Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Antriebswelle PXalt/Lusso austauschbar ohne Zahnräder?

kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kann man die Antriebswelle des PXalt-Getriebes durch die neuere der Lusso-Getriebe ersetzen (inkl. Schaltraste, -kreuz etc.), ohne die Gangräder mit auszutauschen? Oder funzt das nicht?

Hat das schon mal einer ausprobiert?

Danke im Voraus,

kbup.

P.S.: Es passt übrigens nicht, insbesondere da das Rad des vierten Ganges in dem Bereich, wo es an der Welle hinten anliegt, anders geformt ist (Bild 3, links Lusso, rechts PXalt). Von daher müssen Welle und Gangräder immer zusammengehören. Vgl. Bilder!

Man kann erkennen, dass das PXalt-Gangrad an derjenigen Stelle, an der es am Bund der PXalt-Welle anliegt bei der Lusso-Welle kein Widerlager hat und sogar am Sicherungsring ansteht. Daher kommt es weiter auf die Welle drauf, als es sollte. Dadurch verschieben sich alle Gangräder. Das könnte man zwar durch dickere Scheiben austauschen. Aber mir war das zu heiß.

DSCI0604.thumb.JPG.35402392d04959fd150fc86c4b744981.JPGDSCI0607.thumb.JPG.d1dd855c077caa7561d3283bcbed077a.JPGDSCI0605.thumb.JPG.fb429036bdafafdc5d1b3419ce0ccfe6.JPG

Bearbeitet von kbup

Danke für die Beiträge!

Aber ich will nicht das Getriebe tauschen; bin zufrieden mit dem PXalt-Getriebe, ist ja nur ein DR135. Ich hab mir nur die Frage gestellt, ob man bei einem Defekt, die alte PXalt-Welle gegen eine neue Lusso austauschen kann. Die hab' ich nämlich im Keller. Der Innendurchmesser der Gangräder sollte ja der gleiche sein, wenn der 2. Gang gleich ist. Auf die Welle passen sollten die Gangräder also schon mal; die Frage ist halt nur, ob das mit den Gängen dann noch hinhaut.

Bearbeitet von kbup

Danke für die Beiträge!

Aber ich will nicht das Getriebe tauschen; bin zufrieden mit dem PXalt-Getriebe, ist ja nur ein DR135. Ich hab mir nur die Frage gestellt, ob man bei einem Defekt, die alte PXalt-Welle gegen eine neue Lusso austauschen kann. Die hab' ich nämlich im Keller. Der Innendurchmesser der Gangräder sollte ja der gleiche sein, wenn der 2. Gang gleich ist. Auf die Welle passen sollten die Gangräder also schon mal; die Frage ist halt nur, ob das mit den Gängen dann noch hinhaut.

nein, tut es nicht. die gangräder der lusso sind breiter, ergo sind die "alt" gangräder auf der lusso welle als paket zu schmal, weiter sind dann die überdeckungen wo das schaltkreuz eingreift an anderen stelle / verschoben. 

Geht.

Hab ich gemacht und einige andere hier auch.

Schaltraste und Schaltkreuz natürlich dann auch Lusso-Type.

Anschliessend gescheit ausdistanzieren.

Gangräder des Lusso-Getriebes sind im Bereich über die Zahnflanken und eben der sogennannten Mittelsektion (Eingriff des Schaltkreuz) breiter.

• Like 1