Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab mal ne Frage! Ich wollte mir einen Vespa kaufen, aber jetzt hat mir ein Bekannter einen Heinkel angeboten.Wie Unterschiedlich sind die Roller? Fahrverhalten u.s.w.Bin für jede Antwort Dankbar.Gruß Bernd

Geschrieben

Das ist von der Fragestellung etwa so, als ob Du nen Sportwagen kaufen willst und jemand bietet Dir nen Trecker an. Hat zwar auch vier Räder aber da hörts auch schon auf...

Geschrieben

Die sehen natürlich schon unterschiedlich aus.

Es sei dir aber zum Heinkel geraten, Vespa hat ja jeder hier und ist sowieso völlig überteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Tourist? Ich würde zum Vergleich Fußballspieler aus den 80ern bemühen wollen.

 

Heinkel Tourist: Hans Peter Briegel

Vespa (Largeframe aus den 60er Jahren): Bernd Schuster

PX alt: Ennatz Dietz

PX Lusso: Karl Heinz Rummenigge

 

;-)

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Kommt ein bisschen drauf an was du damit machen willst.

Wenn du nur mal an Sonntagen eine 20km Runde drehen willst ist es wohl einfach Geschmacksache.

Für weitere Reisen würde ich einen Heinkel empfehlen. Wenn der Motor gut in Schuss ist er mit seiner 4Takt-Technik eigentlich unverwüstlich!

Zum Vergleich sind die Vespas 125 bzw. 150ccm mit ähnlichen Baujahren eher lahm zu fahren.

Geschrieben

Dachte an kurze Strecken als Zweitfahrzeug, hab noch ne alte Z 1000.Also viel würde der Roller nicht bewegt.Mir gefallen die alten Fahrzeuge einfach besser! Wie ist es mit dem Händling? Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Geschrieben

Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Oh ja!!!

 

schon das Rangieren mit dem Schiff ist ein Riesenunterschied. Ich finde den ausschwenkenden Bug schon sehr sperrig im Vergleich zur Vespa, die du uch mal schnell durch Hochheben am Lenker auf der Stelle drehen kannst.

 

Und die Leistung ist in Relation zum Gewicht auch nicht mit z.B. einer Rally zu vergleichen. Selten so ein unspritzges Fahrverhalten erlebt.

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

Mir gefallen sie eigentlich sehr und viele sind schon ab 2.500 € in gut restauriertem Zustand von älteren Herren zu haben. Ersatzteillage ist gut. Technik einfach.

 

Meine Zeit mit dem Heinkel war aber wg. langweiligem Fahren nur kurz...

Geschrieben

OK, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Danke für die Info.Werde dann mal ne Probefahrt machen.Das mit dem rangieren ist mir schon wichtig.Muß sie in der Garage an den Autos vorbei rangieren.Gruß Bernd

Geschrieben

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

 

Kleine Korrektur: Den Tourist 101 A 0 gab es sehr wohl auch mit Kickstarter, ist aber ein seltenes Modell, das sich meist nur noch in Sammlerhand befinden dürfte.

Geschrieben

Für Gelegentlich mal fahren, wendig und gut in der Garage unterzubringen würde ich ne Smallframe nehmen. ET3 zB.  Der perfekte Brötchenholer. Für die lange Reise dann das Motorrad.

Geschrieben

Hallo, heute habe ich den Heinkel Probe gefahren! Ist schon ziemlich groß und unhandlich gegenüber der Vespa.Die Schaltung war auch nicht so toll.Aber Zustand des Rollers war sehr gut.Vom Aussehen war er richtig gut! Fur Heinkel Fans denke ich ist der Roller top.Gruß Bernd

Geschrieben

das ist ein vespa forum hier und ich lese nur heinkelkram :blink:

je nach grösse deines körpers und deines gelbeutels würde ich natürlich zur vespa greifen

kauf dir ne px 200 ( kostet um die 2 K ) ist zuverlässig und wendig

oder wenns kleiner werden soll ne pk 80/125 ( kostet ca 1.5 K ) oder ne ET3/primavera ( kostet ca 3K )

alle laufen sehr zuverlässig sind schmal und handlich und auch sehr wertstabil

heinkel kannst zum heinkeltreffen bewegen wenn mal Ü 70 bist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrschenlich mit Umlaut oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
    • (3)Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder Nebel oder wenn es die Witterung sonst erfordert, sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten; ausgenommen hievon sind Fahrräder, die geschoben werden. Weißes Licht darf nicht nach hinten und rotes Licht nicht nach vorne leuchten. Eine Beleuchtung des Fahrzeuges darf unterbleiben, wenn es stillsteht und die sonstige Beleuchtung ausreicht, um es aus einer Entfernung von ungefähr 50 m zu erkennen.   Bei Dämmerung/Dunkelheit/Nebel... sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten..... außer wenn es stillsteht UND die sonstige Beleuchtung ausreicht....  
    • Angetan sind sie alle, vor allem die jungen Menschen, die genau aus den von Dir genannten oder ähnlichen Gründen das Hirn bei TikTok lassen können. Ich seh das bei uns auf der Arbeit, alles was unter 30 ist, macht nix mehr ohne ChatGPT. Und das halte ich eben für arg bedenklich. Weil da absolut keine Lernkurve bei Copy&Paste ist. Da wird sich nix angeeignet, sondern eben stumpf die KI gefragt. Und wenn ich dann an die noch jüngere Generation denke, schwant mir übles.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information