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Geschrieben

ey jungs, jetzt mal im ernst - irgendwie müssen wir jetzt hier wieder seriöses interesse rein heucheln. ich weiß, der matze hat ja duch die veröffenlichung der spät achtziger fast speed block design sünde die nummer hier entscheiden aufgeweicht, der power auspuff machts da jetzt auch nicht besser und das zu befürchdende layout des zylinders, vereint mit dem "legänderen" topictitel tun ihr übriges dazu aber jetzt wieder ernst bitte.

der nächste der hier rumalbert, muß in den lambretta bereich und an beliebiger stelle "TS1 ist doof" schreiben. im ernst jetzt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

befürchdende

 

Wie?

 

:-P

 

 

legänderen

 

Whä?

 

:-D

 

Was genau ist da jetzt zu befürchten beim Layout?

Ich dachte deine Glaskugel ist in Revision wegen dauernd beschlagen und so?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Wie?

 

:-P

 

 

Whä?

 

:-D

 

Was genau ist da jetzt zu befürchten beim Layout?

Ich dachte deine Glaskugel ist in Revision wegen dauernd beschlagen und so?

 

nix ist da zu befürchten - das's sicher voll dufte. einfach mal abwarten.

Geschrieben

Ausschlaggebend ist aber ja unter Umständen nicht die Optik. Vielleicht hat der Wheelspin recht und man sollte das Ding nicht zerreißen, bevor's überhaupt irgendwer mal auf irgendeinem Motor drauf hatte. Beim großen MHR hat Malossi ja auch was hingekriegt, was von der Idee voll doof aussieht aber real voll gut läuft.

Geschrieben

nachdem was malossi mit dem MHR auf den markt gebracht hat, würd ich die hoffnung auf ein leistungswunder nicht gleich verwerfen.

soll doch jemand mal das ding auf 51hub stecken und nen franz mit 30er gaser dranschnallen - dann sehn wir ja was geht :-)

  • Like 1
Geschrieben

Egal was man nimmt und draus macht, wenn sie bei dem Ding die Alltagsfahrbarkeit so voran gebracht haben wie beim großen MHR ist das Ding voll gelungen. Und 20 PS die da sind, wenn man sie braucht sind vielleicht cooler als 30 die's nicht sind.

  • Like 1
Geschrieben

Ausschlaggebend ist aber ja unter Umständen nicht die Optik. Vielleicht hat der Wheelspin recht und man sollte das Ding nicht zerreißen, bevor's überhaupt irgendwer mal auf irgendeinem Motor drauf hatte. Beim großen MHR hat Malossi ja auch was hingekriegt, was von der Idee voll doof aussieht aber real voll gut läuft.

 

Ja, nee. Bin mir bei der Bewertung des neun 210er MHRs nicht so ganz einig. Klar. Unbestreitbar ist das Ding im Ergebnis voll der große Wurf. Nur ob es Malossis Intention war, den mit 60-62mm und Fudi als Hubauslgeich zu verbauen und somit bei deutlich über 130° Überströmer und teilweise deutlich unter 30° VA zu landen, wage ich zu bezweifeln. Der wahr wohl eigentlich klar für 57mm Hub gemacht. Damit landet man dann eher bei 125° Überströmer und 28-30° VA. Natürlich ist das am Ende total egal, was Malossi sich gedacht hat.

 

Nur stellt sich mir daraus folgende Frage. Welches Setup gebe ich dem Malossi 136 MHR?

Eher entsprechend den Erfahrungen vom 210er MHR, also 54-56mm Hub, Hubausgleich mittels Fudi und Steuerzeiten bei sowas wie 190/137?

Oder eher so:

soll doch jemand mal das ding auf 51hub stecken und nen franz mit 30er gaser dranschnallen - dann sehn wir ja was geht :-)

bzw. Überströmer eher so in den mittleren 120ern und möglichst viel VA, gesteckt oder halt direkt hoch auf 190-195?

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mir grad nicht wirklich sicher, aber war der große MHR nicht auch mit 57mm Hub schon ordentlich Potent im Vergleich zum alten 210er?

Ansonsten bin ich ja (auch wenn's niemanden interessiert) Fan davon die Dinge erstmal so zu verbauen, wie sie geliefert werden. Also ohne vorab mehr Hub herzunehmen und den fräser in alle Löcher zu halten.

Vor allem bin ich aber Fan von real existierenden Dingen - deswegen sollte man vielleicht einfach mal abwarten. Undi wird das Ding sicherlich als erster durchgetestet haben :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

ist halt ne tolle upgrade möglichkeit, wenn man schon nen 136er eingetragen hat.

 

ansonsten seid ihr doch auch immer so schnell dabei den kram zu testen, wo bleiben die ersten diagramme?

Geschrieben

gibt es da auch ein bild mit verbauter membran, wo man mal den abstand der membran zur lauffläche sehen kann?

die anströmung der boostports wäre da echt interessant

Geschrieben

Irgendwie sieht der vom layout aus wie ein quattrini m1l

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Die einzige Ähnlichkeit die ich zum M1L erkennen kann, sind dass beide Zylinder Nebenauslässe und unten am Überströmereintritt die "Ecke" zur Dichtflächenerweiterung haben.

Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, unterscheiden sich die Überströmer schon deutlich. Der Einlass ist auch komplett anders.

Geschrieben

Vor und Nachteile , gegenüber eines Zweigeteilten Auslass? Ich geh mal davon aus , es hat was mit der Motorcharakteristik zutun?

 

Nachteil: Beim 3teiligen sind die Nebenauslässe strömungsmäßig bei insgesamt gleicher Fläche benachteiligt gegenüber dem 2teiligen.

 

Vorteil: Beim 3teiligen hat man mit dem großen, mittleren Hauptauslass eine für den Resonanzauspuff sehr wichtige ungestörte Druckwelle. Auch für die rücklaufende Druckwelle ist das nicht hilfreich, wenn da ein Steg in der Mitte ist.

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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