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Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

Ja, habe ich. Auf Seite 25 kannst auch Bilder vom Auslass sehen.

ÜS liegt bei 128, Hauptauslass bei 186, Nebenauslässe bei 180.

Krümmerflansch leicht oval auf 32mm angepasst.

Oberkante Hauptauslass ziemlich gerade ausgeführt.

 

Quetschspalt auf 1.15mm eingestellt.

 

Eintritt Überströmer geöffnet, da Motorgehäuse geplant und ausreichend Dichtfläche vorhanden. 

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vor 4 Stunden schrieb grink:

Ja, habe ich. Auf Seite 25 kannst auch Bilder vom Auslass sehen.

ÜS liegt bei 128, Hauptauslass bei 186, Nebenauslässe bei 180.

Krümmerflansch leicht oval auf 32mm angepasst.

Oberkante Hauptauslass ziemlich gerade ausgeführt.

 

Quetschspalt auf 1.15mm eingestellt.

 

Eintritt Überströmer geöffnet, da Motorgehäuse geplant und ausreichend Dichtfläche vorhanden. 

 

Ok.. wie würde denn deine wunsch motor charakteristik sein? 

Leistung / Nm / peak rpm ? 

 

Luk

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So wie der Nennpunkt bei der letzten Messung aussah, bin ich eigentlich zufrieden. Irgendwas zwischen 25 und 27 PS bei gute 10.000 rpm. Das war auch das Ziel. Nur der Weg dorthin ist so völlig unbrauchbar.

Mit der Auslasszeit bin ich bewusst etwas zurückgeblieben, weil Nachbessern geht hier immer, Material zufügen nicht.  Wollte erstmal messen wo ich so rauskomme. 

Breites Band brauch ich nicht, Vorreso ist mir auch egal (solange er sich bei 8 PS oder so halten würde). Deshalb fahr ich auch 2.86.

Weil ich schon dachte dass der von unten raus kein Brüller wird, habe ich gut Vorverdichtung reingepackt, QK nicht zu groß und Verstellzündung dazu. War halt nix.

...Abwarten, ich werde den "Fehler" finden...

 

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vor 13 Stunden schrieb grink:

So wie der Nennpunkt bei der letzten Messung aussah, bin ich eigentlich zufrieden. Irgendwas zwischen 25 und 27 PS bei gute 10.000 rpm. Das war auch das Ziel. Nur der Weg dorthin ist so völlig unbrauchbar.

Mit der Auslasszeit bin ich bewusst etwas zurückgeblieben, weil Nachbessern geht hier immer, Material zufügen nicht.  Wollte erstmal messen wo ich so rauskomme. 

Breites Band brauch ich nicht, Vorreso ist mir auch egal (solange er sich bei 8 PS oder so halten würde). Deshalb fahr ich auch 2.86.

Weil ich schon dachte dass der von unten raus kein Brüller wird, habe ich gut Vorverdichtung reingepackt, QK nicht zu groß und Verstellzündung dazu. War halt nix.

...Abwarten, ich werde den "Fehler" finden...

 

 

 

Da würde ich den zylinder etwas mehr Va gönnen. 

Ein raven girato pott könnte bei dir gut laufen. Oder der normale falc girato. 

 

Luk

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Am 25.4.2023 um 07:58 schrieb grink:

So wie der Nennpunkt bei der letzten Messung aussah, bin ich eigentlich zufrieden. Irgendwas zwischen 25 und 27 PS bei gute 10.000 rpm. Das war auch das Ziel. Nur der Weg dorthin ist so völlig unbrauchbar.

Mit der Auslasszeit bin ich bewusst etwas zurückgeblieben, weil Nachbessern geht hier immer, Material zufügen nicht.  Wollte erstmal messen wo ich so rauskomme. 

Breites Band brauch ich nicht, Vorreso ist mir auch egal (solange er sich bei 8 PS oder so halten würde). Deshalb fahr ich auch 2.86.

Weil ich schon dachte dass der von unten raus kein Brüller wird, habe ich gut Vorverdichtung reingepackt, QK nicht zu groß und Verstellzündung dazu. War halt nix.

...Abwarten, ich werde den "Fehler" finden...

 

Da würd ich ein 5Gang Getriebe empfehlen. Das Teil wird sich zu tode drehen, vermute ich, nachdem das nutzbare Band bei dieser Konfig sehr klein wird. :lookaround:

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  • 1 Monat später...

 

Am 24.4.2023 um 14:01 schrieb grink:

Mit den Auspuffanlagen schau ich jetzt in Ruhe weiter und versuche einzelne Einflussfaktoren herauszufinden.

 

update zur Ansaugsystem:

--> italkit V-Membran statt Honda original 6 Klappen: Reduziert das Problem. Gestotter hört fast ganz  auf, hängt aber trotzdem ohne Leistung vor Reso fest.

--> Längerer Ansaugstutzen (+7 cm) zur Seite raus verschlechtert das Problem generell

--> PHBH 30 ändert nichts am Verhalten, leistungsmäßig tendenziell schwächer

--> Mikuni TMX 30 ändert nichts am Verhalten, geht in Summe minimal  besser (im Resobereich)

 

Bezüglich Mikuni: Meine Hoffnung war, unter Verwendung des powerjet im Vorreso (bei 100% Schieber) deutlich magerer werden können und über die PJ Düse dann mein Volllastgemisch zu bekommen. Aber Fehlanzeige: PJ Düse wird nicht aktiv (im Fahrbetrieb keinerlei Auswirkung, auch bei Vollgas im Stand kein Kraftstoffnebel an der Düse erkennbar). Offensichtlich ist der entstehende Unterdruck am pJ Düsenaustritt zu gering, um eine Aktivierung selbiger auszulösen. 

 

P.S. Zur zweiten Inbetriebnahme habe ich ja das Stoßspiel manuell auf gute 0.3mm erhöht. Habe kontrolliert wie es im Zylinder aussieht. Es befinden sich deutliche Blowbyspuren unterhalb des Ringstoßes an der Büchse. 

Das nur am Rande, hat mit meinem Problem nichts zu tun.

Bist schon weiter gekommen ? 

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  • 6 Monate später...

Mahlzeit zusammen,

 

baue mir gerade einen Motor aus zum Teil im Keller liegenden Restbeständen zusammen und bin mir bzgl. zweier noch fehlender Komponenten unsicher. Folgendes ist vorhanden:

 

MHR 136

30er Malossi Membranansaugstutzen

VWW 54/105

DRT Cobra 60/22 bzw. 60/23

Nebenwelle DRT kurzer 4.

Kupplung VMC Hard Work

Polinitronic

 

Was mir fehlt ist ein passender Vergaser sowie Auspuff.

Beim Vergaser liebäugel ich mit nem Mikuni TMX 30 oder alternativ mit einem PHBH 30.

Beim Auspuff dachte ich an was in der Richtung VMC Kifly 52.

 

Was meint ihr bzgl. Vergaser und Auspuff?

 

Cheers,

 

Stephan

 

 

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Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich den Unisex definitiv mal berücksichtigen. Danke für den Hinweis:cheers:

Bzgl. der Vergaser.: Einen PWK 30 könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem da ich einen 34er PWK auf meiner Sprint fahre. Da ist also schon alles fürs Abstimmen vorhanden:-D  Bekomme ich bei nem VHSH30 keine Platzprobleme bei ner V50?

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vor 19 Stunden schrieb DC46:

Welcher Auspuff auch sehr gut funktioniert ist ein Falk Ares alternativ mamba s vom EGIG die laufen relativ ähnlich. 
Da hatte ich nach popometer die besten Ergebnisse mit 

 

Ares und mamba sind definitiv nicht gleich.  Jedoch beides gute pötte

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vor 6 Stunden schrieb Polinizei:

Steuerzeiten waren angepaßt und die Austritte der Nebenauslässe wurden verlängert und verbreitert.

Ziehst Du es in Erwägung, noch mehr Hirnschmalz in den Zylinder zu investieren, oder bleibt es dabei? Siehst Du noch Potential?

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  • 4 Wochen später...
Am 16.12.2023 um 11:22 schrieb lukulus:

 

Ares und mamba sind definitiv nicht gleich.  Jedoch beides gute pötte

Gerade im 170er Forum rot Ares schwarz mamba diese Info hatte ich mal vom Erich bekommen….. 

IMG_9881.jpeg

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Hier geht es jetzt weiter:

Umrüstung auf 54 Hub mit 117mm Pleul.

Damit ich ggf auch mal nen Egig oder irgendeinen Zylinder auf dem ( dann neuen) Block fahren kann.

Zudem wird der Zylinder erstmalig befräst werden, und die Steuerzeiten müssen überdacht werden, da es an Drehzahl etwas fehlt

😉

20240116_133949.jpg

20240116_134008.jpg

20240116_135348.jpg

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vor 17 Minuten schrieb v50pilot:

Reverse und Leistung satt :muah:

 

Welcher Auspuff ist angedacht?

Hatte zuletzt nen HGS von einer KTM dran.

Da ich um die 194 Auslass anpeile, wird es eventuell einer von der Yamaha YZ.

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  • 4 Monate später...

Hallo Leute

 

Anbei die aktuelle Kurve unseres 136iger Malle > Fährt sich super (Auspuff ist die Superbanane vom Erich!) Steuerzeiten sind 123/180 daher keine Überspitzenleistung, aber dadurch  umso mehr Kraft im unteren Bereich >  sensationell zu fahren! - Kein Resoloch! Den Vergaser (30igerPHB) haben wir super bedüst. Messung lief von 2600U/min weg. 4ter Gang ohne mucken . 

 

L.G.

 

image.thumb.png.41b5c08c4dd9fab77cd3c88a68b68bfe.png

Bearbeitet von Woifal
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