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Geschrieben

:-D Wasn Zufall!

Der Lacknase hat am Wochenende einen gekauft und ist regelrecht besoffen vor Begeisterung... :-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung. Alles unverbindlich - bin noch "besoffen vor lauter Begeisterung" :-(

Nix in neu. Gaybraucht. Keine Ahnung, was der neu mit Trichter kostet. Zur Anschaffung: Du mußt aufpassen, daß Du nicht einen "linken" UB24 für 2Zylinder-Maschinen kaufst, deren einer ja immer die Stellschrauben - dann an der GS montiert - zum Rahmen gewandt hat.

Identisch bzw. passend bei den beiden UB-Modellen sind:

  • Schwimmerkammeraufnahme
  • Deckel
  • Deckelschraubring
  • Klemmweite am Stutzen (war bei meinem UB24BS2 32mm)
  • Stehhöhe am Stutzen
  • Schieber
  • Klemmweite am Luftfilter (ich würde das Gewinde aber abkleben, auf daß man es nicht schrottet oder halt gleich mit Trichter fahren :-( Ist aber leider kaum von der Rennleitung akzeptiert ... :-D )
  • Düsen

Was im Vergleich zum UB23S3 anders ist:

  • Das Mischrohr/der Düsenstock hat das Gewinde ganz am Ende zum Ventouri hin und nicht wie das des UB23 zur Schwimmerkammer hin.
  • Im übrigen kannst Du für das Mischrohr/den Düsenstock des UB24 die Schiebernadeln des UB23 getrost vergessen. (Dennoch: Gut aufheben!)
  • Der Schieber hat ein Loch für den Choke-Bolzen, der über ein zweites Loch im Deckel einfach direkt am Gaser gezogen wird.

Was ich also faktisch für den "Gaser-Umbau" gemacht habe:

UB24BS2 komplett zerlegt, UB23er Schieber incl. Feder und Clip montiert, UB24er Nadel, UB24er Mischrohr/Düsenstock, Schwimmerkammer vom UB23, Deckel vom UB23 nebst Schraubring drann. Trichter drauf, basta.

Zum Innenquerschnitt des GS/3-Ansaugstutzens: mein einer, der grad "frei" war ( :-( ), hatte "zufälligerweise" exakt 24mm, so daß ich nix ausfeilen mußte. Bei mir schließt das Ventouri exakt mit dem Ansaugstutzen ab. :love: Aber miß bitte zur Sicherheit nach. Da gibt es wohl - Piaggio-typisch - Produktionsschwankungen: einer vom Klingelkasper hatte z.B. 25mm Innendurchmesser.

Mein Setup (mit leicht modifiziertem GS-Motor :-( ) wird Dir allerdings kaum was bringen. Dennoch:

105er HD, Mischrohr 260A (!), 45er LLD, Nadel E9, höchste Stellung (-> fett).

Damit läuft der Laden sehr, sehr fett - selbst ohne Luftfilter. Das liegt aber daran, daß ich echt alles haarklein gedichtet habe (nicht mit Dichtmasse, aber halt immer neue Dichtungen mit guter Protion Fett auf plansten Flächen), den frisch gemachten (modifizierten) Motor noch ein bischen einfahren muß und eh gern Reserven habe, wenn ich vom Gas gehe. Überdies fahre ich nicht den Original-Auspuff. Wenn Du also mit der Abstimmung anfängst, dann ist davon auszugehen, daß Dein Motor nicht nur ein bischen anders ist. Fang darum auf jeden Fall deutlich fetter an, als Du zuletzt fuhrst - nur zur Sicherheit.

EDIT: Bilder gibt es hier.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Achtung. Alles unverbindlich - bin noch "besoffen vor lauter Begeisterung" :-(

Nix in neu. Gaybraucht. Keine Ahnung, was der neu mit Trichter kostet. Zur Anschaffung: Du mußt aufpassen, daß Du nicht einen "linken" UB24 für 2Zylinder-Maschinen kaufst, deren einer ja immer die Stellschrauben - dann an der GS montiert - zum Rahmen gewandt hat.

Identisch bzw. passend bei den beiden UB-Modellen sind:

  • Schwimmerkammeraufnahme
  • Deckel
  • Deckelschraubring
  • Klemmweite am Stutzen (war bei meinem UB24BS2 32mm)
  • Stehhöhe am Stutzen
  • Schieber
  • Klemmweite am Luftfilter (ich würde das Gewinde aber abkleben, auf daß man es nicht schrottet oder halt gleich mit Trichter fahren :-( Ist aber leider kaum von der Rennleitung akzeptiert ... :-D )
  • Düsen

Was im Vergleich zum UB23S3 anders ist:

  • Das Mischrohr/der Düsenstock hat das Gewinde ganz am Ende zum Ventouri hin und nicht wie das des UB23 zur Schwimmerkammer hin.
  • Im übrigen kannst Du für das Mischrohr/den Düsenstock des UB24 die Schiebernadeln des UB23 getrost vergessen. (Dennoch: Gut aufheben!)
  • Der Schieber hat ein Loch für den Choke-Bolzen, der über ein zweites Loch im Deckel einfach direkt am Gaser gezogen wird.

Was ich also faktisch für den "Gaser-Umbau" gemacht habe:

UB24BS2 komplett zerlegt, UB23er Schieber incl. Feder und Clip montiert, UB24er Nadel, UB24er Mischrohr/Düsenstock, Schwimmerkammer vom UB23, Deckel vom UB23 nebst Schraubring drann. Trichter drauf, basta.

Zum Innenquerschnitt des GS/3-Ansaugstutzens: mein einer, der grad "frei" war ( :-( ), hatte "zufälligerweise" exakt 24mm, so daß ich nix ausfeilen mußte. Bei mir schließt das Ventouri exakt mit dem Ansaugstutzen ab. :love: Aber miß bitte zur Sicherheit nach. Da gibt es wohl - Piaggio-typisch - Produktionsschwankungen: einer vom Klingelkasper hatte z.B. 25mm Innendurchmesser.

Mein Setup (mit leicht modifiziertem GS-Motor :-( ) wird Dir allerdings kaum was bringen. Dennoch:

105er HD, Mischrohr 260A (!), 45er LLD, Nadel E9, höchste Stellung (-> fett).

Damit läuft der Laden sehr, sehr fett - selbst ohne Luftfilter. Das liegt aber daran, daß ich echt alles haarklein gedichtet habe (nicht mit Dichtmasse, aber halt immer neue Dichtungen mit guter Protion Fett auf plansten Flächen), den frisch gemachten (modifizierten) Motor noch ein bischen einfahren muß und eh gern Reserven habe, wenn ich vom Gas gehe. Überdies fahre ich nicht den Original-Auspuff. Wenn Du also mit der Abstimmung anfängst, dann ist davon auszugehen, daß Dein Motor nicht nur ein bischen anders ist. Fang darum auf jeden Fall deutlich fetter an, als Du zuletzt fuhrst - nur zur Sicherheit.

EDIT: Bilder gibt es hier.

Servus Lacknas,

bist sicher das Du keinen 4_Takt-Vergaser gekauft hast? Schauggd gut aus, aber entweder Seitendeckl oder Trichter. Beides verträgt sich nicht lang gut. Weiß das von ein paar so PX/PHB Deppen => PHB mit "Schmutzschierung" => knirsch...

Geschrieben

Erklärt mir bitte mal was nen 2-Takt-Vergaser von nem 4-Takt-Vergaser unterscheidet. :haeh:

Beide müssen doch nur irgendeine Plörre zerstäuben und es ist völlig wurscht ob da Öl drin ist oder nicht... :plemplem:

Geschrieben

?das ist ja das Problem ? es gibt def. Unterschiede, doch niemand kann Sie erklären! Deswegen kann man eigentlich nur probieren ob man das Ding zum laufen bekommt oder nicht?

MH

Geschrieben

Hmm, ich bin gestern damit gefahren und sie läuft sehr gut! :-D

Und der 24er schaut absolut gleich aus wie der 23er, nur eben minimal größer gezoomt.

Aber die omminösen Unterschiede täten mich schon interessieren.

Da muß doch wer was wissen...

Geschrieben

Schon komisch.

Klar gibt es Unterschiede zwischen Zweitakt- und Viertaktgasern. Gibt welche, die speziell für Getrenntschmierung gebaut wurden und so... :plemplem:

Im Ernst: Bei einem "Primitivvergaser" wie dem UB kann ein Unterschied lediglich in der Grundbedüsung bestehen. Weil speziell die für alte Zweitakter gekochte Ölsuppe halt dickflüssiger ist, als der ölfreie Viertaktersprit, sind gewöhnlich die Zweitaktversionen, so es sie denn mal gegeben haben soll, fetter bestückt.

Reine Abstimmungssache.

Was anderes, Jan,

Warum hast Du eigentlich nicht die Chokefunktion des 24er Vergasers weiterbenutzt? Müsste sich doch eigentlich irgendwie mit ein wenig gepfriemel machen lassen, den GS-Choke umbauen lassen.

Ich werd´ mich jetzt auch mal auf die Suche machen nach einem Vergaserchen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Läuft 1a. Mit und ohne Trichter/Luftfilterbox.

Zur 4-Takt-Vergaser-Frage:

Adriano hat völlig recht mit seiner Erklärung. Laut Dell'Orto-Teilehandbuch gab es beim UB keine gesonderten 2Takt/4Takt-Ausführungen. Das einzige, was es in Variation gab, sind Nadeln, Düsen, gedrehte Schwimmerkammern, diverse Deckelformen, die dollsten Verbindungsstücke, Trichterformen, Schieber und Schwimmer. Entsprechend wurde halt in der Bestückung variiert. Die Zusatzbezeichnungen der UBs beziehen sich (in mir noch ungeklärter Weise) angeblich auf die standardmäßige Ausführung und Montageposition. Im Übrigen machte man in den 50ern auch bei Bing/Fischer-Amal genau keinen Unterschied zwischen Viertakt- und Zweitaktvergaser. Prominentes Beispiel sei hier mal die NSU 201 (wen es in vollständigem Umfang interessiert: Trzebiatowsky, S. 938-950):

201 ZDB (2takter) hatte den AJ 2/20 mit 85er HD, 2.68er Nadeldüse, 2. Nadelkerbe, 3er Schwimmer, 45er Leerlaufdüse.

201 OSL (4takter) hatte den AJ 2/20 mit 85er HD, 2.68er Nadeldüse, 2. Nadelkerbe, 4er Schwimmer, 40er Leerlaufdüse.

Die Grundeinstellung sah vor, daß bei der OSL die Leerlaufgemischschraube 1x, bei der ZDB 2,5 x rausgedreht wurde.

Also nochmal kurz und knapp: Für andere Spritzusammensetzungen ("ölfrei"/"ölhaltig") genügte (zumindest in den 50ern) die Umstellung von Schwimmer (evtl. noch Mischrohr) und Düsen.

Zum Trichter:

Da bräuchte es dann für "Spocht-Veranstaltungen" natürlich einen parabolischen "Einlauftrichter" - vielleicht noch mit Gitterchen. (Nicht daß da was brennt.) Im "Normalbetrieb" ist eh der Luftfilter drauf.

Zum Choke:

Der Deckelchoke stört nur und ist (in ausgeleiertem Zustand) eine Quelle mehr für Falschluft und lustige "Verstellorgien" - keep it simple. Zumal - wenn man im Alltag mit Luffi fährt, hat man den Choke ja.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

wo ist denn bei deinem Roller der Hebel für den Choke, weil bei meiner spanischen finde ich keinen, die Vorrichtung am Luftfilter ist aber dran, aber Zug und Hebel am Chassis fehlen. Es ist auch kein Loch an der üblichen Stelle.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Der Hebel für den Choke ist bei der GS150 am Rahmen. Wenn Du den ziehst, wird schlicht eine Schieber-Klappe vor den Luftansaugstutzen gezogen. Der UB23-Vergaser selbst sieht ja keinen Choke vor.

Bei den Mopedvergasern, die frei liegen, und man also keine Backe abnehmen muß, ist im Deckel eine zweite Bohrung [12]. Der durch die Bohrung geführte (und mit Clip[13] gesicherte) Stift schiebt einen Kolben durch den Schieber[1] in das Ventouri, um so die Ansaugluft zu drosseln.

Bild mit Teilenummerierung unter: http://www.motorcyclecarbs.com/dellorto/fr...BexplviewLg.htm

Geschrieben

ok, das am vergaser ist bei mir auch so. (ist aber ein UA Vergaser)

nur im Rahmen fehlt halt der Chokehebel, hatte gedacht, das ist evtl. bei der GS3 auch so. muß mal suchen wo ich den anbringe.

Geschrieben
Was anderes, Jan,

Warum hast Du eigentlich nicht die Chokefunktion des 24er Vergasers weiterbenutzt? Müsste sich doch eigentlich irgendwie mit ein wenig gepfriemel machen lassen, den GS-Choke umbauen lassen.

Moooment! Ich mach gar nix - wir sprechen hier vom Lacknaseroller.

Ich bin nur des öfteren beim Schrauben dabei, steh mit nem Bier in der Hand daneben und red schlau daher... :-( (und darf ab und zu probefahren :-( )

Wobei ich übern Winter auch meiner GS3 zu ein paar Extra-Ferden verhelfen will.

Kennen wir uns eigentlich? Wer bistn Du?? :-D

Geschrieben
Moooment! Ich mach gar nix - wir sprechen hier vom Lacknaseroller.

Ich bin nur des öfteren beim Schrauben dabei, steh mit nem Bier in der Hand daneben und red schlau daher...  :-D [...]

Aber nur, wenn ich vorher doof gefragt hab :-(

Wobei ich übern Winter auch meiner GS3 zu ein paar Extra-Ferden verhelfen will.

Ich hör's schon wiehern und scharren in der Box! Wir müssen dann aber auch endlich mal das Spielführerbinden-Prinzip einführen. Jetzt, wo Du die LU schon im Windkanal optimierst. :-(

Geschrieben
Moooment! Ich mach gar nix - wir sprechen hier vom Lacknaseroller.

Ich bin nur des öfteren beim Schrauben dabei, steh mit nem Bier in der Hand daneben und red schlau daher...  :-(   (und darf ab und zu probefahren  :-( )

Kennen wir uns eigentlich? Wer bistn Du?? :-D

:plemplem:

UUps, da hab´ ich was durcheinandergebracht. Lesen hilft.

Ne, kennen tun wir uns nicht, aber ich bin ein begeisterter Anhänger der alteroller-Seite...

Geschrieben
Ne, kennen tun wir uns nicht, aber ich bin ein begeisterter Anhänger der alteroller-Seite...
:-(

:-D

:-(

:-(

Geschrieben (bearbeitet)
[...] Also mein UB23 S3 hat das Gewinde des Düsenstocks (Mischrohr) auch oben am Venturi und nicht unten zur Schwimmerkammer hin :plemplem: , keine Ahnung, was du für einen UB23 hast, Andi, dieses kommt mir seltsam vor...evtl. mal Bilder der verschiedenen Düsenstöcke, wäre mal interessant.

Vorsichtig bitte mit anderen Düsenstöcken (GS3: 260B). Die Zahl auf dem Düsenstock gibt die Bohrungsweite der Nadelbohrung an (GS3: 260 = 2,6mm). Der (bzw. die) Buchstabe(n) auf dem Düsenstock bezieht sich auf die Anordnung, Anzahl und evtl. Größe der seitlich am Düsenstock angebrachten Bohrungen und zuweilen auf andere konstruktive Besonderheiten. Die seitlichen Bohrungen (GS3: insgesamt fünf Bohrungen) beeinflussen unter anderem die Vollastanreicherung, d.h. falscher Düsenstock unter  ungünstigen Umständen: Spardose bzw. Klemmer bei Vollgas. :-D

Die Düsennadel-Düsenstock-Kombis von Viertaktern sind im Teillastbereich auf Zweitaktern meistens zu fett...

[...]

Zum Düsenstock:

UB24er Variante:

http://www.bevelheaven.com/Products/dellorto/ub.htm

Teil Nr. 3.

UB23er Variante:

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/060.jpg

Teil Nr. 33

Wie man sieht, ist beim 23er ein gut Stück "Mischrohr" vor dem Gewinde, das ja beim UB23 nicht weiter ins Ventouri reinragt als beim UB24. Genau das meinte ich mit der "Gewindeposition". ( :plemplem: )

Zur Dimensionierung:

Wie schon gepostet ist das gegenwärtig auf dem UB24 montierte Mischrohr ein 260A. Die Bohrungsweite paßt also. Für die 2Takter gibt es für den UB überdies Mischrohre mit längerem und kürzerem Endstück. Längeres magert bei geringer Gasschieberöffnung und beim beschleunigen ab, kürzeres fettet an. Da das 260A mit 0,5er Endstück daherkommt (das kürzeste, das es gibt), sähe ich die Gefahr noch eher bei dem Mischrohr meines UB23. (Ich werde aber mal ein 260B bestellen und vergleichen.) Die bei mir bislang montierten Mischrohre tragen an meinen beiden UB23ern nur die Bezeichnung "260". Und das ist gewiß "orichinool"[TM], insofern es sowohl im DellOrto-Handbuch wie auch bei den Wiese-Scans, wie auch im Werkshandbuch (s.o.) so abgebildet/bezeichnet ist.

Zu den Bohrungen:

Die Mischrohre/Zerstäuber mit Seitenbohrungen sind beim UB allesamt als "Kombimischrohre 2/4Takt" ausgewiesen. Hinzukommt, daß nur "hoch" angesetzte Bohrungen Gemischabmagerung verursachen. Da aber - aufgrund der Einbauposition des UB im Verhältnis zur Schwimmerkammer - keine Lage über Schwimmerkammerniveau erreicht wird, tritt der Steuer-Effekt eh nicht auf. Es sollte schlicht egal sein, bzw. maximal Anfetten bewirken, wenn das DellOrto-Buch nicht lügt. (Ich kontrolliere aber eh demnächst das Spülbild ...) Noch dazu fahre ich eine sehr viel dünnere Nadel (E9). Da läuft auch nach "Popometer" wirklich alles zu fett.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)
Mein UB23S3 hat erstaunlicherweise die Düsenstock-Variante des UB24 und nicht diejenige des Vespa-Ersatzteilkataloges. Soweit wäre die Verwirrung mal wieder komplett :plemplem: .

Zück mal den Meßschieber. Am Ende steht nur UB23 drauf und er hat 24mm - wäre Piaggio-typisch :-( mein zweiter Stutzen hat übrigens keine 24, sondern auch 25mm. Gestern nachgemessen. Das sind Produktionsschwankungen ... :uargh:

Und wenn wir schon dabei sind: was für ne Nadel fährst Du da? Auch E3?

*offtopic*

1A-Klugscheißertopic, daß hier :-D

*OFFTOPIC -> Klugscheißmode: on*

Ditto. :-(

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Hui, die ist am Schaft dicker (2,42mm) und an der Spitze dünner (1,00 statt 1,30) bei "kürzerem" Konus (21 statt 23mm). Schnellgasnadel :-(

Laut Wiese sollte man im 260er Rohr für 2-Takter die dünnschaftige Nadel (E3, einzige mit 2,30mm) fahren. Alle anderen sind angeblich zu dick. Speziell für den 24er Düsengröße um die 110. (Düsen, Trichter, sowie ein 260B sind baystellt. Danke auch nochmal für die Hinweise und Daten :-D ) Original ist E21, aber die ist - wiederum angeblich - nicht mehr im Programm. Ende Gaylände.

#### Klugscheißerei in progress ####

Ich habe inzwischen die Bezeichnungen geknackt. UB24BS2 läßt sich wie folgt aufdröseln:

UB24: Modellbezeichnung/Größe (Ach!)

B bedeutet mit 4-Takt-Setup. Unterscheidet sich aber dem Gehäuse nach nicht von den Zweitakt-Varianten. Wie gesagt: nur die Bestückung. (Thom hatte also "auch" recht :-( )

Das S bedeutet, daß es die linke ("sinistra" :-( ) Variante für Twins ist. Der rechte bzw. die Einzylinder-Variante heißt nur UB24B2.

Das 2 bedeutet verbesserte Version mit 31,7mm Klemmweite. Die Vorgänger waren unten schmaler (um die 28mm) und rissen deshalb gerne an der Aufnahme ein - wenn die Laschen nicht ganz wegbrachen.

Bearbeitet von Lacknase
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das geil! :love: Du Sack! HASS und NEID pur! :-( Kannst Du auch mal ein Bild vom Ventouri trichterseitig machen?

EDIT: Aber unter entsprechend großem Ansaugrüssel auf einem möglichst unscharfen Bild fällt die Schmalspurvariante erstmal kaum auf - hoffen wir, daß es an der Ampel genauso ist :-D

Bild00018.JPG

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

?das Ding ist wirklich geil :sabber: Mir gefällt auch die andere externe Schwimmerkammervariante sehr gut, aber der letzte Typ wollte 350 für den Gaser und das selbe nochmal für die Kammer :wasntme: Das muß auch anders gehen! aber 27 wäre genau meine Größe :-D Kann es eigentlich sein, das die UB nur bis 24 gehen?

Grüße

MH

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
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