Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab mal ne Frage! Ich wollte mir einen Vespa kaufen, aber jetzt hat mir ein Bekannter einen Heinkel angeboten.Wie Unterschiedlich sind die Roller? Fahrverhalten u.s.w.Bin für jede Antwort Dankbar.Gruß Bernd

Geschrieben

Das ist von der Fragestellung etwa so, als ob Du nen Sportwagen kaufen willst und jemand bietet Dir nen Trecker an. Hat zwar auch vier Räder aber da hörts auch schon auf...

Geschrieben

Die sehen natürlich schon unterschiedlich aus.

Es sei dir aber zum Heinkel geraten, Vespa hat ja jeder hier und ist sowieso völlig überteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Tourist? Ich würde zum Vergleich Fußballspieler aus den 80ern bemühen wollen.

 

Heinkel Tourist: Hans Peter Briegel

Vespa (Largeframe aus den 60er Jahren): Bernd Schuster

PX alt: Ennatz Dietz

PX Lusso: Karl Heinz Rummenigge

 

;-)

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Kommt ein bisschen drauf an was du damit machen willst.

Wenn du nur mal an Sonntagen eine 20km Runde drehen willst ist es wohl einfach Geschmacksache.

Für weitere Reisen würde ich einen Heinkel empfehlen. Wenn der Motor gut in Schuss ist er mit seiner 4Takt-Technik eigentlich unverwüstlich!

Zum Vergleich sind die Vespas 125 bzw. 150ccm mit ähnlichen Baujahren eher lahm zu fahren.

Geschrieben

Dachte an kurze Strecken als Zweitfahrzeug, hab noch ne alte Z 1000.Also viel würde der Roller nicht bewegt.Mir gefallen die alten Fahrzeuge einfach besser! Wie ist es mit dem Händling? Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Geschrieben

Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Oh ja!!!

 

schon das Rangieren mit dem Schiff ist ein Riesenunterschied. Ich finde den ausschwenkenden Bug schon sehr sperrig im Vergleich zur Vespa, die du uch mal schnell durch Hochheben am Lenker auf der Stelle drehen kannst.

 

Und die Leistung ist in Relation zum Gewicht auch nicht mit z.B. einer Rally zu vergleichen. Selten so ein unspritzges Fahrverhalten erlebt.

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

Mir gefallen sie eigentlich sehr und viele sind schon ab 2.500 € in gut restauriertem Zustand von älteren Herren zu haben. Ersatzteillage ist gut. Technik einfach.

 

Meine Zeit mit dem Heinkel war aber wg. langweiligem Fahren nur kurz...

Geschrieben

OK, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Danke für die Info.Werde dann mal ne Probefahrt machen.Das mit dem rangieren ist mir schon wichtig.Muß sie in der Garage an den Autos vorbei rangieren.Gruß Bernd

Geschrieben

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

 

Kleine Korrektur: Den Tourist 101 A 0 gab es sehr wohl auch mit Kickstarter, ist aber ein seltenes Modell, das sich meist nur noch in Sammlerhand befinden dürfte.

Geschrieben

Für Gelegentlich mal fahren, wendig und gut in der Garage unterzubringen würde ich ne Smallframe nehmen. ET3 zB.  Der perfekte Brötchenholer. Für die lange Reise dann das Motorrad.

Geschrieben

Hallo, heute habe ich den Heinkel Probe gefahren! Ist schon ziemlich groß und unhandlich gegenüber der Vespa.Die Schaltung war auch nicht so toll.Aber Zustand des Rollers war sehr gut.Vom Aussehen war er richtig gut! Fur Heinkel Fans denke ich ist der Roller top.Gruß Bernd

Geschrieben

das ist ein vespa forum hier und ich lese nur heinkelkram :blink:

je nach grösse deines körpers und deines gelbeutels würde ich natürlich zur vespa greifen

kauf dir ne px 200 ( kostet um die 2 K ) ist zuverlässig und wendig

oder wenns kleiner werden soll ne pk 80/125 ( kostet ca 1.5 K ) oder ne ET3/primavera ( kostet ca 3K )

alle laufen sehr zuverlässig sind schmal und handlich und auch sehr wertstabil

heinkel kannst zum heinkeltreffen bewegen wenn mal Ü 70 bist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde mir einen ECHT GUTEN Spotrepair Profi suchen oder einen verdammt guten Lackierer Vollkommen egal wie der Lack heißt oder welcher das genau ist. 40/50 Jahre alt... da braucht man nicht mit ner Dose vom Lacklieferanten kommen. Allein die Farbunterschiede die es innerhalb verschiedener Hersteller gibt sind teils immens. Dazu noch die Unterschiedlichen Lackverfahren.  Lack auslesen lassen beim Lacker Ohne einblenden wird das nichts, d.h. das von der breite min. bis an die Außen bzw innen Kante lackiert wird plus 10cm in beide Richtungen.   Wenn Du jemand mit viel Zeit und liebe zum Detail findest, bekommt der das hin! So das man das auf keinen Fall mehr sieht! Mein ehemaliger Lehrmeister war so ein Künstler.    Als Tipp von mir vor dem Schweißen.  Um es Möglichst klein zu halten gibt es Kühlgel zum schweißen die das ausbreiten von Temperatur stoppen/mindern.   Viel Erfolg!
    • Hallo Stefan, hätte eine MV 150S 2. Serie im Angebot. Besteht daran Interesse?  
    • So, ich setze die Chemotherapie aus. Fie Blutwerte waren schlecht, weiterhin, aber ebeen genau an der Grenze zu machbaren. Morgen bekomme ich eine Bluttransfusion, ansonsten bestimme ich, wann und ob ich bereit bin für die nächste Therapie. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich lieber ein bisschen Lebensqualität erhalte, als das ich 3 Wochen länger lebe...
    • Hast du die VNA eigentlich inzwischen wieder auf die Straße geholt?   Beste Grüße, Kalle 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information