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Geschrieben

Die einzige Ähnlichkeit die ich zum M1L erkennen kann, sind dass beide Zylinder Nebenauslässe und unten am Überströmereintritt die "Ecke" zur Dichtflächenerweiterung haben.

Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, unterscheiden sich die Überströmer schon deutlich. Der Einlass ist auch komplett anders.

 

Um sowas beurteilen zu können, muss man halt schon um einiges tiefer in die Zweitaktmatterie eingestiegen sein. So wird ja auch immer wieder gerne behauptet, dass der Falc Zylinder eine Kopie des CR125 Zylinders wäre, was genaugenommen technisch unmöglich ist, weil dann die Stehbolzen sowohl durch Überströmer als auch durch den Auslass laufen würden.

Geschrieben (bearbeitet)

da war wohl eher immer die aussage, dass der falc an den rs125 an gelehnt wurde und vom überströmlayout geht das schon 1:1

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich beide zylinder mal nebeneinander gehalten habe kann ich mir das kaum vorstellen.

 

gut, beide haben 2 hauptüberströmer, 2nebenüberströmer und einen zweigeteilten auslass, aber ist das wirklich dann angelehnt?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

komisch, da gehen die meinungen aber weit auseinander, besonders wenn man mal die unterschiedlichen bauserien abgegossen hat;-) ist aber hier auch voll latte.

gibt es denn mal ein foto mit verbauter membran um zu sehen, wie der boostport bedient wird?

Geschrieben

Die Membran ist weit weg. Guck mal auf die Bilder vom Kasten im Malossi Katalog im Startbeitrag.

Geschrieben

komisch, da gehen die meinungen aber weit auseinander, besonders wenn man mal die unterschiedlichen bauserien abgegossen hat;-)

grade dann sieht man, dass die nix gemein haben, stimmt :-D
Geschrieben

ich sag ja hab mich verkuckt !

 

war grad mal in der Werkstatt ,der alte kasten passt da nicht drauf ,ich hab aber noch ein paar ungebohrte rd kästen die würden da perfekt passen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Optisch hätte ich jetzt gesagt, der Einlass ist identisch mit dem des Grauguss MKS. Für den gibt es ja einen Stutzen von MRP. Vielleicht könnte der Basti das ja anhand der Daten vom Alex überprüfen. Oder der Alex indem er die beiden Zylinder mal nebeneinander hält.

Der hat halt noch den klassischen Schlangenansauger. Finde die Lösung mit dem "gekippten" Kasten ähnlich M1L, den man auf der Katalogabbildung erkennen kann, garnicht doof. Nachteil bleiben aber natürlich die Membran (obwohl die, seitdem die gummiert ist, was schicker ist) und der stattliche Preis.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hier Jungs - mal eben drüber geschaut...

 

http://blog.scooter-center.com/zylinder-malossi-136ccm-mhr-fuer-vespa-smallframe/

 

 

Im Einlassbereich gibt der neu gestaltete Kolben durch Ausschnitte im Kolbenhemd sehr früh den Querschnitt für die Frischgase frei.

 

 

Kann das sein, dass der Boostport "powerported" ist, also der Kolben den Einlass bei offenem Boostport verschließt?

Geschrieben

Ja. Der Abstand der Stehbolzen ist größer. Und der Einlass auch breiter und höher. Deshalb gibt´s auch beim MRP zwei unterschiedliche Membrankästen. Optisch bis auf den Steg identisch mit dem Alu MHR.

Geschrieben

Wenn du ihn kaufst mir schickst ,tüttel ich das Ding an nen Motor und so paar Tage später is hier Neh kurve ...

Hm, wieso nicht. Gesteckt auf 51 Hub oder was denkst du? Welche Anlagen hast du zum testen?
Geschrieben

Franz mit 30er tmx wäre für mich interessant

 

hab ihn schon bestellt   und warte auf Lieferung

will ihn mit 30er tmx kx80 Membran und Franz fahren

 

wenn alle Stricke reissen kannst meinen haben zum testen

bei mir gehts noch ne weile bis ich dazu komme

 

Gruss

 

Geschrieben

paßt denn der standard flansch der auspüffe auf diesen zylinder oder hat er erweiterte auslassstehbolzenabstände?

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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
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