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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Darf man auf dem Roller einen 5Liter Reservekanister (voll) mitnehmen?

Wenn ja wie muss der befestigt werden und wo darf er sein?

Will mir einen Halter bauen der den Kanister links oder rechts über der Backe (LF) hält [emoji6]

Geschrieben

Grundsätzlich gilt:

 

Kraftstoff nur in zulässigen Behältern.

Gepäck darf nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sein (sonst ist es teil des Fahrzeugs und somit eintragungspflichtig).

 

Wenn du das beachtest: Kein Problem

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mengen die mitgeführt werden dürfen, differieren von Land zu Land, in manchen Ländern ist es komplett verboten. Erlaubt sind nur entsprechende Behälter, die für den Transport von Kraftstoff zugelassen (also nicht leere Bierflaschen oder leere Sunkist-Tetrapacks oder leere Energy-Dosen) und sicher am Fahrzeug befestigt sind.

 

Von der Stylepolizei toleriert sind Kraftstoffbehälter, die z.B. in die Felge des Ersatzrades passen und die schweineteuer für hunderte von Euros von irgendwelchen Händlern angeboten werden. Weiterhin erlaubt die Stylepolizei handelsübliche Kanister aus Blech oder Kunststoff am Roller, WENN der Fahrer eine Tour nach Afrika, Asien oder Feuerland geplant hat und das Überleben in Gefahr ist.

 

Von der Stylepolizei sanktioniert werden Fahrer, die einfach nur für die Fahrt zur Eisdiele sicher gehen wollen, nicht wegen Spritmangels liegen zu bleiben und deshalb einen Kanister montieren. Hier schlägt die Stylepolizei knallhart zu, stellt investigative Fragen, überprüft ggf. erfundene stories "Ich bin gerade unterwegs nach Kapstadt und führe deshalb einen Benzinkanister mit mir", obwohl der Fahrer eine Eiswaffel mit Stracciatella und Nuss-Nougat in der Hand hält und der Mund verschmiert ist. Da kann es schon mal sein, dass man mit auf die Stylepolizeiwache muss und man Fangfragen gestellt bekommt wie "Wo genau liegt Kapstadt? Seit wann ist Obama Präsident von Swasiland? Wieso essen Sie Eis, wenn Sie nach Kapstadt unterwegs sind? Durch welche Länder reisen Sie? Warum haben Sie so einen schlechten Geschmack?"

 

Benzinkanister, die NICHT im Durchstieg platziert sind (im Grundsatz der einzige Platz, der styletechnisch überhaupt zulässig ist - ggf. geht noch unter der linken Seitenhaube sofern möglich), sondern wie von Dir angedacht links oder rechts ÜBER der Seitenbacke, sind schlicht eine Katastrophe und es gilt dafür das Bonmot von Karl Lagerfeld (Anmerk.: Style-Ikone aus der 2-Taktszene):
 

"Wer Benzinkanister links oder rechts über den Seitenhauben seines Rollers montiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 13
Geschrieben (bearbeitet)

Offtopic on

Ich wuerd sagen der kommt zwischen die Beine auf den Tunnel , ohne Sicherung versteht sich :cheers:

Offtopic off

Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben

mir is das mit den 4-5litern verbrauch soo nervig geworden, ständig anne tanke ranzufahren.. Nu fahr ich ständig mit 10l im durchstieg rum, sf. Fahre aber eher selten zur eisdiele, eher so mind. 20km eine strecke, wenn ich aufsteige. Meine persönliche lebensqualität ist dadurch ernsthaft gestiegn. :-) wenn das auchnoch erlaubt ist, alles gut..

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab auch die 2-l-Dose im Handschuhfach, das muss einfach reichen. Kanister außen zu befestigen is mir irgendwie zu gefährlich. Und ein klein wenig kann man ja auch auf den Füllstand des Tanks achten, wenn man weiter fährt...

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    • Das ist dann das Extrem. Das passiert aber bei uns erst, wenn du das Ding wirklich bis zum Rand voll kippst   Ich denke, irgendwann kippt das Verhältnis zwischen Vorteilen von mehr Öl ins nachteilige.    Das mehr Öl mehr auch mehr Wärme aufnehmen und dann wieder abgeben kann, ist fraglos.    Und wie gut Piaggio damals die Schmierung konstruiert hat…   Fakt ist, dass zum Beispiel die Kupplung schon bei niedrigen Drehzahlen recht trocken läuft.    Jetzt haben die Kisten aber die doppelte Drehzahl wie damals bei Konstruktion.    Da ist mehr Öl an allen Schmierstellen und im Kreislauf schon vom Vorteil. Allein, weil es ja auch erst wieder abtropfen muss, um erneut wieder aufgenommen zu werden.     
    • Moin Die längeren Bolzen habe ich eingeschweißt. Der Rest passte ...
    • Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt. und nicht am LUZ Prüfstand. Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern. und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun! Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top! aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….
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