Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab mal ne Frage! Ich wollte mir einen Vespa kaufen, aber jetzt hat mir ein Bekannter einen Heinkel angeboten.Wie Unterschiedlich sind die Roller? Fahrverhalten u.s.w.Bin für jede Antwort Dankbar.Gruß Bernd

Geschrieben

Das ist von der Fragestellung etwa so, als ob Du nen Sportwagen kaufen willst und jemand bietet Dir nen Trecker an. Hat zwar auch vier Räder aber da hörts auch schon auf...

Geschrieben

Die sehen natürlich schon unterschiedlich aus.

Es sei dir aber zum Heinkel geraten, Vespa hat ja jeder hier und ist sowieso völlig überteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Tourist? Ich würde zum Vergleich Fußballspieler aus den 80ern bemühen wollen.

 

Heinkel Tourist: Hans Peter Briegel

Vespa (Largeframe aus den 60er Jahren): Bernd Schuster

PX alt: Ennatz Dietz

PX Lusso: Karl Heinz Rummenigge

 

;-)

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Kommt ein bisschen drauf an was du damit machen willst.

Wenn du nur mal an Sonntagen eine 20km Runde drehen willst ist es wohl einfach Geschmacksache.

Für weitere Reisen würde ich einen Heinkel empfehlen. Wenn der Motor gut in Schuss ist er mit seiner 4Takt-Technik eigentlich unverwüstlich!

Zum Vergleich sind die Vespas 125 bzw. 150ccm mit ähnlichen Baujahren eher lahm zu fahren.

Geschrieben

Dachte an kurze Strecken als Zweitfahrzeug, hab noch ne alte Z 1000.Also viel würde der Roller nicht bewegt.Mir gefallen die alten Fahrzeuge einfach besser! Wie ist es mit dem Händling? Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Geschrieben

Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Oh ja!!!

 

schon das Rangieren mit dem Schiff ist ein Riesenunterschied. Ich finde den ausschwenkenden Bug schon sehr sperrig im Vergleich zur Vespa, die du uch mal schnell durch Hochheben am Lenker auf der Stelle drehen kannst.

 

Und die Leistung ist in Relation zum Gewicht auch nicht mit z.B. einer Rally zu vergleichen. Selten so ein unspritzges Fahrverhalten erlebt.

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

Mir gefallen sie eigentlich sehr und viele sind schon ab 2.500 € in gut restauriertem Zustand von älteren Herren zu haben. Ersatzteillage ist gut. Technik einfach.

 

Meine Zeit mit dem Heinkel war aber wg. langweiligem Fahren nur kurz...

Geschrieben

OK, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Danke für die Info.Werde dann mal ne Probefahrt machen.Das mit dem rangieren ist mir schon wichtig.Muß sie in der Garage an den Autos vorbei rangieren.Gruß Bernd

Geschrieben

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

 

Kleine Korrektur: Den Tourist 101 A 0 gab es sehr wohl auch mit Kickstarter, ist aber ein seltenes Modell, das sich meist nur noch in Sammlerhand befinden dürfte.

Geschrieben

Für Gelegentlich mal fahren, wendig und gut in der Garage unterzubringen würde ich ne Smallframe nehmen. ET3 zB.  Der perfekte Brötchenholer. Für die lange Reise dann das Motorrad.

Geschrieben

Hallo, heute habe ich den Heinkel Probe gefahren! Ist schon ziemlich groß und unhandlich gegenüber der Vespa.Die Schaltung war auch nicht so toll.Aber Zustand des Rollers war sehr gut.Vom Aussehen war er richtig gut! Fur Heinkel Fans denke ich ist der Roller top.Gruß Bernd

Geschrieben

das ist ein vespa forum hier und ich lese nur heinkelkram :blink:

je nach grösse deines körpers und deines gelbeutels würde ich natürlich zur vespa greifen

kauf dir ne px 200 ( kostet um die 2 K ) ist zuverlässig und wendig

oder wenns kleiner werden soll ne pk 80/125 ( kostet ca 1.5 K ) oder ne ET3/primavera ( kostet ca 3K )

alle laufen sehr zuverlässig sind schmal und handlich und auch sehr wertstabil

heinkel kannst zum heinkeltreffen bewegen wenn mal Ü 70 bist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung