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Restauration meiner 150 T/4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

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Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Hallo Pit,

 

das funktioniert ganz gut so. Trag aber das Oxyblock nicht zu dick auf, sonst mußt Du ewig trocknen lassen.

Erst wenn das durchgetrocknet ist, kannst Du zum Beispiel UBS HELL auftragen. Das fällt weniger auf als das Braune Zeug.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c366_Elaskon-UBS-hell--klar-.html

 

Allerdings würde es auch genügen, nur den UBS aufzutragen. Wenn Du einmal im Jahr unten rein schaust, dann siehst Du ja ob Du wieder draufsrühen musst.

 

Gruß

Feuerfuchs

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ok danke, werd ich machen.

 

Und wie schauts auf dem Trittblech aus, tu ich ja grad entrosten. Hinterher mit Oxyblock einschmieren und die Leisten hinnieten.

Aber wie soll ich es dann da jährlich unter den Leisten kontrollieren?

oder soll ich da Owatrol Öl nehmen?

Was is da auf Dauer am Besten?

 

Gruß, Pit

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Oxyblock unter den Trittleisten ist ok. Kommt ja nix mehr hin was da was wegschaben könnte. DA gibts eigentlich nix zu kontrollieren. Ausserdem läuft Dir da z.B. auch das Fluid Film aus dem Rahmentunnel schön drunter. Da hat Wasser keine Chance mehr.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Also auf gar keinen Fall mehr als eine!

 

Durch die Hupenöffnung von vorne die Lanze rein und langsam zurückziehen. Da reicht eine halbe Dose.

DAnn noch in die Traversen von unten durch die Löcher ein wenig einsprühen.

Den Rest nehme ich immer um die Falze hinten unterm Tank zu fluten und bei umgedrehter Karosse die Nase am Beinschild vorne zu fluten.

Mußt dann aber gut trocknen lassen vorne.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Hallo,

 

habe noch ein paar fragen zu meiner T4.

 

Also, ich hab jetzt das Trittblech gesäubert und entrostet. Sollte ich da noch mit einem Nassschleifpapier drübergehn dass schöner wird?

 

Und soll ich das Unterbodenblech komplett abschleifen oder nur mit Pelox entrosten?

 

Es sind noch 2 kleine Rostlöcher drin. Soll ich die rausschneiden und zuschweissen oder nur verschliessen?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß, Pit

 

 

 

 

 

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Hallo  Pit,

 

weniger ist oft mehr.

Da Du oben schon mit Pelox recht kräftig vorgegangen bist, hat sich auch das Trittblech oben recht krass verfäbt. Das bringst Du nur mit viel polieren wieder weg. Ich würde da auf gar keine Fall schleifen. Bringt nichts und macht nur den O-Lack noch dünner.  Beim Cortinagrau solltest Du da echt aufpassen. Das ist ruck-Zuck durchpoliert oder geschliffen.

Da wäre Rostdelete besser gewesen, das verfärbt den Lack nicht.

 

Unten würde ich fast gar nichts mehr machen. UBS Hell von Elaskon drauf und fertig. Jedes Jahr 2 mal nachsehen ob Du wieder nachspühen mußt. DAs machst Du mit schleifen garantiert nicht besser.

Wenn Du ein wenig mehr Zeit mitbringst, kannst Du auch Oxyblock oder POR15 aufbringen, das dauert aber dann ein wenig, bis Du da weitermachen kannst.

 

Rostloch anschleifen und zuschleifen, oder einfach so lassen wenn es klein ist.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Wenn Du ohne abtragen der Originalen Farbe arbeiten willst, dann benutze Rostdelete.

Im Olack-Topc habe ich das vor kurzem mal dargestellt und dokumentiert.

Hör mit dem Schleifen auf, ist nur ein Tip von mir. Das sollte man schon öfters gemacht haben, sonst mach man da eher was kaputt als besser.

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Hallo,

 

ich hab die T4 jetzt voll zerlegt und entrostet und hab leider nach dem Dampfstrahlen einige kleinere Rostlöcher am Bodenblech entdeckt.

 

Das sind doch 2 Blechschichten?

 

Da ist bestimmt Wasser rein beim Waschen;-(

 

Was kann ich da jetzt tun?

 

Fluid Film reinsprühen und schweissen oder rausflexen und neues Blech rein?

 

Hab paar Fotos.

 

Gruß, Pit

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Hallo,

 

meine Restauration ist grad voll am Laufen und schon hab ich wieder mal ne Frage wegen dem Unterbodenschutz.

 

Ich würde erst mal alles entrosten und 2 kleine Löcher schweissen, dann mit Oxyblock versiegeln, Grundieren und mit Unterbodenschutz drübergehn.

 

Denkt Ihr das ist gut so?

 

Gruß, Pit

Willst Du die Baja California oder Paris-Dakar fahren? Dann ist Unterbodenschutz o.K.

 

Gruß

w.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte euch mal den aktuellen Stand meiner Restauration zeigen.

 

Motor haben wir komplett gereinigt und überholt. Neue Kolbenringe, Kupplung mit Kupplungskorb, Simmerringe, Lager und ein neues Schaltkreuz.

 

Oxyblock ist seit anfang November aufgetragen und auch durchgetrocknet.

 

Ab Morgen werde ich versuchen den Kabelbaum einzuziehen und wenns Wetter passt wird ich die Kiste mit Elaskon Aero 46  Spezial und der Unterboden mit Elaskon USB hell versiegelt.

 

MFG, Pit

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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