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Geschrieben

Hey Leute wer kann mir sagen wie man das am besten macht? Hauptwelle ist ja noch ganz easy, aber da müssen ja noch Nebenwelle, Kicker und Primär distanziert werden...

Muss ich das jetzt alles zig mal ein und ausbauen und dann ständig messen, die Lager werden sich bedanken!

Hat werd das schon gemacht? Die Anleitung ist ja auch nur auf italienisch, und meins ist leider gleich Null.

Lg Marc

Geschrieben

So habe mich gestern noch mal daran begeben, habe auch ein paar Fotos gemacht, mir hat man als Tipp gegeben dadurch die Nebenwelle ohne distanzscheibe einbauen soll und die Hauptwelle vor dem Lager distanzieren soll und mit Knete oder Alupapier mal durch die Zahnräder laufen lassen soll, das werde ich als nächstes Mal machen... Vielleicht hab ihr ja noch ein paar Tipps auf Lager? Lg

post-49613-0-43882800-1414140188_thumb.jpost-49613-0-19606800-1414140217_thumb.jpost-49613-0-86470900-1414140242_thumb.jpost-49613-0-35311900-1414140265_thumb.jpost-49613-0-82380200-1414140296_thumb.jpost-49613-0-73143000-1414140324_thumb.jpost-49613-0-00932600-1414140350_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde die Hauptwelle erstmal ohne distanzscheiben einbauen und mir das Laufbild der Zähne angucken, denke schon das da stirnseitig noch Platz sein sollte....naja mal abwarten :-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Stelle mir gerade die gleiche Frage , da im eingebauten offen Motor man die Hauptwerke zwar mit der radmutter anziehen kann, aber die Nebenwelle auch nach Montage der Kupplung axial ein großes Spiel hat! Hier schreibt er zwischen den Scheinen 0,4 bis 0,5 mm, aber wie soll man das messen!?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb rasterlos:

Stelle mir gerade die gleiche Frage , da im eingebauten offen Motor man die Hauptwerke zwar mit der radmutter anziehen kann, aber die Nebenwelle auch nach Montage der Kupplung axial ein großes Spiel hat! Hier schreibt er zwischen den Scheinen 0,4 bis 0,5 mm, aber wie soll man das messen!?

 

Wenn die Nebenwelle aber axial Spiel hat, dann stimmt ja schon mal etwas mit dem Lagersitz oder der Nebenwelle nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

image.jpeg

 

mir lässt das ja auch keine Ruhe! 

Bei 3 setups probiert! Hier sieht man mein Problem! Faio mit drt, der Spalt ist für die Bewegung nach rechts und links verantwortlich! Kann leider keine Videos raufladen. Lager alles neu

 

bei faio läuft das kickerritzel auf einem nadellager! 

Bearbeitet von rasterlos
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rasterlos:

 

 

mir lässt das ja auch keine Ruhe! 

Bei 3 setups probiert! Hier sieht man mein Problem! Faio mit drt, der Spalt ist für die Bewegung nach rechts und links verantwortlich! Kann leider keine Videos raufladen. Lager alles neu

 

bei faio läuft das kickerritzel auf einem nadellager! 

 

Da komme ich jetzt noch nicht mit.

Also du meinst den Spalt zwischen dem Primärrad und Gang I ?

Im montierten Zustand sollte der Spalt deutlich kleiner sein und die Nebenwelle dürfte sich axial maximal um den Betrag der Lagerluft vom 6200 / 16201 bewegen lassen, also ein paar Zehntel wenn überhaupt.

Geschrieben

Passscheiben auf die Hauptwelle legen.

Auf die Seite vom Nadellager. 

Solange Passscheiben reingehen bis der Motor sich nicht mehr ohne Spalt zusammen stecken lässt. Damit hast du dir dann praktisch einen Tiefenanschlag in der kleinen Hälfte für die Hauptwelle geschaffen.

Dann Hauptwelle aus der großen Hälfte raus und mit dem eben ermittelten Maß an Passscheiben in die kleine Hälfte stecken.

Ob das jetzt der übliche weg ist weiß ich nicht. Bei mir klappt das so.

Geschrieben

Allerdings frage ich mich bei der Nummer immer wieder warum man da nicht einfach ein Falc Getriebe rein wirft und gut is. Das hält auch ziemlich viel aus und man spart sich den ganzen Amok mit der Mess-Attacke. Das ist ja bei DRT schlimmer als bei jedem amtlichen Motorrad und da ist Getriebe einmessen schon kein Spaß. 

  • Like 1

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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