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Steuerzeiten Drehschieber / Kolbengesteuert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bei meiner PX200 ein O-Tuning durchgeführt und wollte jetzt dasselbe bei meiner 54er ACMA machen.

 

Soll man beim Kolbengesteuerten Motor dieselben Steuerzeiten wie beim Drehschieber machen?

Also Öffnungszeit Drehschieber = Öffnungszeit Kolben Einlassfenster und Auslass maximal 176 Grad??

 

DANKE,  ist mein erster kolbengesteuerter Motor.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht obs dir grundsätzlich bewusst ist, aber ein Kolbengesteuerter Motor hat immer symetrische Steuerzeiten.

 

Also wie gewohnt z.B 120Grad vOT bis 60Grad nOT geht hier leider nicht.

 

Gravediggers 75vOT bis 75nOT klingt finde ich ganz gut wenns sportlich werden soll.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Welche Steuerzeiten wären jetzt optimal am kolbengesteuerten 2-Takter?

Bei Drehschieber z.B. Überströmer 120 / Auslass 170 ....

Wie schaut's da beim kolbengesteuerten Motor aus?

Geschrieben

es kommt halt drauf an wie der rest vom motor werden soll.

resonanzauspuff? grosser gaser? das hängt halt alles zusammen

 

bei o-tuning würde ich mal mit sowas anfangen:

120/170

140° am schlitz.

 

und dann mal testen wie das läuft

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    • @125vnb6 kennst Du dich auch mit Blumen aus oder nur Großgehölzen? Bei uns im Bad wachsen seit 15 Jahren diese Pseudo-Orchideen. Wie (und wann?) kann ich die "Tentakel" einkürzen, ohne dass die Pflanze eingeht? Die kosten zwar nur 6,50€ wenn man sie neu kauft, aber die 4 hier sind schon seit vielen Jahren bei uns und erfreuen uns um den Jahreswechsel immer mit vielen Blüten. Eine habe ich sogar mal geteilt.
    • Noch eins, weil ihr Timbre so extrem gut ist im Schlußduett (und weil ich seit Wochen kaum was anderes höre):  
    • Hab' ich bisher nur auf einem 75er Polini erlebt, also die SIP Banane. Fuhr sich gut. Die ETS Banane kenne ich dagegen nur in Verbindung mit einem 133er Polini, kann also keinen direkten Vergleich ziehen.
    • Hei Leute,   ich hab eine kurze Frage: Meine Kurbelwelle, welche aktuell verbaut ist, ist eig. für Drehschieber ausgelegt:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_45061800   Funktioniert das auch für den Membran oder ist das eher nicht so vorteilhaft?   Ansonsten hätte ich darauf ein Auge geworfen:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/lippenwelle-serie-pro-by-w5-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_46110000?usrc=Rennkurbelwelle - Membran   Muss da dann noch was am Gehäuse angepasst werden? Wo liegt da der Leistungsunterschied? Spürbar? Habt ihr noch alternative Vorschläge, welche preislich attraktiv sind? Eine Vollwangenwelle kommt eher nicht infrage, da ich das Gehäuse nicht nacharbeiten will....sollte also Plug and Play sein. Danke.   LG Stefan    
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