Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit Freunde,

ich habe in letzter Zeit meinen Special Motor komplett überholt.

Neue Lager,Simmerringe etc

Hab eine neue KW verbaut,neuen Trennpilz,neue Stahlscheiben+Kupplungsbeläge.

Motor springt an.

Heute habe ich dann einen Gang eingelegt und die Kupplung gezogen und beim schieben kommt

ein komisches klackern.

Habe alle Gänge ausprobiert und es ist überall vorhanden,jedoch wird es leiser beim schieben zum 4-Gang hin.

Im Leerlauf ist es nicht.

Was kann die Ursache sein?

Alle Gänge lasse sich schalten.

Habe schon den einen oder anderen fuffi Motor gemacht,jedoch hatte ich dieses Problem noch nicht.

Vielen Dank für eure Tips.

MfG Basti

Geschrieben

Kickstarter Ritzel beim Zusammenbauen verrutscht? Oder das Anschlaggummi des Kickstarters im Motor ist so runter, dass das das Ritzel auf der Nebenwelle klackern lässt. Das Klackern wäre dann aber recht schnell. Langsames Klackern könnte sein, dass das Schaltkreuz bzw die Raste oder die Andruckfeder dessen ausgeschlagen ist, dann schlägt das Kreuz zwischen 1 und 2 Gang immer mal wieder an die jeweiligen Ritzel. Ist Dir eine Kugel aus der Schaltraste verloren gegangen?

 

Fall1: Motor ausnander baun, Gummis nach gucken, Ritzel in richtiger Reihenfolge (Scheibe - Feder - Ritzel) auf die Nebenwelle drücken, aufpassen dass das Ritzel beim zusammensetzen nicht hinter dem Pleuel hervorrutscht. Da der Kickstarter ja von hinten kommt, kannst Du auch noch 'n O-.Ring zwischen Gehäuse und Kicker setzen, bevor Du den Arm anbaust - dann ist es etwas auf Spannung. 'n oller 50er Motor ist sicher etwas ausgeschlagen. Dann wieder zusammenbauen. Logisch nä? ;-)

Fall 2: Guck mal was passiert, wenn Du die Schaltzüge symmetrisch veränderst - also die eine Stellschraube 2-5 Umdrehungen rein, die andere eben dann raus. Wenn das dann weg ist, kommt es daher.

Geschrieben

Manchmal muss ich mich über die Tests einiger Leute doch wundern. Wenn ich 'nen Motor gemacht habe, wird der eingehängt, angeschlossen und gestartet. Falls es ein Problem gibt, fällt das dann ggf. auf. Aber dass ich vorher hin und her schiebe, die Kiste evtl. aufbocke, am Hinterrad drehe, Kupplung ziehe und wieder loslasse und diverse Szenarien durchspiele, bevor der Kasten auch nur 10 Sekunden gelaufen ist, hab' ich noch nie gemacht oder für nötig erachtet.

 

Zu deinem Problem: kann es sein, dass die Kupplung, weil sie noch keine 10 Sekunden lief, einfach nicht richtig trennt und das Getriebe mitläuft?

Geschrieben

also ich hab komplett neue anschlaggummis eingebaut.

ich hatte den motor im montageständer laufen.

zum klackern,es ist auch recht schnell.

mir ist auch keine Kugel verloren gegangen.

noch eine frage zum fall zwei :P

was sollte dies bewirken oder funktionieren?

Geschrieben
noch eine frage zum fall zwei :P

was sollte dies bewirken oder funktionieren?

Nichts, außer dass sich die Markierung am Schaltrohr verschiebt und mit dem jeweils eingelegten Gang nicht mehr fluchtet.

Geschrieben

So hier mal mein Problem. Hatte den Motor gerade nochmal auf und hab nen Getriebe gewechselt. ,das Geräusch war vorher auch da,daher kommt auch das klackern,nur weiß ich nicht was es so wirklich sein kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information