Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 kriegt noies/altes Herz – Honda NSR Malossi LC, Hub noch unklar


MarcGT5

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott zusammen,

da ich den kommenden Winter mit normalem Dienst – Zweitstudium – MV GT Komplettaufbau für die Frau nicht komplett ausgelastet bin, habe ich mir hier im Verkaufstopic ein halbfertiges Wasserkühlungsprojekt zugelegt.

Bisher fix:

- Block: T5, geringfügig modifiziert

- aufgeschweißter Rotax-Ansauger

- Überströmer, außen aufgeschweißt

- Block abgedreht+Flanschplatte aufgeschweißt

- Honda NSR Zündung inkl. Steuergerät

- Honda NSR Malossi 181ccm Zylinder mit Auslasssteuerung (Stellmotor/Züge), Walze modifiziert, Auslass aufgeräumt, ....Form/Breite noch nicht klar...angedachte Steuerzeiten irgendwas zwischen 185-192 (Auslass komplett offen) und 31 Grad Vorauslass

- 36mm Eigenbauansauger (supported by MRP) auf Rotax-Basis mit 8-Klappen Italkit Membran, Spacer in 3,6,9,12mm zum testen, Alu-Bosstbottle 640ml

- Vergaser Keihin PWK 35AS, nix Schlauch/Lufi...freies Atmen für freie Bürger :-D

- 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4.

- BGM Superstrong 22Z

To do:

- Kopf...muss noch gestrickt werden. (Brennraumform noch nicht fix)

- Auspuff...evtl. ein angepasster Automaten-Bullet, vorausgesetzt Mr. Pipedesign spielt mit

- Ansauger... in Arbeit. Fehlteile: Rohrbogen mit Nut. Der wird so ziemlich als letztes fertig zusammengebraten, wenn klar ist, wo und wieviel Platz für die Gasfabrik ist.

- Welle ...56,5er/57er/60er Glocke mit 110/116er Pleuel sind geplant

- Zylinder: Kommt zu einem Motocross-Papst, der sich dran abreagieren darf :wheeeha:

- Kühlsystem. Geplant ist ein Kühler+saugender Lüfter unter der linken Backe+ein KTM Ölkühler unterm Trittbrett sowie ein (kleiner) extra Kreislauf für die Sommermonate mit 2-4 HEBO Alu- Oberflächenkühler.

post-37600-0-30141700-1413646191_thumb.j

post-37600-0-06879700-1413646250_thumb.j

post-37600-0-43800900-1413646316_thumb.j

post-37600-0-05592300-1413646331.jpeg

post-37600-0-78138300-1413646340_thumb.j

post-37600-0-22850200-1413646388.jpg

post-37600-0-22422700-1413646559_thumb.j

post-37600-0-29065600-1413646611_thumb.j

post-37600-0-30386400-1413646674_thumb.j

post-37600-0-00924200-1413646832_thumb.j

post-37600-0-63725100-1413656902.jpg

post-37600-0-23886700-1413656979_thumb.j

post-37600-0-64358200-1415637616_thumb.j

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen hätte ich schon:
- macht es Sinn den Zylinder zu porten bzw den Kolben zu bearbeiten oder gegen einen anderen zu tauschen? Wenn ja, wie/wo...an den Üs, am Auslass...muss am Steg was gemacht werden?
- gibts Tipps zur Auspuffwahl?
- gibts es bei LC Zylindern was spezielles zu beachten, wenns an die Vergasereinstellung geht?
- Empfehlungen zur Brennraumform?
- Allgemeine Tipps zum Kühlerkreislauf?...macht es z.B. Sinn, bestimmte Teile des Kühlsystems (Kuper??rohrleitungssegmente/Kühler) gummigelagert zu befestigen? Hab oft von Dichtigkeitsproblemen gehört/gelesen! Was sollte beachtet werden?

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kühler würde ich auf jeden Fall gummigelagert verbauen, und nicht unbedingt die billigsten Schlauchschellen nehmen. Wegen Auspuff mal bei Nordspeed oder Pipedesign anfragen. Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.

Auf jeden Fall interessantes Projekt  :thumbsup: Wie machst du denn das mit der Auslassteuerung?

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist der gleiche wie beim Malossi für die Automaten ( Skr / Runner ).

Alternativkolben mit Fenster am Boostport ist der PM Kolben vom Runner!

Bringen tut das nachweißlich ( mit Fenster im Kolben ) bei den Automaten ca. 0,5 PS!

Ich würde es aber alles so lassen wie es ist!

Auspuff würd ich mal den Hornet für den Runner 180 testen! Mal mit Marco von Pipedesign sprechen, ob er dir da was baut.

Da drr Zylinder vom Layout / Bohrung / Hub den Runner 180 Zylinder von Malle ziemlich ähnelt und der Hornet da nachweißlich gut funktioniert, wäre es eine Überlegung wert.

Zum Thema Vergaser. Tendenziell kannst du einen LC Motor immer etwas magerer fahren / abstimmen als einen AC Motor!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist der gleiche wie beim Malossi für die Automaten ( Skr / Runner ).

Alternativkolben mit Fenster am Boostport ist der PM Kolben vom Runner!

Bringen tut das nachweißlich ( mit Fenster im Kolben ) bei den Automaten ca. 0,5 PS!

Ich würde es aber alles so lassen wie es ist!

Auspuff würd ich mal den Hornet für den Runner 180 testen! Mal mit Marco von Pipedesign sprechen, ob er dir da was baut.

Da drr Zylinder vom Layout / Bohrung / Hub den Runner 180 Zylinder von Malle ziemlich ähnelt und der Hornet da nachweißlich gut funktioniert, wäre es eine Überlegung wert.

Zum Thema Vergaser. Tendenziell kannst du einen LC Motor immer etwas magerer fahren / abstimmen als einen AC Motor!

Der Auspuff-Tipp ist super...werde den Marco mal anschreiben. Merci!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja naja das Ding lief mal vor 8 Jahren ein paar Mal auf einem Prüfstand...mehr nicht (mein Sachstand). Und der Verkäufer war sich nicht sicher ob die Welle evtl was hat...man wird sehen. Hatte mit Mr. Flexkiller geschrieben, er kriegt mal beide Wellen und presst sie mal ausenander. Dann sieht man was noch gut ist und was neu muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist der gleiche wie beim Malossi für die Automaten ( Skr / Runner ).

Alternativkolben mit Fenster am Boostport ist der PM Kolben vom Runner!

Bringen tut das nachweißlich ( mit Fenster im Kolben ) bei den Automaten ca. 0,5 PS!

Ich würde es aber alles so lassen wie es ist!

Auspuff würd ich mal den Hornet für den Runner 180 testen! Mal mit Marco von Pipedesign sprechen, ob er dir da was baut.

Da drr Zylinder vom Layout / Bohrung / Hub den Runner 180 Zylinder von Malle ziemlich ähnelt und der Hornet da nachweißlich gut funktioniert, wäre es eine Überlegung wert.

Zum Thema Vergaser. Tendenziell kannst du einen LC Motor immer etwas magerer fahren / abstimmen als einen AC Motor!

Was holen die Automaten-Jungs so aus dem Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht! Wieviel Kubik/Hub fahrt ihr da?

10.000 würden mich nicht stören...meine andere 5 dreht auch bis 11900 bei Ü20 über ein Band von ca 3000U/min und das macht schon Laune, auch auf längeren Touren.

Was treibt ihr da so am Auslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information