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Geschrieben

Guten Tag,

 

Hab für das kommende Jahr eine Garagenvergrösserung vor, bin noch etwas mit der Stadt am Verhandeln wegen Abstandsmass,

es gibt aber die Möglichkeit dies mit einer Sondergenemigung zu umgehen weil das Grundstück an einen "Wirtschaftsweg" grenzt.

Grundstück läuft leider spitz zu, 5,40 nach 3,90, Länge soll 12,80 werden. Höhe max 3 Meter.

 

Ich plane auf der langen Seite ein Rolltor, damit ich 2 PKW quer reinstellen kann.

 

Budget ist leider begrenzt.

 

 

Ich überlege was die beste Methode sein könnte, normal mit Kalksandstein mauern (Streifenfundament/neue Platte giessen bzw an die vorhandene anstückeln?) oder Sandwichplattenbauweise ? ...oder ?

 

Dach...Holzkonstruktion mit Schweissbahn drauf (hat die 3X7 Garage jetzt auch) oder Gefälle mit Pfannen ?...oder ?

 

 

Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben ?

 

 

 

Gruß, Chris

Geschrieben

Servus!

 

Also beim Dach ist ein Gefälle in jedem Fall zu bevorzugen. Hab im Lauf der Jahre einige Garagenflachdächer sanieren dürfen - nie wieder so einen ScheiXX!X!! Erst recht nicht bei ner Unterkonstruktion aus Holz. (Zur Gewichtsersparnis kannst ja Bitumenschindeln verbauen statt Ziegel.)

Einzige Ausnahme: Wenn du das Dach begeh- und nutzbar machen willst (zB. als Gemüsegarten oder so...).

 

Zu den Wänden kann ich dir wenig sagen, aber wegen der Stabilität würd ich Mauerwerk bevorzugen. Ums ordentliche Fundament kommst ja eh nicht herum, alleine schon wegen Gewicht von 2 Autos. Sonst steht die ganze Hütte nach ein paar Jahren schief.

 

Schöne Grüße,

Jan

Geschrieben

Danke für den Input schonmal, die Idee mit dem Trapezblech ist gut, einfach überlappend verlegen, dann ist das schon dicht.

Besser wie díe Sache mit den Bitumenbahnen verkleben.

Geschrieben

An die Sandwich-Sache hab ich auch schon gedacht, muss mal Preise einholen..

 

Dämmen wäre schon wichtig, dann wäre auch mal ein "Winterprojekt" möglich.

 

Hab neben der jetzigen Garage eine ofizielle "Feuerstätte"/offener Kamin, die kann ich sicherlich etwas

modifizieren und hab dann direkt ne Heizung..

 

Guter LInk Knut, werde ich michmal reinlesen..!!

Geschrieben

Die Trapezblechgeschichte kann ich empfehlen, da machst ratz fatz Quadratmeter, hält ewig und ist dicht!
QM-Preis beim Baustoffhändler in standard rot ca. 12,- netto...

Auf die Inputs mit Mauern etc. bin ich auch gespannt, steht bei mir auch mal noch an :-)

Geschrieben

Also ich habe jetzt Ytong gemauert und Ytong funktioniert aussen nur mit Putz, wenn Ytong nass, dann Mauer Putt.

 

Mein Fliesenleger meinte nur: Mit Sand und Zement kann man halt kein Geld verdienen....

 

==> Kalk-Sandstein mit ordenltichem Zementmörtel geht auch ohne Putz und wird länger halten als dieser ganze Gipskram.

 

Oder Stallziegel, sind so hohle Tonziegel, großformatig, braucht auch keine Oberfläche nur eine Saubere Fuge. z.b. bei Wienerberger. Sehen auch schick aus.

Geschrieben (bearbeitet)

...oder ohne großartige Unterkonstruktion kannst du Trapezblech mit Isolierung drauf legen => kein Schwitzwasser und gut ists....hab ich seit 5 Jahren jetzt.

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Sandwichplatten mit Isolierung sind perfekt, haben wir bei zwei Kollegen auf die Garage gepackt. Gibt es hier als B-Ware günstig, und das B sind nur die unterschiedlichen Längen. Von unten schön weiß und oben anthrazit oder rot. Und das Dach ist in nem halben Tag perfekt verarbeitet.

Geschrieben

Schwerbetonsteine sind da Mittel der Wahl, damit mauern die meisten Bauern hier ihre Hallen. Drauf ein Sandwich und gut, das kann auch recht weit freitragen ohne weitere Dachkonstruktion...

Geschrieben (bearbeitet)

Schwerbetonsteine sind da Mittel der Wahl, damit mauern die meisten Bauern hier ihre Hallen. Drauf ein Sandwich und gut, das kann auch recht weit freitragen ohne weitere Dachkonstruktion...

 

Die brauchen dann aber auch noch nen Putz, nicht? Aber Aufstellen scheint easy, Stahl mit rein und Beton marsch :-)

 

Edith: Heissen hier Schalungssteine

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

An diese Steine hatte ich auch schon gedacht, aber die Breite von 24 cm kommt leider nicht in Frage, weil ich wirklich

jeden Zentimter vom Grundstück an Fläche nutzen muss.

 

Ytong ist zwar leicht selbst zu mauern, muss wegen Feuchtigkeit zur Wetterseite versiegelt werden und das kostet schon wieder.

 

17,5er Kalksandstein mit dem richtigen Mörtel hab ich ins Auge gefasst, allerdings muss ich dafür einen Maurer anheuern..

 

Ein Sandwichplatten-Dach wo ich dann noch ggf noch Lichtkuppeln einsetzen kann ist mein Favorit, hab schon nach B-Ware geschaut,

muss ja eh angepasst werden.

 

Werde mich die Tage mal mit dem Dachdecker aus der Nachbarschaft treffen und Bier trinken...mal horchen was der für Ideen hat..

Geschrieben

Schalungssteine sind wieder was anders, sehen aber so ähnlich aus. Schwerbetonsteine sind wie Mauersteine nur aus Magerbeton. Denen schadet Putz sicher nicht, aber ist anscheinend nicht dringend nötig, wenn man nicht im Erdreich baut.

Geschrieben

... Bau die Wände auch als Sandwich, als Tragkonstruktion Holzständer da Stahl wohl zu teuer kommt. Vorteil dieser Konstruktion sind die Punktfundamente anstelle von Streifenfundamenten ( Einsparung Beton und Bewehrung). Benötigst Du bei den o.g. Dimensionen nicht eh einen Standsicherheitsnachweis? Ist das bei Euch ein Freistellungsverfahren möglich oder wird das eine vereinfachte Baugenehmigung ?

Geschrieben (bearbeitet)

hab als gelernter "papierraschler" ne flachdachgarage 5x6,50 komplett selber gebaut. 17,5er bimsstein. sektionaltor, tür, bauder dachfolie, blech-attikaabdeckung und der baustahl waren die kostenpunkte. steine, beton und arbeitszeit ist nicht so viel. gut war ein nedo nivelliergerät für 100€ von ebay und ein anhänger.

in der nachbarschaft wurde ein haus gebaut, die haben mir den aushub für kleines geld mit gemacht. du musst 60-80cm tief mit lava oder kies, damit dir gefrierendes wasser von unten nicht die platte sprengt. lass dir das von nem profi mit 500kg rüttelplatte verdichten. kostet 3-400€. alles andere ist kindergeburtstag und sackt mit der zeit ab.

kauf dir 5-6 übriggebliebene baustahl-matten von ebay kleinanzeigen zusammen, gibts manchmal für ne kiste bier. folie auf den unterbau. stahl zuschneiden, mit draht vertüdeln, schalung mit ollen gerüstbohlen drumrum und beton bestellen. 8euro pro cbm mehr ausgeben, dann kriegst du selbstnivellierenden mit flusszusatz. den muss du auch nicht verdichten. grob mit der schaufel verteilen, wird von alleine eine ebene fläche. beton kostet inkl. lieferung ca 80-100€ bei kleinmengen je cbm

dann steine bestellen, oder auch von ebay nach und nach kaufen. ich hab klb bims verbaut. die erste lage muss eben und im winkel sein, der rest läuft dann. ich hab die mauerabeiten mit nem kumpel in 2 tagen fertig gehabt. putz ist sauanszrengend, kostet handgemischt aber auch nicht viel.

dach liegt bei mir auf vollholz 10x20, abstand ca. die 60cm und osb platte wasserfest. die balken wurden nem bau ing. berechnet, reichen bei dir von der dimensionierung auch. kosten ca. 50€ das stück plus balkenschuhe.

belag ist bei mir flach folie, würde ich heute auch mit trapezblech und überstand machen.

denke aber, 5 teur sind bei deinem projekt schnell weg.

die hier machen auch sondermaße, aber unter 20k wirds da auch nix werden. http://www.hoffmann-fertiggaragen.de/

Bearbeitet von elrey

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
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    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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