar keine Fall schleifen. Bringt nichts und macht nur den O-Lack noch dünner.  Beim Cortinagrau solltest Du da echt aufpassen. Das ist ruck-Zuck durchpoliert oder geschliffen.

Da wäre Rostdelete besser gewesen, das verfärbt den Lack nicht.

 

Unten würde ich fast gar nichts mehr machen. UBS Hell von Elaskon drauf und fertig. Jedes Jahr 2 mal nachsehen ob Du wieder nachspühen mußt. DAs machst Du mit schleifen garantiert nicht besser.

Wenn Du ein wenig mehr Zeit mitbringst, kannst Du auch Oxyblock oder POR15 aufbringen, das dauert aber dann ein wenig, bis Du da weitermachen kannst.

 

Rostloch anschleifen und zuschleifen, oder einfach so lassen wenn es klein ist.

 

Gruß

Feuerfuchs

  • Like 1
Geschrieben

super Feuerfuchs,

 

wird jetzt erst mal die Roststellen am Unterboden mit einem kleinen Handschleifer zuschleifen, den ganzen Roller mit Oxyblock versiegeln und am Unterboden und Radkasten mit UBS Hell drübergehn.

 

 

Mach dann noch ein Bild von den Löchern.

 

Gruß, Pit

Geschrieben

Wenn Du ohne abtragen der Originalen Farbe arbeiten willst, dann benutze Rostdelete.

Im Olack-Topc habe ich das vor kurzem mal dargestellt und dokumentiert.

Hör mit dem Schleifen auf, ist nur ein Tip von mir. Das sollte man schon öfters gemacht haben, sonst mach man da eher was kaputt als besser.

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab die T4 jetzt voll zerlegt und entrostet und hab leider nach dem Dampfstrahlen einige kleinere Rostlöcher am Bodenblech entdeckt.

 

Das sind doch 2 Blechschichten?

 

Da ist bestimmt Wasser rein beim Waschen;-(

 

Was kann ich da jetzt tun?

 

Fluid Film reinsprühen und schweissen oder rausflexen und neues Blech rein?

 

Hab paar Fotos.

 

Gruß, Pit

post-55142-0-17139900-1415030749_thumb.j

post-55142-0-54676100-1415030756_thumb.j

post-55142-0-16890500-1415030772_thumb.j

post-55142-0-71980700-1415030780_thumb.j

post-55142-0-60692600-1415030802_thumb.j

post-55142-0-94328800-1415030814_thumb.j

post-55142-0-14309900-1415030876_thumb.j

post-55142-0-18199500-1415030889_thumb.j

Geschrieben

Hallo Pit,

 

einfach trocknen lassen. Genau so wie Du das gerade machst.

Langsam trocknen lassen. Das passt schon so.

 

Die hat jetzt gut 50 Jahre so, fast ohne Rost überlebt.

Da macht das bischen Waseer mal gar nix aus!

 

Gruß

feuerfuchs

Geschrieben

Hab grad die Blanken Stellen und auch manche Rostblumen mit Oxyblock eingeschmiert.

Ist es ratsam wenn ich den ganzen Unterboden und das ganze Trittblech  damit versiegel?

 

Gruß

Geschrieben

Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Willst Du die Baja California oder Paris-Dakar fahren? Dann ist Unterbodenschutz o.K.

 

Gruß

w.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte euch mal den aktuellen Stand meiner Restauration zeigen.

 

Motor haben wir komplett gereinigt und überholt. Neue Kolbenringe, Kupplung mit Kupplungskorb, Simmerringe, Lager und ein neues Schaltkreuz.

 

Oxyblock ist seit anfang November aufgetragen und auch durchgetrocknet.

 

Ab Morgen werde ich versuchen den Kabelbaum einzuziehen und wenns Wetter passt wird ich die Kiste mit Elaskon Aero 46  Spezial und der Unterboden mit Elaskon USB hell versiegelt.

 

MFG, Pit

 

post-55142-0-59250600-1421587810_thumb.j

post-55142-0-45293900-1421587821_thumb.j

post-55142-0-57463400-1421587835_thumb.j

post-55142-0-30506600-1421587868_thumb.j

post-55142-0-91093700-1421587884_thumb.j

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung