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Geschrieben

Ja, habe ich. Auf Seite 25 kannst auch Bilder vom Auslass sehen.

ÜS liegt bei 128, Hauptauslass bei 186, Nebenauslässe bei 180.

Krümmerflansch leicht oval auf 32mm angepasst.

Oberkante Hauptauslass ziemlich gerade ausgeführt.

 

Quetschspalt auf 1.15mm eingestellt.

 

Eintritt Überströmer geöffnet, da Motorgehäuse geplant und ausreichend Dichtfläche vorhanden. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb grink:

Ja, habe ich. Auf Seite 25 kannst auch Bilder vom Auslass sehen.

ÜS liegt bei 128, Hauptauslass bei 186, Nebenauslässe bei 180.

Krümmerflansch leicht oval auf 32mm angepasst.

Oberkante Hauptauslass ziemlich gerade ausgeführt.

 

Quetschspalt auf 1.15mm eingestellt.

 

Eintritt Überströmer geöffnet, da Motorgehäuse geplant und ausreichend Dichtfläche vorhanden. 

 

Ok.. wie würde denn deine wunsch motor charakteristik sein? 

Leistung / Nm / peak rpm ? 

 

Luk

Geschrieben

So wie der Nennpunkt bei der letzten Messung aussah, bin ich eigentlich zufrieden. Irgendwas zwischen 25 und 27 PS bei gute 10.000 rpm. Das war auch das Ziel. Nur der Weg dorthin ist so völlig unbrauchbar.

Mit der Auslasszeit bin ich bewusst etwas zurückgeblieben, weil Nachbessern geht hier immer, Material zufügen nicht.  Wollte erstmal messen wo ich so rauskomme. 

Breites Band brauch ich nicht, Vorreso ist mir auch egal (solange er sich bei 8 PS oder so halten würde). Deshalb fahr ich auch 2.86.

Weil ich schon dachte dass der von unten raus kein Brüller wird, habe ich gut Vorverdichtung reingepackt, QK nicht zu groß und Verstellzündung dazu. War halt nix.

...Abwarten, ich werde den "Fehler" finden...

 

Geschrieben

Das hier hast gesehen?

 

an dem alten Simonini 180° könntest ohne schlechtes Gewissen rumschnibbeln und testen, wenn Du irgendwie einen Enddämpfer hingetüddelt bekommst.

 

Geschrieben

Danke, hab ich gesehen.  Und sorry fürs nicht melden.

Habe selber einer Standard zirri 180grd da, die sind ja seeehr ähnlich. Von daher kann ich den leider nicht brauchen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb grink:

So wie der Nennpunkt bei der letzten Messung aussah, bin ich eigentlich zufrieden. Irgendwas zwischen 25 und 27 PS bei gute 10.000 rpm. Das war auch das Ziel. Nur der Weg dorthin ist so völlig unbrauchbar.

Mit der Auslasszeit bin ich bewusst etwas zurückgeblieben, weil Nachbessern geht hier immer, Material zufügen nicht.  Wollte erstmal messen wo ich so rauskomme. 

Breites Band brauch ich nicht, Vorreso ist mir auch egal (solange er sich bei 8 PS oder so halten würde). Deshalb fahr ich auch 2.86.

Weil ich schon dachte dass der von unten raus kein Brüller wird, habe ich gut Vorverdichtung reingepackt, QK nicht zu groß und Verstellzündung dazu. War halt nix.

...Abwarten, ich werde den "Fehler" finden...

 

 

 

Da würde ich den zylinder etwas mehr Va gönnen. 

Ein raven girato pott könnte bei dir gut laufen. Oder der normale falc girato. 

 

Luk

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.4.2023 um 07:58 schrieb grink:

So wie der Nennpunkt bei der letzten Messung aussah, bin ich eigentlich zufrieden. Irgendwas zwischen 25 und 27 PS bei gute 10.000 rpm. Das war auch das Ziel. Nur der Weg dorthin ist so völlig unbrauchbar.

Mit der Auslasszeit bin ich bewusst etwas zurückgeblieben, weil Nachbessern geht hier immer, Material zufügen nicht.  Wollte erstmal messen wo ich so rauskomme. 

Breites Band brauch ich nicht, Vorreso ist mir auch egal (solange er sich bei 8 PS oder so halten würde). Deshalb fahr ich auch 2.86.

Weil ich schon dachte dass der von unten raus kein Brüller wird, habe ich gut Vorverdichtung reingepackt, QK nicht zu groß und Verstellzündung dazu. War halt nix.

...Abwarten, ich werde den "Fehler" finden...

 

Da würd ich ein 5Gang Getriebe empfehlen. Das Teil wird sich zu tode drehen, vermute ich, nachdem das nutzbare Band bei dieser Konfig sehr klein wird. :lookaround:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Am 24.4.2023 um 14:01 schrieb grink:

Mit den Auspuffanlagen schau ich jetzt in Ruhe weiter und versuche einzelne Einflussfaktoren herauszufinden.

 

update zur Ansaugsystem:

--> italkit V-Membran statt Honda original 6 Klappen: Reduziert das Problem. Gestotter hört fast ganz  auf, hängt aber trotzdem ohne Leistung vor Reso fest.

--> Längerer Ansaugstutzen (+7 cm) zur Seite raus verschlechtert das Problem generell

--> PHBH 30 ändert nichts am Verhalten, leistungsmäßig tendenziell schwächer

--> Mikuni TMX 30 ändert nichts am Verhalten, geht in Summe minimal  besser (im Resobereich)

 

Bezüglich Mikuni: Meine Hoffnung war, unter Verwendung des powerjet im Vorreso (bei 100% Schieber) deutlich magerer werden können und über die PJ Düse dann mein Volllastgemisch zu bekommen. Aber Fehlanzeige: PJ Düse wird nicht aktiv (im Fahrbetrieb keinerlei Auswirkung, auch bei Vollgas im Stand kein Kraftstoffnebel an der Düse erkennbar). Offensichtlich ist der entstehende Unterdruck am pJ Düsenaustritt zu gering, um eine Aktivierung selbiger auszulösen. 

 

P.S. Zur zweiten Inbetriebnahme habe ich ja das Stoßspiel manuell auf gute 0.3mm erhöht. Habe kontrolliert wie es im Zylinder aussieht. Es befinden sich deutliche Blowbyspuren unterhalb des Ringstoßes an der Büchse. 

Das nur am Rande, hat mit meinem Problem nichts zu tun.

Bist schon weiter gekommen ? 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

 

baue mir gerade einen Motor aus zum Teil im Keller liegenden Restbeständen zusammen und bin mir bzgl. zweier noch fehlender Komponenten unsicher. Folgendes ist vorhanden:

 

MHR 136

30er Malossi Membranansaugstutzen

VWW 54/105

DRT Cobra 60/22 bzw. 60/23

Nebenwelle DRT kurzer 4.

Kupplung VMC Hard Work

Polinitronic

 

Was mir fehlt ist ein passender Vergaser sowie Auspuff.

Beim Vergaser liebäugel ich mit nem Mikuni TMX 30 oder alternativ mit einem PHBH 30.

Beim Auspuff dachte ich an was in der Richtung VMC Kifly 52.

 

Was meint ihr bzgl. Vergaser und Auspuff?

 

Cheers,

 

Stephan

 

 

Geschrieben

Das kommt drauf an was du vor hast. Ich denk der Kifly ist zu sportlich und fährt sich nicht schön. Der Unisex fährt sich auf dem Setup schön und tourentauglich. Was die Vergaser angeht: Phbh ist halt ein Bauernvergaser. Ich verwende immer Polini/Keihin PWK 28/30 oder VHSH 30.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich den Unisex definitiv mal berücksichtigen. Danke für den Hinweis:cheers:

Bzgl. der Vergaser.: Einen PWK 30 könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem da ich einen 34er PWK auf meiner Sprint fahre. Da ist also schon alles fürs Abstimmen vorhanden:-D  Bekomme ich bei nem VHSH30 keine Platzprobleme bei ner V50?

Geschrieben

Welcher Auspuff auch sehr gut funktioniert ist ein Falk Ares alternativ mamba s vom EGIG die laufen relativ ähnlich. 
Da hatte ich nach popometer die besten Ergebnisse mit 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb DC46:

Welcher Auspuff auch sehr gut funktioniert ist ein Falk Ares alternativ mamba s vom EGIG die laufen relativ ähnlich. 
Da hatte ich nach popometer die besten Ergebnisse mit 

 

Ares und mamba sind definitiv nicht gleich.  Jedoch beides gute pötte

Geschrieben
Am 16.12.2023 um 19:23 schrieb Polinizei:

Mit nem Feuerzauber hab ich 28PS am Hinterrad gemessen.

Mit Franz wird das ähnlich sein, mit etwas weniger Drehzahl.

 

Ohne bearbeitung des zylinders ? 

 

Luk

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lukulus:

 

Ohne bearbeitung des zylinders ? 

 

Luk

Steuerzeiten waren angepaßt und die Austritte der Nebenauslässe wurden verlängert und verbreitert.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Punkface84:

Glaube auch das en Franz oder Feuerzauber gut passen würde. Nur sind die ja mittlerweile rar gesät:???:

Bei Kleinanzeigen steht ein D&F, ein Curley und ein Bausatz drin.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Polinizei:

Steuerzeiten waren angepaßt und die Austritte der Nebenauslässe wurden verlängert und verbreitert.

Ziehst Du es in Erwägung, noch mehr Hirnschmalz in den Zylinder zu investieren, oder bleibt es dabei? Siehst Du noch Potential?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.12.2023 um 11:22 schrieb lukulus:

 

Ares und mamba sind definitiv nicht gleich.  Jedoch beides gute pötte

Gerade im 170er Forum rot Ares schwarz mamba diese Info hatte ich mal vom Erich bekommen….. 

IMG_9881.jpeg

Geschrieben

Hier geht es jetzt weiter:

Umrüstung auf 54 Hub mit 117mm Pleul.

Damit ich ggf auch mal nen Egig oder irgendeinen Zylinder auf dem ( dann neuen) Block fahren kann.

Zudem wird der Zylinder erstmalig befräst werden, und die Steuerzeiten müssen überdacht werden, da es an Drehzahl etwas fehlt

😉

20240116_133949.jpg

20240116_134008.jpg

20240116_135348.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb v50pilot:

Reverse und Leistung satt :muah:

 

Welcher Auspuff ist angedacht?

Hatte zuletzt nen HGS von einer KTM dran.

Da ich um die 194 Auslass anpeile, wird es eventuell einer von der Yamaha YZ.

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb scooterboy86:

Jonas

Hatte ich zuerst dran-und war auch wirklich top.

Reicht aber nicht mehr😉

  • Like 1
  • Haha 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

 

Anbei die aktuelle Kurve unseres 136iger Malle > Fährt sich super (Auspuff ist die Superbanane vom Erich!) Steuerzeiten sind 123/180 daher keine Überspitzenleistung, aber dadurch  umso mehr Kraft im unteren Bereich >  sensationell zu fahren! - Kein Resoloch! Den Vergaser (30igerPHB) haben wir super bedüst. Messung lief von 2600U/min weg. 4ter Gang ohne mucken . 

 

L.G.

 

image.thumb.png.41b5c08c4dd9fab77cd3c88a68b68bfe.png

Bearbeitet von Woifal
  • Like 5

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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