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Problem mit Blinker (rechts)


Kitebuggy

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Nachdem ich Probleme mit dem "Mitblinken" von Scheinwerfer und Rücklicht hatte,

habe ich mir ein neues Original Relais (das eckige grüne) besorgt und eingebaut.

 

Nun blinket es auf der linken Seite richtig, d.h. vorn/hinten abwechselnd. Scheinwerfer und Rücklicht sind nicht mehr beeinflusst vom Blinken.

Kontrolleuchte blinkt fleißig mit.

 

Aber auf der rechten Seite blinkt es vorn und hinten gleichzeitig und die Kontrollleute überhaupt nicht. Dafür dann gleichzeitig Scheinwerfer, Rücklicht und Kontrolleuchte fürs Abblendlicht dunkel.

Was'n das? Am Relais kann es ja nun nicht mehr liegen, oder?

 

Verkabelung am Schalter?

 

Wer weiß Rat?

 

Technische Daten: PX 200 Lusso (Bj. 85) ohne Elestart/Batterie.

 

Viele GRüße

K.

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Da behaupte ich glatt mal das Gegenteil. ;-) 

Richtig bei der Lusso ist abwechselndes Blinken. Ansonsten ist zuviel Last, wenn beide 21W Lampen gleichzeitg leuchten.

Das war auch schon mehrmals Thema hier im Forum.

 

Ich frage mich nur, wie es bei einem Relais inks und rechts unterschiedlich blinken kann...

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Da behaupte ich glatt mal das Gegenteil. ;-)

Richtig bei der Lusso ist abwechselndes Blinken. Ansonsten ist zuviel Last, wenn beide 21W Lampen gleichzeitg leuchten.

  Richtig, Lusso blinkt abwechselnd

 

 

Ich frage mich nur, wie es bei einem Relais inks und rechts unterschiedlich blinken kann...

 

Blinkerkabel mit dem Haken des Innenverschluß in der Haube eingeklemmt?

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Bau das Blinkrelais nochmal aus. Du hast drei Kabel: Massekabel , rotweißes Kabel für die Kontrolllampe und ein blauweißes für alle vier Blinker. Wenn der Motor läuft Blinkschalter nach rechts und das Massekabel mit dem blauweißen Kabel verbinden, dann sollten auf der rechten Seite beide Blinklichter dauerhaft leuchten. Das Gleiche probierst du mit der linken Seite aus. Wenn dies nicht funktioniert, dann ist nicht das Relais kaputt sondern eher dein Blinklichtschalter kaputt oder in deinem Kabelbaum ist irgendwo ein Defekt.

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Da behaupte ich glatt mal das Gegenteil. ;-)

Richtig bei der Lusso ist abwechselndes Blinken.

...

 

 

 

  Richtig, Lusso blinkt abwechselnd

 

 

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Frühe Lussos mit Batterie (so ca. bis ´86 / ´87 (Jahresangabe ohne Gewähr)) haben batteriebefeuerte Blinker. Die blinken dann gleichzeitig.

 

Ich würde evtl. auf vertauschte Strom- / Masseanschlüsse bei einem rechten Blinker tippen.

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Bau das Blinkrelais nochmal aus. Du hast drei Kabel: Massekabel , rotweißes Kabel für die Kontrolllampe und ein blauweißes für alle vier Blinker. Wenn der Motor läuft Blinkschalter nach rechts und das Massekabel mit dem blauweißen Kabel verbinden, dann sollten auf der rechten Seite beide Blinklichter dauerhaft leuchten. Das Gleiche probierst du mit der linken Seite aus. Wenn dies nicht funktioniert, dann ist nicht das Relais kaputt sondern eher dein Blinklichtschalter kaputt oder in deinem Kabelbaum ist irgendwo ein Defekt.

stuß

am Blinkrelais gibt's kein Massekabel

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Frühe Lussos mit Batterie (so ca. bis ´86 / ´87 (Jahresangabe ohne Gewähr)) haben batteriebefeuerte Blinker. Die blinken dann gleichzeitig.

 

Ich würde evtl. auf vertauschte Strom- / Masseanschlüsse bei einem rechten Blinker tippen.

kanns nicht sein

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:thumbsup:

 

 

stuß

am Blinkrelais gibt's kein Massekabel



kanns nicht sein

 

"Stuss" - groehl :-D 

 

Zum glueck ist bei dir und den 2 weiteren cracks  immer alles zu 100 % verlass und hat sicherlich den ein oder anderen vor teueren schaeden oder einem kabelbrand  bewahrt. :thumbsup:

 

Fuer herrn huber: auf der seite vespa-t5.org im bereich elektrik / blinkerrelais ist alles schoen ausfuehrlich beschrieben, wie das relais funktioniert

 

fuer den topiceroeffner:vielleicht als kleine ergaenzung zu ritas pruefvorschlag:  das ganz soll wohl m.e. direkt angeschlossen werden und nicht uebers relais laufen, ddamit man kabelbrueche oder kalte loetstellen am wchalter als fehlerquelle beim weiteren pruefen ausschliessen kann, wenn ich ritas ausfuehrungen richtig deute.

  • Like 1
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kanns nicht sein

 

Wieso nicht? Wenn ich das Pluskabel eines Blinkers mit der Masse dieses Blinkers vertausche, habe ich da genau den Effekt, dass dieser Kurzschluß sich auf den kompletten Licht-Stromkreislauf auswirkt. Könnte ich dir sogar beweisen ... ;-)

 

Eddi sacht noch: der Kurzschluß kann natürlich auch - wie schon von anderen membern erwähnt - irgendwo zwischen Schalter und den rechten Blinkern oder direkt am Schalter sein (z. B. Blinkerschalterbefestigungsschraube durch das braune oder das weiss-blaue Kabel geschraubt ...).

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
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...

Aber auf der rechten Seite blinkt es vorn und hinten gleichzeitig und die Kontrollleute überhaupt nicht. Dafür dann gleichzeitig Scheinwerfer, Rücklicht und Kontrolleuchte fürs Abblendlicht dunkel.

 

Das was er schrieb klingt für mich aber so ähnlich ...

 

Und am vorderen Blinker kann man schon Plus auf Minus legen. Die Blinkerschalterhalteschraubenvariante halte ich da aber für wahrscheinlicher.

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So, Leute!

 

Habe heute den neuen Blinkerschalter verbaut - und dann ging nichts mehr, bzw. hatte rechts nun plötzlich Dauerlicht vorn/hinten sobald ich den Blinker betätigt habe.

 

Dann habe ich nochmal die Kabel kontrolliert, und siehe da: da hatte doch der Vorbesitzer am Klemmbrett beim Blinker braun und lila mit einem

Abzweigverbinder "kurz" geschlossen!!! :thumbsdown:  Warum dass denn????

 

Also den Mist rausgerissen und: Es blinkt so, wie es blinken soll :thumbsup:

 

Danke für die Tipps. Langsam taste ich mich an die Vespa Technik ran. Wer schonmal einen VW Iltis zerlegt und wieder zusammengesetzt hat - der wird doch auch mit einer Vespa fertig :satisfied:

 

Beste Grüße aus Hamburg

 

K.

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