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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor einiger Zeit ist mir eine PX200 zugelaufen, ohne Papiere und hier und da etwas wurstig nachlackiert - war halt günstig...

Jetzt kommt so langsam die Jahreszeit in der man sich mal der Italienerin widmen könnte...

Das Topic hierzu ziehe ich auf, damit ich das auch einfach mal für mich dokumentieren kann und außerdem lese ich bei anderen auch gerne mit :-)

 

Bilder vom Erstkontakt:

 

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äusserlich zunächst mal ein brauchbarer Zustand

 

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leider gibt es auch das ein oder andere Fehlteil...

 

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nettes Detail, der verloren geglaubte Schlüssel findet sich doch noch im Handschuhfach

 

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Bella Italia - PX alt ohne Batterie...

 

Ich fang' die Tage dann mal an und packe dann hier die "Fortschritte" rein - vielleicht gereicht das ja dann dem ein oder anderen Mitleser zur Abendlichen Zerstreuung...

 

 

Aktualisierung 28.12.2014  - Antriebsstrang öffnen

 

die ersten untersuchungen widmen sich dem antriebsstrang.

ein erster blick unter das polrad stimmt eher verhalten euphorisch...

 

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die grundplatte benötigt auf jeden fall neue kabel. nicht nur das grüne kabel wie üblich zerbröselt beim anfassen.

 

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beim testweisen antreten der möhre, war das licht sehr schwach, entweder einer der eher seltenen defekte des spannungsregles

oder die platte hat fertig. bleibt also abzuwarten..

 

das getriebeöl ist ja oft ein guter indikator wie gut es dem motor so geht. ich wechsle das zeug eher häufig, da man an der menge, dem geruch und dem gerümpel was sonst noch mit raus läuft, ganz gut erkennen kann was im inneren der treibsatzschwinge so los ist. spätestens wenn eine halbe windung einer primäfeder am grund des messbechers liegt, weiß man das es zeit ist das gerät mal zu öffnen...

 

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bei einer soll füllmenge von 250ml, sind knappe 300ml im auffangbehälter schon auffällig - der geruch und das ausgiessen, bestätigen, dass das öl eher wohl nur noch aus treibstoff besteht... also gehäusedichtung und oder wedi haben die betriebsdauer erfolgreich hinter sich gebracht - und ihre funktion schlußendlich eingestellt...

 

Kopf ab und zylinder runter.

das gibt die aussicht auf eine wunderhübsch zerstörte drehschieberfläche der welle frei.

 

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ob der schaden von einem fremdkörper, ausgelaufenen lagern oder einer verdrehten welle herrührt, kann ich erst nach dem zerlegen feststellen..

 

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ok - offensichtlich ist die welle verdreht, sonst würde das pleuel kaum an der kurbelwange schleifen...

 

die drehschieberdichtfläche im gehäuse sieht leider dem entsprechend aus. die instandsetzung erledigt wie gewohnt die gsf-dienstleistungsabteilung...wird aber wohl dauern...

 

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der bodensatz im motorgehäuse ist ausser dem normalen abrieb nicht weiter mit größeren partikeln versetzt. also sollten primär und getriebe noch keine größeren schäden abbekommen haben. das muß aber erst die sichtkontrolle und messen nach der reinigung bestätigen.

 

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wie bei den italienischen px alt modellen üblich, ist hier der 12PS zylinder verbaut.

 

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da aber die kommenden ausfahrten auf diesem zweirad etwas speditiver sein sollen, kommt ein anderer zylinder zum einsatz - daher kommt der 12PS 200er unter den hammer.

 

weil das motorgehäuse noch etwas liebe braucht, bleibt schon mal zeit sich um ein paar andere baustellen zu kümmern.

bei einer forscheren gangart mit einem leicht erstarktem motor, benötigt die dame eine kleine aufwertung der bremsanlage. nicht immer ist eine scheibenbremse das mittel der wahl. eine gut gemachte trommelbremse der späteren lusso baureihe verrichtet auch gute dienste.

leider bedingt das natürlich, dass die gabel ersetzt wird, weil die lusso bremse auf einer 20mm starken achse ihr zuhause findet.

anfängliche überlegungen die vorhandene gabel einfach auf eine 20mm schwinge umzubauen, habe ich wieder verworfen. möglich wäre das, das auge der gabel könnte man mit einer reibahle aufreiben. die bolzen der schwingenlagersätze haben immer ein übermaß (16.05mm). daher kommt man mit einer handelsüblichen 16mm reibahle auf ein brauchbares ergebnis zum verpressen. allerdings ist das auge der alten gabel deutlich schmäler. klar könnte man das durch gedrehte anlaufscheiben lösen - ist mir dann aber unterm strich doch zuviel aufwand. zumal noch eine geeignete gabel in der ecke steht.

 

oben das auge der px alt gabel unten px lusso....

 

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meine dame hat baujahrbedingt ein normales lenkschoß, der ausschnitt für den schließbolzen der lusso gabel passt leider nicht so eins zu eins zum schloß der dame. daher muß der lusso auschnitt zugeschweißt und eine neue bohrung für das betagte lenkschloß erstellt werden.

 

schloßausschnitt der alten gabel. die gebrauchsspuren zeigen deutlich an welcher stelle der schließbolzen saß. daher kann man das maß recht gut auf die neue gabel übertragen.

 

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verschweißen der lusso gabel.

 

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und der ausschnitt für den alten schließbolzen. zwei 9mm bohrungen übereinander und den rest mit der feile geglättet.

 

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leider passt der alte, originale kotflügel nicht auf das neue steuerrohr . die moderne ausführung verfügt über ein stärkeres rohr im aussendurchmesser sowie in der wandstärke. daher fällt das gußteil zur aufnahme des stoßdämpfers und des kotflügels breites aus.

die befestigungsbohrungen hinten und links passen in der regel. die vordere bohrung liegt bedingt durch das dickere rohr weiter vorne. auch ein grund warum die meisten nachbau kotflügel an dieser stelle meist ein langloch haben.

das anpassen ist für diesen fall also recht einfach.

 

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die seitlich befestigung passt ebenfalls ohne anpassung.

 

 

 

Aktualisierung 30.12.2014

 

die Lenkkopflager des alten lenkrohres waren nicht mehr zu gebrauchen.

 

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das neue alte lusso lenkrohr hat allerdings auch schon seine besten tage hinter sich gebracht. daher ist ein neuer lagersatz für die schwinge und eine neue achse nötig.

 

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das schöne, wenn eine neue achse in der schwinge verbaut ist, dass man auf die frischen, neuen lagerflächen direkt etwas breitere lager verwenden kann. bei meinem gespann habe ich irgendwann die nase voll gehabt häufiger mal die achse samt lager der trommel und der bremsankerplatte wechseln zu müssen weil beides stark eingelaufen war.

die neuen lager für die bremsankerplatte sind 16mm breit anstatt 12mm und verfügen ausserdem in dieser breite über eine nadel mehr im lagerkäfig. mit den breiteren lagern bleibt gerade noch genug platz für den v-ring.

 

die beiden lager oben sind die original verbauten HK2212, darunter die breiteren lager.

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das gleich gilt für das nur 16mm breite lager der bremstrommel. die lagerfläche der achse ist breit genug um ein 20mm breites lager aufzunehmen.

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den ganzen, neu gelagteren klimbim noch auf die gabel und fertig.

 

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Bevor das gehäuse einen neuen drehschieber bekommt, kann man da ganz mal mit dem fräser rein halten. sollte dabei etwas daneben gehen, kann das bei der anstehenden DS instandsetzung auch wieder gerade gebügelt werden.

 

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auch der übergang vom vergaser zur wanne auf das motorgehäuse wird noch etwas aufgehübscht. der letzte schliff kommt dann wenn der DS wieder brauchbar ist.

 

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Bearbeitet von wheelspin
  • Like 4
Geschrieben

Dann erster für den 200ter Motor ich hole den Schrott auch ab so eine Langsame Krücke will doch eh keiner mehr haben.

Ist bei den Rollern ohne Batterie vor dem Gleichrichter garnichts? So keine Platte oder so?

Habe wohl noch nie eine P oder PX ohne Batterie gesehen wenn ich so drüber nachdenke

Geschrieben (bearbeitet)

? das ist original so da ist nichts umgestrickt. habe mindestens 5 Italo PX frühes 80er Baujahr die so original ausgeliefert wurden...

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben

Also ich bin gespannt!

Was kommt für ein Motor rein? Ein 135er? Hab gelesen, die gehen besser als die 200er :-D

 

den gefallen würde ich dir gerne tun', leider ist da schon was anderes in planung..

 

Dann erster für den 200ter Motor ich hole den Schrott auch ab so eine Langsame Krücke will doch eh keiner mehr haben.

Ist bei den Rollern ohne Batterie vor dem Gleichrichter garnichts? So keine Platte oder so?

Habe wohl noch nie eine P oder PX ohne Batterie gesehen wenn ich so drüber nachdenke

 

der kg-preis für italo schrott liegt im moment bei 2000,- pro fzg ;-)

 

Für den italienischen Markt brauchte es keinen Hupengleichrichter, da Wechselstromschnarre statt Hupe.

 

der kommt aber noch - denke ich - schnarren mag ich nicht sooo gerne.. auf ner px

 

Mmhh, lecker Rosso 621! Kannst Du den Lack erhalten?

 

klar - der bleibt - das ding haut kaum rost, leider aber schon mal hier und da schon mal italo-nachgesprüht..

 

Umgestrickter Kabelbaum. Hoffentlich erlebst du keine böse Überraschung. Aber sonst Glückwunsch zur '81.

 

nö... die waren so..

 

? das ist original so da ist nichts umgestrickt. habe mindestens 5 Italo PX frühes 80er Baujahr die so original ausgeliefert wurden...

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Scopare con il culo no nella Figa

Vögeln mit dem Arsch nein in die Feige

????

 

der konstruktive oder zumindest technische kern bei dieser aussage fehlt mir ein bisschen..

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Aktualisierung 30.12.2014

 

die Lenkkopflager des alten lenkrohres waren nicht mehr zu gebrauchen.

 

attachicon.gifsteuersatz unten.jpg

 

das neue alte lusso lenkrohr hat allerdings auch schon seine besten tage hinter sich gebracht. daher ist ein neuer lagersatz für die schwinge und eine neue achse nötig.

 

attachicon.gifIMG_6505.JPG

 

das schöne, wenn eine neue achse in der schwinge verbaut ist, dass man auf die frischen, neuen lagerflächen direkt etwas breitere lager verwenden kann. bei meinem gespann habe ich irgendwann die nase voll gehabt häufiger mal die achse samt lager der trommel und der bremsankerplatte wechseln zu müssen weil beides stark eingelaufen war.

die neuen lager für die bremsankerplatte sind 16mm breit anstatt 12mm und verfügen ausserdem in dieser breite über eine nadel mehr im lagerkäfig. mit den breiteren lagern bleibt gerade noch genug platz für den v-ring.

Schöne Bebilderung und Dokumentation!

Mich hätte das Verpressen der neuen Achse allerdings wirklich brennend interessiert! Gemacht oder machen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Bebilderung und Dokumentation!

Mich hätte das Verpressen der neuen Achse allerdings wirklich brennend interessiert! Gemacht oder machen lassen?

 

gemacht.

 

 

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Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

der konstruktive oder zumindest technische kern bei dieser aussage fehlt mir ein bisschen..

Sorry ich hatte nach einem tieferen Sinn fuer die Übersetzung gesucht .War nicht böse gemeint.

Geschrieben

Feine Sache wheelspin, dass Du das hier dokumentierst.

Freue mich auf die Fortsetzung und geniesse den derzeitigen Stand bei einem ordentlichen Bier.  :cheers:

Geschrieben

Ich nehme immer die ganze Schwinge in neu für 75 und dann noch 50 fürs umpressen (Porto)

Schmerzt das Geld

Was nehmt ihr denn für ein Schwingenfett? Auch als Fett für die Gabellager zu gebrauchen?

Mehrzweckfett ist zu dünn

Geschrieben

DS: Wie tief sind die Riefen im Drehschieber? Ist der Leistungsunterschied gegen über einem intakten spürbar? Denke ich richtig, DS aufschweißen, dann auf Maß ausdrehen? Welche Kosten fallen dabei an!

Einlaß: Um wieviel ist der Einlaß nach hinten aufgemach, kann ich nicht erkennen? Geht da was später vom Drehmoment verloren, oder verschiebt sich alles nach oben (höhere Drehzahl)?

Lenkkopflager: Ja so kenné ich da auch, Luiggi baut gerne ohne Fett oder mit zu wenig Fett sowas zusammen, später hat man dann damit Ärger!

Schwingelager 20 mm: Welche Bezeichnung haben die? In den Standartshops zu beziehen?

Laufleistung: Kannst du was zu Laufleistung, nach Tacho/gefühlt sagen?

Zur Kurbelwelle: Was verstehst du unter verdreht? Sieht für mich eher nach einem verschiessenen Pleulfußlager mit alten Anlaufscheiben aus? Wenn verdreht, dann müßte auf der Kurbewelle eine gewisse Zone angelaufen sein, ist das so?

Schöne Bebilderung :sigh:!

Grüße Manni

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns in der Nachbarschaft haben die

HK2020. Gehen die auch?

Was für eine Kurbelwelle wird eigentlich verbaut...?

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist alles zuviel Information für mein Gehirn. Warum gehen denn dann die HK2020-2RS, die haben doch nur ne dicht Lippe, oder?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Und sind 4mm breiter. Original sind da HK2016 drin.

Es passen auch die HN2020, die sind zu empfehlen, da vollrollig, somit mehr Auflagefläche der Nadeln auf dem Bolzen. Und natürlich auch 4mm breiter als original.

Du bist schon echt ein fauler Sack. [emoji14]

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    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
    • Geile Scheisse.    Jetzt noch den 2ten auf der anderen Seite, wie die Kiste von mmw? Weiß nicht mehr sicher wer das gebaut hatte. Natürlich auch doppelt. 
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