Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremstrommel reisst ab / alle Stehbolzen gleichzeitig abgerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass das ganze Sache sehr ärgerlich ist und die Antwort des Shops der blanke Hohn, ist klar. Aber mal eine andere Frage: warum kauft man bei einem fragwürdigen Shop so ein Teil, das zur Bremse gehört, von einem Drittanbieter und wo auf dem Bild die Gewindebolzen schon recht seltsam aussehen, wenn daneben das original Piaggio-Teil steht und die Bolzen aussehen wie vor 40 Jahren auch? Ob man an der Stelle 40,- sparen sollte?

Geschrieben

Diese Bremstrommel ist ORIGINAL PIAGGIO und war nicht "Billig" Ich habe mich bewusst für ein original ersatzteil entschieden.Sie wird für Piaggio von der Firma F.A.Italia in Italien !? hergestellt und in Piaggio Verpackung von den shops und den piaggio Centern vertrieben.

Geschrieben

@docMed Nein das 6 eck ist nicht in der prägung, lt besitzer des piaggio centers haben viele orginal ersatzteile kein 6 eck.

Ausserdem ist es bei sicherheits relevanten Teilen doch völlig egal ob sie 20 oder 100 € kosten es geht hier um die Gesundheit der Käufer.

Ich kaufe mir doch nicht eine Bremstrommel um mein Moped ins Wohnzimmer zu stellen damit es gut aussieht.

Geschrieben

Ich tippe am Handy, deshalb bin ich immer zu spät mit den Antworten.

Was ich sagen wollte ist: nicht am falschen Ende sparen. Aber mehr als beim Vertragshändler ein Originalteil zu einem realistischen Preis zu kaufen, kann man als Kunde ja nicht machen.

Geschrieben

Genau deshalb haben wir mal zu zweit die Trommel getauscht und alkes nach Vorschrift gemacht Drehmoment etc. war ebenfalls eine in einer originalen Piaggio Tüte gekommende FA italia Trommel. Diese wurde komnentarlos getauscht.

Geschrieben

Gehört nicht hier hin, aber bei den PK Trommeln gibts auch Probleme mit Rissbildung, Abbruch der Aufnahmen usw. Wär toll wenn es mal wieder gute Qualität für gutes Geld gäbe.Vielleicht schafft das jemand bei den Herstellern in die Wege zu leiten, oder die Shops???

Geschrieben

Frag mich wo der Sturm der Entrüstung bleibt? 

Ist ja wohl eine riesige Sauerei, dass sowas wissentlich verkauft wird egal von wem. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich so ein Dreck unter die Leute bringen würde. 

Zudem ist man offensichtlich noch nicht einmal dazu bereit auf freundlich gemeinte Hinweise zu reagieren.

Dank dem Topiceröffner! Immerhin wir hier haben die Möglichkeit in Zukunft solche Artikel, wenn nicht sogar Shops die so ein Müll verkaufen, zu meiden.  

Geschrieben

Ich denke, dass sich die Überraschung über die Reaktion des Shops in Grenzen hält. Hat denn ernsthaft jemand eine andere Reaktion erwartet? Genug Leute haben schon eigene Erfahrungen mit denen gemacht. Wer da jetzt noch bestellt, ist selber Schuld. Ich glaube, in Bergheim herrscht da eine ganz andere Fehlerkultur. Natürlich sind die auch größer geworden, aber den Machern dort nimmt man die Rollersache ab. War bei denen aus LL nie der Fall. Jedenfalls aus meiner Sicht. Die waren für mich schon immer creme-weiße-v50-mit-brauner-sitzbank-Typen.

• Like 1
Geschrieben

Nochmal kurz zur Zusammenfassung Eurer Schilderungen. Bitte um Korrektur falls ich da was falsch verstanden habe:

- Bei Dir/Euch sind ZWEI Bremstrommeln, die jeweils als Originalersatzteil bestellt/geliefert (???) und wohl von F.A. Italia hergestellt wurden (???) an den in den Photos dokumentierten Stellen ausgefallen

-Reaktion war im ersten Fall der kommentarlose Tausch der Trommel; Im zweiten Fall eine Mail, die im aussagt, dass das Problem wohl bekannt ist und dass man die gelieferte Trommel nicht mit den eigentlich von Piaggio für Werkstätten vorgegebenen Drehmomentwerten anziehen darf, sondern nur "nach Gefühl"

Wichtigste Frage an dieser Stelle, für mich jetzt, WAS ihr genau bestellt hattet. Wo ich all meine Ersatzteile bestelle, weiss ich nämlich schon länger ganz genau. Nur, sollte das Problem jetzt tatsächlich auch bei als Originalersatzteil ausgezeichneten Trommeln auftreten, dann müsste man in dieser Sache allgemein bewusst auf Nachbauten anderer Firmen oder Teile aus indischer Produktion ausweichen.

Auf die Erfahrung so einen Defekt oder Ähnliches weshalb auch immer bei voller Fahrt zu erleben kann ich nämlich verzichten. Habe das einmal erleben müssen, mit dem Mini bei etwa 100 auf der Bundesstraße, nachdem wohl jemand erfolglos versucht hatte meine Felgen zu klauen. Das ging superschnell vom ersten Auftreten eines komischen Fahrgefühls mit "Rattern" bis zum Verlieren des linken Vorderrads. Da war nichts mehr mit mal kurz rechts ran...

• Like 1
Geschrieben

In meinem Fall Bremstrommel original Piaggio, gekauft bei einem Laden 100km südlich von Köln. Bekommen habe ich besagte FA ITALIA Trommeln in Piaggio Tüten. Der Laden hat also nur das verkauft, was ich bestellt habe. Ist auch schon drei oder vier Jahre her, da war das Problem mir zumindest nicht bekannt.

Geschrieben

...Unser Techniker zieht hier die Muttern nach Gefühl an....

...und was ist da Schlechtes dran, an dieser Aussage? :dontgetit:

Die Radmuttern ziehe ich immer nur mit Gefühl an!

Da nimmt man doch keinen Drehmomentschlüssel für!

• Like 1
Geschrieben

Ohne Worte!!!

Wenn seitens des Herstellers ein Drehmoment von ca. 25Nm angegeben ist und die Trommeln nur mit weniger angezogen werden dürfen, weil die Bolzen sonst überdehnen, ist das übelster Ausschuss!!!

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

....wieviel NM hat denn Dein Gefühl und wieviel der des Monteurs ? 

Drehmomente machen sehr viel Sinn, Gerade an kritischen Fahrwerksteilen. Bei zuwenig Drehmoment, keine Vorspannung, Mutter ist quasi locker, bei zuviel Drehmoment gehst du über die Streckgrenze, Mutter ist ebenfalls quasi locker. Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass man bei richtigen Drehmoment schon momentemäßig zu 90% an der Streckgrenze ist. Da ist also der Bereich für "Gefühl" nicht mehr groß. Bei den 90% bin ich mir aber nicht ganz sicher, kann auch bei Dehnschrauben so sein. 

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

Nochmal kurz zur Zusammenfassung Eurer Schilderungen. Bitte um Korrektur falls ich da was falsch verstanden habe:

- Bei Dir/Euch sind ZWEI Bremstrommeln, die jeweils als Originalersatzteil bestellt/geliefert (???) und wohl von F.A. Italia hergestellt wurden (???) an den in den Photos dokumentierten Stellen ausgefallen

Ja 2 Bremstrommeln sind kaputt beide von FA Italia beide vom gleichem Shop in Hamburg gekauft / umgetauscht.

Beide in original verschweissten Piaggio Tüten und beide über einen der 3 Buchstabenshops in Süddeutschland von eben diesem Händler bestellt worden, (Weg über Händler um das Gespräch zusuchen man ist befreundet und um Versandkosten zu sparen.

Schäden waren beim ersten mal Kreisrunde Rissbildung rund um die Hauptwelle dadurch kein Vortrieb / schiefes Hinterrad beim abbiegen von der Autobahn auf die Bundesstraße.

Beim 2ten Mal GLEICHZEITIGER Abriss aller 5 Stehbolzen Langlöcher in der Felge dadurch plötzliches Abfallen des Hinterrades bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn leicht Bergab.

-Reaktion war im ersten Fall der kommentarlose Tausch der Trommel; Im zweiten Fall eine Mail, die im aussagt, dass das Problem wohl bekannt ist und dass man die gelieferte Trommel nicht mit den eigentlich von Piaggio für Werkstätten vorgegebenen Drehmomentwerten anziehen darf, sondern nur "nach Gefühl"

Ja so war es.

Wichtigste Frage an dieser Stelle, für mich jetzt, WAS ihr genau bestellt hattet. Wo ich all meine Ersatzteile bestelle, weiss ich nämlich schon länger ganz genau. Nur, sollte das Problem jetzt tatsächlich auch bei als Originalersatzteil ausgezeichneten Trommeln auftreten, dann müsste man in dieser Sache allgemein bewusst auf Nachbauten anderer Firmen oder Teile aus indischer Produktion ausweichen.

Beim ersten mal beim Händler ich hätte gerne Trommel welche soll ich nehmen es gab da doch ein paar die nicht so gut waren oder? 

Antwort: Dann nimm halt original Piaggio das ist gut (FA Italia kam in original Tüte naja das ist dann wohl halt so.

Als die dann kaputt war Kam als Antwort also das hätte man ja noch nie gehabt muss wohl ein Einzelfall sein.

Dann also eine nun 1 Jahr später neu bestellte Trommel ebenfalls, auf den nun nachdrücklichen Wunsch hin bitte Original, eine FA Italia als Austausch bekommen

Ein weiteres Jahr später reissen alle Stehbolzen ab der Reifen verkeilt sich zwischen Auspuff und Rahmen (daher die Schleifspuren an der Trommel) und es gibt eine Schadensbegutachtung von uns und nun dem GSF mit der Fragestellung wie das denn passiert sein kann.

Nach dem ersten Defekt wurde die 2te Trommel mit der grössten Sorgfalt angeschraubt. (Drehmoment Sauber neue Federringe und Muttern etc.)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

so eine gleiche FA Trommel habe ich mal demontiert weil innen die Verzahnung (aus Alu) durchgenudelt war, Die 5 Felgenmuttern konnte man fast von Hand abdrehen, der Roller wurde davor noch gefahren. Die Bolzen scheinen nicht genug fest mit der Trommel verbunden zu sein, oder haben unzureichende Streckgrenze.

Kann jemand bestätigen, ob die 82€ Trommel vom Sip noch genau den Fotos der Artikelbeschreibung entspricht, vor allem dicker Achsaufnahme noch genauso eingepressten Stehbolzen? Bekanntermaßen wird heute oft was Ähnliches verkauft.

Vor Jahren habe ich die mal gekauft, das war noch die Piaggio mit Sechseck und entsprach genau dem Bild.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

Ich muss DocMed zustimmen. der andere große händler hat nach meinem empfinden noch ein gewissen und eine anspruch an ordentliche teile, bzw. weißt auf bekannte schwachpunkte hin.

Bei marco (LTH) ist das auch gegeben. Hier lohnt ein anruf immer.

vorallem ärgert mich diese grenzenlose aroganz und dreistigkeit. wie wenn wir hier alle die vollen technikdeppen wären.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so eine gleiche FA Trommel habe ich mal demontiert weil innen die Verzahnung (aus Alu) durchgenudelt war,....

Eine Verzahnung aus Aluminium???   :wow: ...also...das kann ich mir nicht vorstellen. :dontgetit:

Du meinst den Zahnkranz in der Trommel, der mit der Verzahnung der Hauptwelle in Eingriff kommt???

Bearbeitet von Don