Zum Inhalt springen

PX125 2012 mit Original Auspuff umgerüstet - Bedüsung ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe letzte Woche meine PX 125 (2012) auf den Piaggio Auspuff ohne KAT umgerüstet.

Bin echt überrascht, um wieviel besser die Kiste geht, der Roller macht jetzt richtig Spaß, hängt super am Gas, dreht viel besser oben raus (ok, nicht lästern,die letzte PX bin ich vor 20 Jahren gefahren und kenne bei meiner 125er nur den Vergleich zwischen mit und ohne Kat).

 

Ich hatte im Vorfeld auch mal versucht, die Bedüsung der katlosen PX 125 herauszufinden. Das ist aber gar nicht so einfach, weil die Angaben voneinander abweichen. Hier mal das,was ich so herausgefunden habe:

 

PX125 mit Kat                 HD 96    HLKD140              Mischrohr BE5  LD45

 

PX125 Lusso                    HD 98    HLKD160              Mischrohr BE5  LD45

PX Lusso ab Bj. 1990       HD 102  HLKD160              Mischrohr BE5  LD 52-140

P125 E                               HD 96;     HDLK 140;                 Mischrohr: BE5;LLD 45-140

 

Und zu guter letzt meinte ein Bekannter, er hätte seine alte PX 125 mit einer HD 100 gefahren (mehr hat er nicht gesagt)

 

Mhm, und jetzt.

 

Ich habe vorsichtshalber mal auf eine HD 98 umgerüstet, alles andere habe ich gelassen, weil der Roller einwandfrei läuft.

ZK ist eine Champion RL82C (die, die drin war)

Das ZK Bild nach einen 2km Vollgasfahrt sah dann so aus:

post-41730-0-04841200-1413483961_thumb.jpost-41730-0-03895000-1413484000_thumb.j

 

Würde mal sagen: zu mager.

 

Bin dann am nächsten Tag (bei hoher Luftfeuchte) 20 km Überland gefahren (aber ohne längere Vollgasstrecke), danach sah die ZK so aus:

post-41730-0-05917900-1413484180_thumb.jpost-41730-0-26332300-1413484195_thumb.j

 

Ist es denn so, dass das ZK Bild nur dann aussagekräftig ist, wenn man vorher wirklich eine längere Strecke volle Pulle fährt ?

 

Habe mir jetzt noch eine HD 100 und HD 102 besorgt.

 

Was meint ihr, welche passt eher ? Der Motor sollte ja eigentlich weder zu mager, aber auch ncht zu fett laufen. Wenn ich morgen mal mit ner HD 102 anfangen, welche Möglichkeiten der Kontrolle außer dem ZK Bild habe ich noch.

Wenn der Motor mit beiden Düsen vernünftig läuft, dann lieber etwas fetter oder magerer ? (ich frage halt auch deshalb, weil die ganzen SipRoad 2.0 Fahrer bei der 125er wohl mit ner HD 102 unterwegs sind und der SipRoad wahrscheinlich schon mehr durchlässt, als der Originalpott.)

 

Ich denke, dass die HD 100 passen sollte.

 

Besten Dank schon mal vorab für ein paar Tips

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde eher ´fett´ anfangen, hab heute ne LML 125 2 Takt auf ´ohne Kat´ umgerüstet - da war ne 92 HD drin.. :aaalder:  :aaalder:

 

und ne ND mit 3, irgendwas - Monster Mager das Teil - aktuell mit Sip Road 102, kann aber deutlich fetter...werde da mit 108 anfangen

 

wie gesagt, hau die 102 rein und schau obs 4taktet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nochmal kurz berichten.

Habe am WE mal auf eine HD100 umgerüstet. Dann 3 km Vollgas auf leicht ansteigender Landstraße, was die Kiste hergab, dann Kupplung gezogen, Motor aus (weiß ja auch nicht, ob das dem Motor so unbedingt gut tut), Kerze raus und die sah dann so aus:

 

post-41730-0-71672000-1413740268_thumb.jpost-41730-0-59071100-1413740302_thumb.j

 

Denke mal, dass ist so ok.

Ich habe dann noch bei Vollgas das Gas leicht zurückgenommen, um zu zu schauen, ob die Kiste ev. schneller wird (das würde bedeuten: zu fett (wenn ich das richtig verstanden habe). Wurde aber nicht schneller .

 

Ansonsten kann ich nur sagen: unglaublich, wie schön der Motor jetzt ist Vergleich zum Katauspuff läuft. Viel besserer Durchzug, dreht sauber hoch und hängt perfekt am Gas.

Und wenn es dann mal wieder etwas mehr Leistung sein darf, kann ich mir ja immer den Siproad drunterschrauben.

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde eher ´fett´ anfangen, hab heute ne LML 125 2 Takt auf ´ohne Kat´ umgerüstet - da war ne 92 HD drin.. :aaalder:  :aaalder:

 

schau mal auf den gaser, war es eine 20/17 oder 20/18 fuel safer? da wäre die 92 normal.

 

 

Hallo,

 

wollte nochmal kurz berichten.

Habe am WE mal auf eine HD100 umgerüstet. Dann 3 km Vollgas auf leicht ansteigender Landstraße, was die Kiste hergab, dann Kupplung gezogen, Motor aus (weiß ja auch nicht, ob das dem Motor so unbedingt gut tut), Kerze raus und die sah dann so aus:

 

attachicon.gif20141018_155006.jpgattachicon.gif20141018_155030.jpg

 

Denke mal, dass ist so ok.

Ich habe dann noch bei Vollgas das Gas leicht zurückgenommen, um zu zu schauen, ob die Kiste ev. schneller wird (das würde bedeuten: zu fett (wenn ich das richtig verstanden habe). Wurde aber nicht schneller .

 

Ansonsten kann ich nur sagen: unglaublich, wie schön der Motor jetzt ist Vergleich zum Katauspuff läuft. Viel besserer Durchzug, dreht sauber hoch und hängt perfekt am Gas.

Und wenn es dann mal wieder etwas mehr Leistung sein darf, kann ich mir ja immer den Siproad drunterschrauben.

 

Grüsse Matthias

 

kerze sieht gut aus - würde ich so lassen.

 

wenn der hobel beim schieber zu machen schneller wird, dann wäre es eigentlich zu mager - aber so wie es aussieht, bist du schon am ziel - gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 19.10.2014 um 19:47 schrieb Matt44:

abe am WE mal auf eine HD100 umgerüstet. Dann 3 km Vollgas auf leicht ansteigender Landstraße, was die Kiste hergab, dann Kupplung gezogen, Motor aus (weiß ja auch nicht, ob das dem Motor so unbedingt gut tut), Kerze raus und die sah dann so aus:

Hi Matt,

 

würde mich interessieren was für Düsen du final verwendet hast, HD 100 habe ich gelesen, aber die ND 45-140, HLKD  140 und Mischrohr BE5 belassen?

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vaioso:

Hi Matt,

 

würde mich interessieren was für Düsen du final verwendet hast, HD 100 habe ich gelesen, aber die ND 45-140, HLKD  140 und Mischrohr BE5 belassen?

 

Danke 

 

Hallo, 

 

hatte seinerzeit nur die HD getauscht, Rest blieb original, also 

ND 45-140, BE05-140. Die 100er war letztlich zu fett, HD 98 wäre optimal gewesen.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

danke dir. 

ich hab den alten originalen PX Pot. ohne Kat etc. montiert, Sekundärzuluft demontiert. Baujahr 2014. 

 

Gestern ne HD100, HLKD140, ND 140-45, BE5 montiert. 

Zündkerze ziemlich weiß u beim losfahren verschluckt se sich bzw. fällt in ein kurzes Loch bevor se zieht. 

D.h. weiter testen...

Guss

Daniel

Bearbeitet von vaioso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information