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Geschrieben

Naja, irgendwo her muss die Hochspannung für den Zündfunken ja kommen, da sind sekundär schon nen paar WIndungen drauf und der Draht ist dünn. Wenn Du als Kerzenstecker denBlechclip hast kannst Du den zum Messen dranlassen, einen Entstörstecker mit Widerstand  vorm Messen abschrauben. Über welchen der beiden Anschlüsse Du mißt ist latte, die 1,5 Ohm der Primärwicklung machen den Kohl nicht fett. Im Fahrzeug kommt das Unterbrecherkabel an Anschluß "1", das Pluskabel an Anschluß "2".

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb DLbastard:

Auf dem Stecker steht nix drauf, daher schätz ich ohne Widerstand!?

Den Stecker-Widerstand kannst Du ja leicht messen ... Ohmmeter zwischen dem Anfang des Kabels (siehe Bild 2) und Verbinder im Stecker (Bild 1). ;-)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Den Stecker-Widerstand kannst Du ja leicht messen ... Ohmmeter zwischen dem Anfang des Kabels (siehe Bild 2) und Verbinder im Stecker (Bild 1). ;-)

 

Da hat er natürlich recht :-D

Geschrieben
Am 4.7.2018 um 12:17 schrieb Klingelkasper:

Du kannst die Widerstände messen, primär ca. 1,5 Ohm, sekundär 8-10 kOhm. Die originalen Spulenkerne sind mit Asphalt vergossen und eigentlich sehr robust, weiß nicht wie das bei den Nachbauten ist. Häufiger Schaden ist das sich die zentralen Schlitzschrauben oben und unten, die den Spulenkern im Gehäuse fixieren, losschütteln und in Folge die Anschlussdrähte zur Primärspule brechen.

 

Also, hab folgendes gemessen:

Primärkreis 1,3 Ohm

Senkundärkreis zw. Lötstelle Zündkabel und Kabelanschluss 15,5 kOhm

Zündkabel mit Stecker 1,2 kOhm

 

Is das jetzt gut? Wenn irgendwas (Isolationsschaden in der Wicklung) durch wär, müsste man eher weniger als mehr Widerstand messen, oder?

Geschrieben

Um einen Isolationsschaden im Sekundärkreis zu erkennen muß man mit Hochspannung da ran. Sowas kann man evtl. mit einem BOSCH-EFAW erkennen, aber nicht mit einem Multimeter.

 

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