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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich habe mir vor kurzem eine 93er Bajaj Chetak gekauft, sie müsste die nächsten Tage bei mir ankommen.

jetzt habe ich aber bereits im Vorfeld ein Paar Fragen, die mir auf der Seele brennen:

man liest ja nicht allzuviel über die chetak im netz auf deutsch, was ich aber herausfinden konnte, ist das man den bajaj auspuff durch einen von piaggio ersetzen solle.

nun meine Frage: es handelt sich noch um eine chetak mit blechnase, is da der auspuff geflanscht oder gesteckt?

motor ist definitiv noch der originale.

hat der 93er Bajaj motor 2 oder 3 kanäle? wegen umrüstung auf einen 150er PX Zylinder den ich hier noch rumfliegen habe...

Den Luftfilter soll man auch gegen da sPX teil ersetzen habe ich gehört, stimmt das?

als erstes kommen die blinker weg und das komische Kontrolleuchtengehäuse über dem tacho, wenn ich die blinker wegschraube, habe ich 4x3 löcher ala Vespa Spezial 50, kann ich mir vorstellen.

aber was bleibt zurück wenn ich das kontrollampengehäuse wegbaue? 1 loch, 2 löcher oder wieviele und wie groß?

Was sollte man an der bajaj noch grundsätzlich rausschmeißen bzw ersetzen?

danke schonmal im vorraus!

mfg

Geschrieben

Hallo,

 

in diesem Topic findest du fast alles zu den Chetaks in ihren diversen Versionen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/115473-bajaj-was-sie-schon-immer-wissen-wollten-oder-auch-nich/

 

Heute ist Sonntag, vielleicht hast du ja Zeit, Muße und Lust, die knapp 100 Seiten zu lesen. Ansonsten

kannst du auch im Toppic die Suchfunktion (oben rechts) benutzen und z.B. mal Blinker eingeben.

Wenn du was nicht findest: Frage dort stellen.

 

Im Prinzip würde ich warten, bis die Kiste da ist und erstmal fahren. Ein Umbau auf PX 150 Zylinder

ist nicht nötig, was soll das bringen? Erstrecht wenn dein Motor ein 2 Kanal ist, was ich vermute.

 

Fahrwerk und Zündung (elektronisch?) wäre das erste, wo ich rangehen würde. Aber dafür muss

man zunächst den Ist-Zustand kennen. Auspuff passt, wie sonst auch viel von Vespa Sprint/PX.

Hier macht ein SIP Road grundsätzlich Sinn und bewirkt mehr als ein PX 150 Zylinder.

Geschrieben

oben ist bereits vieles gesagt - ergänzend füge ich hinzu:

 

Zündung ist eh elektronisch und der Auspuff passt bei einer 93 leider nicht von Px - der hat den Flansch mit 2 Schrauben - lediglich die 3 Kanal Bajaj hat den ´normalen´ Stutzen - kam aber erst später...wenn kein Adapter zur Hand ist kann man auf den PX Zyli wechseln um den Auspuff zu montieren, ansonsten laufen die ori ganz gut und Leistungsmässig würde ich den Zylinder auch nicht tauchsen...

 

wenn auspuff gewechselt klaro auch den Lufi tauschen, Bedüsung checken/ev anpassen... feddich

Geschrieben

Hallo!

ich habe mir vor kurzem eine 93er Bajaj Chetak gekauft, sie müsste die nächsten Tage bei mir ankommen.

jetzt habe ich aber bereits im Vorfeld ein Paar Fragen, die mir auf der Seele brennen:

man liest ja nicht allzuviel über die chetak im netz auf deutsch, was ich aber herausfinden konnte, ist das man den bajaj auspuff durch einen von piaggio ersetzen solle.

nun meine Frage: es handelt sich noch um eine chetak mit blechnase, is da der auspuff geflanscht oder gesteckt?

motor ist definitiv noch der originale.

hat der 93er Bajaj motor 2 oder 3 kanäle? wegen umrüstung auf einen 150er PX Zylinder den ich hier noch rumfliegen habe...

Den Luftfilter soll man auch gegen da sPX teil ersetzen habe ich gehört, stimmt das?

als erstes kommen die blinker weg und das komische Kontrolleuchtengehäuse über dem tacho, wenn ich die blinker wegschraube, habe ich 4x3 löcher ala Vespa Spezial 50, kann ich mir vorstellen.

aber was bleibt zurück wenn ich das kontrollampengehäuse wegbaue? 1 loch, 2 löcher oder wieviele und wie groß?

Was sollte man an der bajaj noch grundsätzlich rausschmeißen bzw ersetzen?

danke schonmal im vorraus!

mfg

Unterm Kontrollampengayhäuse tauchen 4 Löcher auf,zwei Kleine für die Befestigung und zwei Große für die Lämpchen!

Normalerweise müßte der Motor 2-Kanal sein(wie Hacki schon erwähnte),man kann den dritten Kanal aber öffnen,Fleisch ist genug vorhanden!

Geschrieben (bearbeitet)

Unterm Kontrollampengayhäuse tauchen 4 Löcher auf,zwei Kleine für die Befestigung und zwei Große für die Lämpchen!

Normalerweise müßte der Motor 2-Kanal sein(wie Hacki schon erwähnte),man kann den dritten Kanal aber öffnen,Fleisch ist genug vorhanden!

 

Hallo!

ich habe mir vor kurzem eine 93er Bajaj Chetak gekauft, sie müsste die nächsten Tage bei mir ankommen.

jetzt habe ich aber bereits im Vorfeld ein Paar Fragen, die mir auf der Seele brennen:

man liest ja nicht allzuviel über die chetak im netz auf deutsch, was ich aber herausfinden konnte, ist das man den bajaj auspuff durch einen von piaggio ersetzen solle.

nun meine Frage: es handelt sich noch um eine chetak mit blechnase, is da der auspuff geflanscht oder gesteckt?

motor ist definitiv noch der originale.

hat der 93er Bajaj motor 2 oder 3 kanäle? wegen umrüstung auf einen 150er PX Zylinder den ich hier noch rumfliegen habe...

Den Luftfilter soll man auch gegen da sPX teil ersetzen habe ich gehört, stimmt das?

als erstes kommen die blinker weg und das komische Kontrolleuchtengehäuse über dem tacho, wenn ich die blinker wegschraube, habe ich 4x3 löcher ala Vespa Spezial 50, kann ich mir vorstellen.

aber was bleibt zurück wenn ich das kontrollampengehäuse wegbaue? 1 loch, 2 löcher oder wieviele und wie groß?

Was sollte man an der bajaj noch grundsätzlich rausschmeißen bzw ersetzen?

danke schonmal im vorraus!

mfg

Ist def. ein Zwokanal, zu der Frage wie es aussieth wenn Du die Abdeckung abschraubst ....gugstdu Bild:

Ich habe bis jetzt keine passenden Leuchten gefunden, deshalb hab ich LED -Kontrolllampen  angebastelt, und  mehr Bums aus dem Motor zu holen ohne zu fräsen wird schwer . Ist fast einfacher nen PX 80er reinzusetzen u. mit 177er und SIP 2,0 . Dann gehts auch zügig vorran. der Puff ist ( orig. ) geschraubt , passt auch nur der ori. von Inder deines Vertrauens .  Ansonsten gillt " Lörning bei Duing"!

post-45865-0-30674100-1413876248_thumb.j

post-45865-0-79528500-1413877212_thumb.j

Bearbeitet von oppelrekord
Geschrieben

hi!

heute ist sie bekommen!

ich hab als erstes die blinker entfernt (sorry, ich finde die sehen zu extrem nach honda cub oder yamaha mate aus), dann ordentliche schöne bremshebel drangeschraubt und ein zeitgenössischeres rücklicht verbaut!

Die hinteren blinkerlöcher werden fürs erste mal mit 2 aufklebern verschlossen, die vorderen fallen gar nicht so auf wenn man spiegel montiert!

da wird aber auf kurz oder lang ein Priyalenker draufwandern denke ich!

Von der Leistung her, finde ich sie gar nicht so schlecht, die läuft 85 auf der ebene! jetzt mal nen px auspuff dranbasteln und einen px luftfilter nebst neuer abstimmung, dann denke ich rennt das ding!

Jetzt aber nochmal ne Frage!

ich würde mir gerne vorne hinterm beinschild einen reserveraghalter dranschrauben, weil bei mir das handschuhfach fehlt!

leider gibt es ja keine löcher, wie könnte man das lösen? einfach löcher reinbohren und gewinde reinschneiden is nich oder? zu wenig fleisch warsheinlich...

hat wer ne lösung?

mfg

Geschrieben

hi!

heute ist sie bekommen!

ich hab als erstes die blinker entfernt (sorry, ich finde die sehen zu extrem nach honda cub oder yamaha mate aus), dann ordentliche schöne bremshebel drangeschraubt und ein zeitgenössischeres rücklicht verbaut!

Die hinteren blinkerlöcher werden fürs erste mal mit 2 aufklebern verschlossen, die vorderen fallen gar nicht so auf wenn man spiegel montiert!

da wird aber auf kurz oder lang ein Priyalenker draufwandern denke ich!

Von der Leistung her, finde ich sie gar nicht so schlecht, die läuft 85 auf der ebene! jetzt mal nen px auspuff dranbasteln und einen px luftfilter nebst neuer abstimmung, dann denke ich rennt das ding!

Jetzt aber nochmal ne Frage!

ich würde mir gerne vorne hinterm beinschild einen reserveraghalter dranschrauben, weil bei mir das handschuhfach fehlt!

leider gibt es ja keine löcher, wie könnte man das lösen? einfach löcher reinbohren und gewinde reinschneiden is nich oder? zu wenig fleisch warsheinlich...

hat wer ne lösung?

mfg

Erstmal Glückwunsch zur Bajaj!

Hab bei meiner so gemacht,also Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.Ist nicht sehr viel "Fleisch",aber hält!Hab die Kernlöcher etwas kleiner gebohrt(6,5mm),als für M8 vorgegeben,damit der Gewindebohrer stramm schneidet!Wie gesagt,hält schon über ein Jahr ohne Probleme!

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Hacki,bin ich soo langsam beim Tippen?! ;-(

hmm weiß nicht... ev abgelenkt ?! :sigh:

Hatte ja auch mehr Text als Du! Außerdem ist's schon spät! ;-) Blindnietmuttern sind natürlich auch ne Möglichkeit!

Bearbeitet von citydick
Geschrieben

@Oppelrekord:

Weißt du zufällig den Lochdurchmesser der 2 kontrollampen, dann könnte ich mir 2 kontrollampen aus den alten motorradscheinwerfern reinbauen (Wenn der Durchmesser passt) und dann fällt die kunststoffabdeckung weg!

mfg

Geschrieben

Hat irgendwer eine ahnung um welches rot es sich bei dem bajajrot handelt? Es sit ein zielmlich kräftiges rot...

Passt evtl eine ral farbe?

Mfg

Wie wär's denn mal mit ein paar Bildern? :-)

Geschrieben

Etwas mehr Input wäre hilfreich Baujahr, O-Lack etc.

Ansonsten die gleiche Antwort wie bei anderen Gelegenheiten.

Geh zu einem Lackierer oder Händler für Lacke und Lackierzubehör und lass Dein Teil scannen. Der kann verglichen bzw. Dir den Lack zusammen mischen.

Es gibt hier im Forum auch Leute die das können.

Geschrieben

Scannen bedeutet leider bei unseren lackierern auch anmischen lassen, und mit der wasserlackbrühe lackier ich nichts...

Dann werde ich mir wohl mal farbschablonen besorgen und schaun!

Aber danke

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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