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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

würde gerne in meine V50 N eine xl oder xl2 Kupplung verbauen, da ich jetzt hier im Forum einiges gelessen habe das man beim Kupplungsdeckel acht geben muss weiss ich jetzt nicht was ich an Teilen brauche.
Würde sich jemand mal die Mühe machen die benötigten Teile hier ein zu tragen und auf was mann acht geben muss.

PK Deckel welcher

Kupplung

Druckplatte

 

 

post-56280-0-81554200-1413488532.jpg

 

den Kupplungsdeckel habe noch zuhause, muß ich nur den deckel und die Druckplatte tauschen.

 

beste Grüße

 

laubfrosch

Geschrieben (bearbeitet)

Die xl 1 kulu hat keinen unterschied zur v50....ausser höchstens den deckel.

die xl 2 ist die mit gelagerter andruckplatte und 6 federn anstatt 1 zentral...

das meint frankfree

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

der Hebel ist doch unten länger als beim deckel der v50 ist das nicht besser vom zug?

 

verbaut habe ich gerade 4 scheiben Kupplung mit orig. v50 deckel und verstärkter Zentralfeder.

Geschrieben

Ich find ne v50 kulu mit 3 scheiben und polini feder reicht vollkommen.

Egal ob langer oder der kurze hebel. Wichtig ist noch nen ordentlicher zug mit huelle.

Geschrieben

der Hebel ist doch unten länger als beim deckel der v50 ist das nicht besser vom zug?

 

verbaut habe ich gerade 4 scheiben Kupplung mit orig. v50 deckel und verstärkter Zentralfeder.

 

da liegt der fehler!

 

Ich find ne v50 kulu mit 3 scheiben und polini feder reicht vollkommen.

Egal ob langer oder der kurze hebel. Wichtig ist noch nen ordentlicher zug mit huelle.

:cheers:

Geschrieben

Noch was für den Newbie:

XL2 passt auch nicht problemlos, da Sie meist an den Ruckdämpferfedern des Kulukorbs/Primärs schleift. XL2 hat ab Werk diese Federn nicht. Machbar ist das natürlich schon, einfach mal die SuFu benutzen.

 

Gruß Frank

Geschrieben

Und: der XL2-Kupplungsdeckel bedingt entweder eine PK-Bremsgrundplatte (mit Trommel und Belägen) oder aber eine Fräs-Modifikation der V50-Bremsankerplatte.

Geschrieben

Seine 50N wird wenn Original aber keine Rückdämpffedern in der Primär haben dann müsste die XL2 Kupplung passen. Wenn noch nen XL 2 Deckel hast brauchst ja nur die Kupplung und Andruckplatte und deine Ankerplatte modifizieren. XL2 Deckel ist der mit dem verzahnten Trennpilz. Finde die XL2 Kupplung wesentlich schöner zu fahren als dieser Zentralfeder Dreck. Kommt PX mit Cosa Kupplung sehr nah.

Geschrieben

Wenn du einen Kupplungsdeckel mit kurzem Hebel hast, wird schon der Umstieg auf langen Hebel (wie in deinem Bild) was bringen, was die Bedienbarkeit angeht.

Ansonsten ist den Vorrednern Recht zu geben. PK XL Kupplung ist baugleich mit V50. Nur die PK XL2 hat die "gute" Kupplung, nach deinem Bild zu urteilen ist deine aber keine XL2.

Wenn du dein Motorsetup mal nennst, kann man dir dann auch eine Empfehlung geben, welche Kupplung bei dir passt und ausreichend wäre.

 

Finde die XL2 Kupplung wesentlich schöner zu fahren als dieser Zentralfeder Dreck. Kommt PX mit Cosa Kupplung sehr nah.

Einem echten Schmalrahmenfahrer hilft dieser Vergleich eher wenig. :inlove:

Geschrieben

Dann sollte man mal eine xl2 fahren die Kuppelt schön sehr geil. Mein Kumpel hat eine und ist um einiges schöner zu fahren als bei meiner 50Special und PK S .

Geschrieben

Oh, ich weiß, wie sich eine XL2 Kupplung anfühlt, hab' hier noch eine liegen und bin die auch lange gefahren.

 

Allerdings ist der Vergleich mit einer Cosa-Kupplung nicht für jeden hilfreich.

Ich für meinen Teil hab' bspw. einfach keinen Bock auf LF, daher weiß ich auch nicht, wie sich eine Cosa-Kupplung anfühlt. Aber wahrscheinlich wie 'ne XL2 Kupplung, nur nicht so geil. :cool:

Geschrieben

Oh, ich weiß, wie sich eine XL2 Kupplung anfühlt, hab' hier noch eine liegen und bin die auch lange gefahren.

Allerdings ist der Vergleich mit einer Cosa-Kupplung nicht für jeden hilfreich.

Ich für meinen Teil hab' bspw. einfach keinen Bock auf LF, daher weiß ich auch nicht, wie sich eine Cosa-Kupplung anfühlt. Aber wahrscheinlich wie 'ne XL2 Kupplung, nur nicht so geil. :cool:

fahre auch ausschließlich smallframe, hab auch keinen vergleich...

aber davon abgesehen, macht mir das kuppeln mit zentralfeder auch nichts....ist halt oldschool. Und passt zum rest von vespa. Komfort gibts da net xD... ich sag nur v50 gabel und federung :-D

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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