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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß Gott zusammen,

da ich den kommenden Winter mit normalem Dienst – Zweitstudium – MV GT Komplettaufbau für die Frau nicht komplett ausgelastet bin, habe ich mir hier im Verkaufstopic ein halbfertiges Wasserkühlungsprojekt zugelegt.

Bisher fix:

- Block: T5, geringfügig modifiziert

- aufgeschweißter Rotax-Ansauger

- Überströmer, außen aufgeschweißt

- Block abgedreht+Flanschplatte aufgeschweißt

- Honda NSR Zündung inkl. Steuergerät

- Honda NSR Malossi 181ccm Zylinder mit Auslasssteuerung (Stellmotor/Züge), Walze modifiziert, Auslass aufgeräumt, ....Form/Breite noch nicht klar...angedachte Steuerzeiten irgendwas zwischen 185-192 (Auslass komplett offen) und 31 Grad Vorauslass

- 36mm Eigenbauansauger (supported by MRP) auf Rotax-Basis mit 8-Klappen Italkit Membran, Spacer in 3,6,9,12mm zum testen, Alu-Bosstbottle 640ml

- Vergaser Keihin PWK 35AS, nix Schlauch/Lufi...freies Atmen für freie Bürger :-D

- 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4.

- BGM Superstrong 22Z

To do:

- Kopf...muss noch gestrickt werden. (Brennraumform noch nicht fix)

- Auspuff...evtl. ein angepasster Automaten-Bullet, vorausgesetzt Mr. Pipedesign spielt mit

- Ansauger... in Arbeit. Fehlteile: Rohrbogen mit Nut. Der wird so ziemlich als letztes fertig zusammengebraten, wenn klar ist, wo und wieviel Platz für die Gasfabrik ist.

- Welle ...56,5er/57er/60er Glocke mit 110/116er Pleuel sind geplant

- Zylinder: Kommt zu einem Motocross-Papst, der sich dran abreagieren darf :wheeeha:

- Kühlsystem. Geplant ist ein Kühler+saugender Lüfter unter der linken Backe+ein KTM Ölkühler unterm Trittbrett sowie ein (kleiner) extra Kreislauf für die Sommermonate mit 2-4 HEBO Alu- Oberflächenkühler.

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Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Fragen hätte ich schon:
- macht es Sinn den Zylinder zu porten bzw den Kolben zu bearbeiten oder gegen einen anderen zu tauschen? Wenn ja, wie/wo...an den Üs, am Auslass...muss am Steg was gemacht werden?
- gibts Tipps zur Auspuffwahl?
- gibts es bei LC Zylindern was spezielles zu beachten, wenns an die Vergasereinstellung geht?
- Empfehlungen zur Brennraumform?
- Allgemeine Tipps zum Kühlerkreislauf?...macht es z.B. Sinn, bestimmte Teile des Kühlsystems (Kuper??rohrleitungssegmente/Kühler) gummigelagert zu befestigen? Hab oft von Dichtigkeitsproblemen gehört/gelesen! Was sollte beachtet werden?

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Hi,

 

Kühler würde ich auf jeden Fall gummigelagert verbauen, und nicht unbedingt die billigsten Schlauchschellen nehmen. Wegen Auspuff mal bei Nordspeed oder Pipedesign anfragen. Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.

Auf jeden Fall interessantes Projekt  :thumbsup: Wie machst du denn das mit der Auslassteuerung?

 

Gruß, Christian

Geschrieben

Erstmal danke. Da sowohl Zündung/Steuergerät/Stellmotor/Zugsystem sowie ein Teil des Kabelbaums der NSR übernommen wurden, sollte das eigentlich funktionieren...hoffentlich ;-)

Geschrieben

Kolben ist der gleiche wie beim Malossi für die Automaten ( Skr / Runner ).

Alternativkolben mit Fenster am Boostport ist der PM Kolben vom Runner!

Bringen tut das nachweißlich ( mit Fenster im Kolben ) bei den Automaten ca. 0,5 PS!

Ich würde es aber alles so lassen wie es ist!

Auspuff würd ich mal den Hornet für den Runner 180 testen! Mal mit Marco von Pipedesign sprechen, ob er dir da was baut.

Da drr Zylinder vom Layout / Bohrung / Hub den Runner 180 Zylinder von Malle ziemlich ähnelt und der Hornet da nachweißlich gut funktioniert, wäre es eine Überlegung wert.

Zum Thema Vergaser. Tendenziell kannst du einen LC Motor immer etwas magerer fahren / abstimmen als einen AC Motor!

  • Like 1
Geschrieben

Kolben ist der gleiche wie beim Malossi für die Automaten ( Skr / Runner ).

Alternativkolben mit Fenster am Boostport ist der PM Kolben vom Runner!

Bringen tut das nachweißlich ( mit Fenster im Kolben ) bei den Automaten ca. 0,5 PS!

Ich würde es aber alles so lassen wie es ist!

Auspuff würd ich mal den Hornet für den Runner 180 testen! Mal mit Marco von Pipedesign sprechen, ob er dir da was baut.

Da drr Zylinder vom Layout / Bohrung / Hub den Runner 180 Zylinder von Malle ziemlich ähnelt und der Hornet da nachweißlich gut funktioniert, wäre es eine Überlegung wert.

Zum Thema Vergaser. Tendenziell kannst du einen LC Motor immer etwas magerer fahren / abstimmen als einen AC Motor!

Der Auspuff-Tipp ist super...werde den Marco mal anschreiben. Merci!
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht das noch jemand ausrastet weil ich das T5-Topic mit meinen Low-Level-Tuningabsichten "vollmülle" ;-)

@Ivo: Merci für das Kuwe-Statement...also noch fahrbar?!

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Bestimmt... wie gesagt... sieht sehr nach Flexbearbeitung am unteren Pleuelauge aus.

Aber das scheint ja bis jetzt auch gelaufen zu sein...

Geschrieben

Ja naja das Ding lief mal vor 8 Jahren ein paar Mal auf einem Prüfstand...mehr nicht (mein Sachstand). Und der Verkäufer war sich nicht sicher ob die Welle evtl was hat...man wird sehen. Hatte mit Mr. Flexkiller geschrieben, er kriegt mal beide Wellen und presst sie mal ausenander. Dann sieht man was noch gut ist und was neu muss

Geschrieben

Kolben ist der gleiche wie beim Malossi für die Automaten ( Skr / Runner ).

Alternativkolben mit Fenster am Boostport ist der PM Kolben vom Runner!

Bringen tut das nachweißlich ( mit Fenster im Kolben ) bei den Automaten ca. 0,5 PS!

Ich würde es aber alles so lassen wie es ist!

Auspuff würd ich mal den Hornet für den Runner 180 testen! Mal mit Marco von Pipedesign sprechen, ob er dir da was baut.

Da drr Zylinder vom Layout / Bohrung / Hub den Runner 180 Zylinder von Malle ziemlich ähnelt und der Hornet da nachweißlich gut funktioniert, wäre es eine Überlegung wert.

Zum Thema Vergaser. Tendenziell kannst du einen LC Motor immer etwas magerer fahren / abstimmen als einen AC Motor!

Was holen die Automaten-Jungs so aus dem Zylinder?

Geschrieben

Nicht schlecht! Wieviel Kubik/Hub fahrt ihr da?

10.000 würden mich nicht stören...meine andere 5 dreht auch bis 11900 bei Ü20 über ein Band von ca 3000U/min und das macht schon Laune, auch auf längeren Touren.

Was treibt ihr da so am Auslass?

Geschrieben

Sind die Zylinder (SKR- und NSR-Malossi) überhaupt vergleichbar?

Die Membran die Du auf dem Foto im Startbeitrag abgebildet hast ist keine V-Force2 sondern eine Italkit-Membran!

Geschrieben (bearbeitet)

Oha.Hatte vor ein paar Jahren mal eine V-Force2 in dem Format. Dachte das wär so eine. Italkit?! Aha, die hier?

Gut/schlecht??...sind auf jeden Fall 0.4er Plättchen verbaut.

Bearbeitet von MarcGT5

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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