Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Nachdem ich Probleme mit dem "Mitblinken" von Scheinwerfer und Rücklicht hatte,

habe ich mir ein neues Original Relais (das eckige grüne) besorgt und eingebaut.

 

Nun blinket es auf der linken Seite richtig, d.h. vorn/hinten abwechselnd. Scheinwerfer und Rücklicht sind nicht mehr beeinflusst vom Blinken.

Kontrolleuchte blinkt fleißig mit.

 

Aber auf der rechten Seite blinkt es vorn und hinten gleichzeitig und die Kontrollleute überhaupt nicht. Dafür dann gleichzeitig Scheinwerfer, Rücklicht und Kontrolleuchte fürs Abblendlicht dunkel.

Was'n das? Am Relais kann es ja nun nicht mehr liegen, oder?

 

Verkabelung am Schalter?

 

Wer weiß Rat?

 

Technische Daten: PX 200 Lusso (Bj. 85) ohne Elestart/Batterie.

 

Viele GRüße

K.

Geschrieben

Da behaupte ich glatt mal das Gegenteil. ;-) 

Richtig bei der Lusso ist abwechselndes Blinken. Ansonsten ist zuviel Last, wenn beide 21W Lampen gleichzeitg leuchten.

Das war auch schon mehrmals Thema hier im Forum.

 

Ich frage mich nur, wie es bei einem Relais inks und rechts unterschiedlich blinken kann...

Geschrieben

Da behaupte ich glatt mal das Gegenteil. ;-)

Richtig bei der Lusso ist abwechselndes Blinken. Ansonsten ist zuviel Last, wenn beide 21W Lampen gleichzeitg leuchten.

  Richtig, Lusso blinkt abwechselnd

 

 

Ich frage mich nur, wie es bei einem Relais inks und rechts unterschiedlich blinken kann...

 

Blinkerkabel mit dem Haken des Innenverschluß in der Haube eingeklemmt?

Geschrieben

Bau das Blinkrelais nochmal aus. Du hast drei Kabel: Massekabel , rotweißes Kabel für die Kontrolllampe und ein blauweißes für alle vier Blinker. Wenn der Motor läuft Blinkschalter nach rechts und das Massekabel mit dem blauweißen Kabel verbinden, dann sollten auf der rechten Seite beide Blinklichter dauerhaft leuchten. Das Gleiche probierst du mit der linken Seite aus. Wenn dies nicht funktioniert, dann ist nicht das Relais kaputt sondern eher dein Blinklichtschalter kaputt oder in deinem Kabelbaum ist irgendwo ein Defekt.

Geschrieben

Da behaupte ich glatt mal das Gegenteil. ;-)

Richtig bei der Lusso ist abwechselndes Blinken.

...

 

 

 

  Richtig, Lusso blinkt abwechselnd

 

 

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Frühe Lussos mit Batterie (so ca. bis ´86 / ´87 (Jahresangabe ohne Gewähr)) haben batteriebefeuerte Blinker. Die blinken dann gleichzeitig.

 

Ich würde evtl. auf vertauschte Strom- / Masseanschlüsse bei einem rechten Blinker tippen.

Geschrieben

Bau das Blinkrelais nochmal aus. Du hast drei Kabel: Massekabel , rotweißes Kabel für die Kontrolllampe und ein blauweißes für alle vier Blinker. Wenn der Motor läuft Blinkschalter nach rechts und das Massekabel mit dem blauweißen Kabel verbinden, dann sollten auf der rechten Seite beide Blinklichter dauerhaft leuchten. Das Gleiche probierst du mit der linken Seite aus. Wenn dies nicht funktioniert, dann ist nicht das Relais kaputt sondern eher dein Blinklichtschalter kaputt oder in deinem Kabelbaum ist irgendwo ein Defekt.

stuß

am Blinkrelais gibt's kein Massekabel

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Frühe Lussos mit Batterie (so ca. bis ´86 / ´87 (Jahresangabe ohne Gewähr)) haben batteriebefeuerte Blinker. Die blinken dann gleichzeitig.

 

Ich würde evtl. auf vertauschte Strom- / Masseanschlüsse bei einem rechten Blinker tippen.

kanns nicht sein

Geschrieben

schraub mal den Blinkerschalter raus...

stell ne geladene Batterie aufs Trittbrett

minus an Masse... mit dem Pluskabel am Blinkerschalter 4 Kontakte nacheinander antippen(alles außer weiß und rot)

Rita

Geschrieben

:thumbsup:

 

 

stuß

am Blinkrelais gibt's kein Massekabel



kanns nicht sein

 

"Stuss" - groehl :-D 

 

Zum glueck ist bei dir und den 2 weiteren cracks  immer alles zu 100 % verlass und hat sicherlich den ein oder anderen vor teueren schaeden oder einem kabelbrand  bewahrt. :thumbsup:

 

Fuer herrn huber: auf der seite vespa-t5.org im bereich elektrik / blinkerrelais ist alles schoen ausfuehrlich beschrieben, wie das relais funktioniert

 

fuer den topiceroeffner:vielleicht als kleine ergaenzung zu ritas pruefvorschlag:  das ganz soll wohl m.e. direkt angeschlossen werden und nicht uebers relais laufen, ddamit man kabelbrueche oder kalte loetstellen am wchalter als fehlerquelle beim weiteren pruefen ausschliessen kann, wenn ich ritas ausfuehrungen richtig deute.

  • Like 1
Geschrieben

Moin!

 

Vielen Dank Rita. Ich werde mir mal den Schalter vornehmen. Muss mir nur noch 'ne Batterie besorgen ;-)

 

 

Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

 

Beste Grüße

K.

Geschrieben

Hi,

Kabelbruch im Blinkerschalter hatte ich ebenfalls schon mehrfach!
Ansonsten klingen deine Probleme für mich nach einem Massefehler (Masseverbindungen und Isolierungen der Kabel prüfen).

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

kanns nicht sein

 

Wieso nicht? Wenn ich das Pluskabel eines Blinkers mit der Masse dieses Blinkers vertausche, habe ich da genau den Effekt, dass dieser Kurzschluß sich auf den kompletten Licht-Stromkreislauf auswirkt. Könnte ich dir sogar beweisen ... ;-)

 

Eddi sacht noch: der Kurzschluß kann natürlich auch - wie schon von anderen membern erwähnt - irgendwo zwischen Schalter und den rechten Blinkern oder direkt am Schalter sein (z. B. Blinkerschalterbefestigungsschraube durch das braune oder das weiss-blaue Kabel geschraubt ...).

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

er sagt doch, rechts blinkts gleichzeitig....

wenn da nen Kurzschluß wäre....würde es gar nicht blinken

und da es am blinker keine 2 vertauschbaren kabel gibt.....können da auch keine plus und massekabel vertauscht sein

Rita

Geschrieben

...

Aber auf der rechten Seite blinkt es vorn und hinten gleichzeitig und die Kontrollleute überhaupt nicht. Dafür dann gleichzeitig Scheinwerfer, Rücklicht und Kontrolleuchte fürs Abblendlicht dunkel.

 

Das was er schrieb klingt für mich aber so ähnlich ...

 

Und am vorderen Blinker kann man schon Plus auf Minus legen. Die Blinkerschalterhalteschraubenvariante halte ich da aber für wahrscheinlicher.

Geschrieben

Schön, dass mein Thema so viel Resonanz findet :thumbsup:

 

Ich habe mir einfach mal einen neuen Schalter besorgt (der alte sah eh nicht mehr dolle aus)

und werde mir die Kiste mal am Wochenende vornehmen.

Geschrieben

So, Leute!

 

Habe heute den neuen Blinkerschalter verbaut - und dann ging nichts mehr, bzw. hatte rechts nun plötzlich Dauerlicht vorn/hinten sobald ich den Blinker betätigt habe.

 

Dann habe ich nochmal die Kabel kontrolliert, und siehe da: da hatte doch der Vorbesitzer am Klemmbrett beim Blinker braun und lila mit einem

Abzweigverbinder "kurz" geschlossen!!! :thumbsdown:  Warum dass denn????

 

Also den Mist rausgerissen und: Es blinkt so, wie es blinken soll :thumbsup:

 

Danke für die Tipps. Langsam taste ich mich an die Vespa Technik ran. Wer schonmal einen VW Iltis zerlegt und wieder zusammengesetzt hat - der wird doch auch mit einer Vespa fertig :satisfied:

 

Beste Grüße aus Hamburg

 

K.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information