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Geschrieben

Hey Leute wer kann mir sagen wie man das am besten macht? Hauptwelle ist ja noch ganz easy, aber da müssen ja noch Nebenwelle, Kicker und Primär distanziert werden...

Muss ich das jetzt alles zig mal ein und ausbauen und dann ständig messen, die Lager werden sich bedanken!

Hat werd das schon gemacht? Die Anleitung ist ja auch nur auf italienisch, und meins ist leider gleich Null.

Lg Marc

Geschrieben

So habe mich gestern noch mal daran begeben, habe auch ein paar Fotos gemacht, mir hat man als Tipp gegeben dadurch die Nebenwelle ohne distanzscheibe einbauen soll und die Hauptwelle vor dem Lager distanzieren soll und mit Knete oder Alupapier mal durch die Zahnräder laufen lassen soll, das werde ich als nächstes Mal machen... Vielleicht hab ihr ja noch ein paar Tipps auf Lager? Lg

post-49613-0-43882800-1414140188_thumb.jpost-49613-0-19606800-1414140217_thumb.jpost-49613-0-86470900-1414140242_thumb.jpost-49613-0-35311900-1414140265_thumb.jpost-49613-0-82380200-1414140296_thumb.jpost-49613-0-73143000-1414140324_thumb.jpost-49613-0-00932600-1414140350_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde die Hauptwelle erstmal ohne distanzscheiben einbauen und mir das Laufbild der Zähne angucken, denke schon das da stirnseitig noch Platz sein sollte....naja mal abwarten :-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Stelle mir gerade die gleiche Frage , da im eingebauten offen Motor man die Hauptwerke zwar mit der radmutter anziehen kann, aber die Nebenwelle auch nach Montage der Kupplung axial ein großes Spiel hat! Hier schreibt er zwischen den Scheinen 0,4 bis 0,5 mm, aber wie soll man das messen!?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb rasterlos:

Stelle mir gerade die gleiche Frage , da im eingebauten offen Motor man die Hauptwerke zwar mit der radmutter anziehen kann, aber die Nebenwelle auch nach Montage der Kupplung axial ein großes Spiel hat! Hier schreibt er zwischen den Scheinen 0,4 bis 0,5 mm, aber wie soll man das messen!?

 

Wenn die Nebenwelle aber axial Spiel hat, dann stimmt ja schon mal etwas mit dem Lagersitz oder der Nebenwelle nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

image.jpeg

 

mir lässt das ja auch keine Ruhe! 

Bei 3 setups probiert! Hier sieht man mein Problem! Faio mit drt, der Spalt ist für die Bewegung nach rechts und links verantwortlich! Kann leider keine Videos raufladen. Lager alles neu

 

bei faio läuft das kickerritzel auf einem nadellager! 

Bearbeitet von rasterlos
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rasterlos:

 

 

mir lässt das ja auch keine Ruhe! 

Bei 3 setups probiert! Hier sieht man mein Problem! Faio mit drt, der Spalt ist für die Bewegung nach rechts und links verantwortlich! Kann leider keine Videos raufladen. Lager alles neu

 

bei faio läuft das kickerritzel auf einem nadellager! 

 

Da komme ich jetzt noch nicht mit.

Also du meinst den Spalt zwischen dem Primärrad und Gang I ?

Im montierten Zustand sollte der Spalt deutlich kleiner sein und die Nebenwelle dürfte sich axial maximal um den Betrag der Lagerluft vom 6200 / 16201 bewegen lassen, also ein paar Zehntel wenn überhaupt.

Geschrieben

Passscheiben auf die Hauptwelle legen.

Auf die Seite vom Nadellager. 

Solange Passscheiben reingehen bis der Motor sich nicht mehr ohne Spalt zusammen stecken lässt. Damit hast du dir dann praktisch einen Tiefenanschlag in der kleinen Hälfte für die Hauptwelle geschaffen.

Dann Hauptwelle aus der großen Hälfte raus und mit dem eben ermittelten Maß an Passscheiben in die kleine Hälfte stecken.

Ob das jetzt der übliche weg ist weiß ich nicht. Bei mir klappt das so.

Geschrieben

Allerdings frage ich mich bei der Nummer immer wieder warum man da nicht einfach ein Falc Getriebe rein wirft und gut is. Das hält auch ziemlich viel aus und man spart sich den ganzen Amok mit der Mess-Attacke. Das ist ja bei DRT schlimmer als bei jedem amtlichen Motorrad und da ist Getriebe einmessen schon kein Spaß. 

  • Like 1

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