Zum Inhalt springen

Problem Zündung Casa Lambretta


zibaertle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den halben Tag gewurschtelt und hier gesucht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende...

 

Hatte mir ja 'ne Serie3-TV175 aus Italien zugelegt, die vom Besitzer von Scooter Italiano aufgebaut worden ist. Verbaut ist ein 185er Casa-Zylinder und die elektronische Casa-Zündung mit dem dazugehörigen Casa-/Parmakit-Polrad.

 

 

Heute wollte ich die Zündung abblitzen...

 

Meine erste Frage: Welcher ZZP ist bei diesem Zylinder zu wählen? Die Zündung müsste ja, soweit ich weiß, á la Vespatronic verstellbar sein.

 

Meine zweite, derzeit noch brennendere Frage: Wie bekomme ich die verdammte Polradmutter runter. Das Casa-Polradwerkzeug habe ich schon halb verbogen, Kriechöl war auch im Einsatz, Drehmomentschlüssel aufgrund der Hebelwirkung war auch im Einsatz. Nix tat sich... Ist doch ein Rechtsgewinde (d.h. Lösen gegen den Uhrzeigersinn), oder? Erledigt, da Schlagschrauber im Anmarsch.

 

 

Danke für Eure Antworten im Voraus - auch wenn ich weiß, dass Frage 2 auch in "Technik allgemein" gut aufgehoben wäre.

Bearbeitet von zibaertle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Rainer - hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ist bestellt - hoffe, dass sich damit lediglich die Mutter löst... :blink:

Jetzt bleibt nur noch meine erste Frage mit dem passenden Zündzeitpunkt bei 'ner Casa-Zündung offen...

Bearbeitet von zibaertle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - erste Frage habe ich auch lösen können. Dean vom Rimini Lambretta Center, den ich mal zufällig kennengelernt hatte, schrieb mir gerade:

"The ignition timing can be set up at 23 degrees and it should then retard to approx. 16-17 degrees when under load."

Falls von euch auch einer 'ne CasaLambretta-Zündung verbaut hat bzw. kaufen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information