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Welcher ist der beste Dämpfer für Rally/Sprint/GL/GT/VNB... usw. ?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich beantworte meine Frage hier drüber mal selbst...
Ich hab bei der Rally vorne eine Stoffifeder verbaut und hatte direkt im selben Zug einen optisch recht originalen leicht verstärkten Dämpfer von Carbone etc verbaut.
Eben diese normalen Dinger zwischen 25-40 Euro.
Der Dämpfer kam mit der Feder gar nicht klar. Kleinste Unebenheiten sorgten dafür, dass es sich anhörte, als wäre die Gabel lose. Schlug direkt durch und übertrug sich auf Gabel und Lenker...grausig. Zudem drückte sich das untere Gummi schon hier und da hin. Wohlgemerkt..nagelneu und keine Woche gefahren.
Daraufhin hab ich mir nun den obigen Sip Performance für die Gabel gekauft. Den SCK fand ich optisch nicht passend...deshalb kam der nicht in Frage.
War zwar auch ein Kampf den hier reinzukriegen mit der starken Feder, aber zu zweit mit Einfedern bei gezogener Bremse ging es.
Was soll ich sagen...ein Traum...straff, nicht springend...genau so wie man es möchte.
Ich hab die 100 psi Variante genommen...wiege auch etwas mehr. Optisch schöner (meiner Meinung nach) als das SCK Teil.
Kostet zwar 140 Taler, aber ist bisher sein Geld wert...mal schauen wie er sich mit der Zeit schlägt...

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feines thema, da häng ich mich rein :cheers:

fahrzeug: vespa 125gt bj. 67 o-lack

gabellager alle neu usw. 30% härtere stoffifeder und einen neuen dämpfer verbaut.

 

viiiiel zuweich, ich bremse viel vorne aber das ganze taucht zusehr ein und is echt nicht mein ding.

was soll man da verbauen? was optik angeht, weiss ich nicht recht ob ich wirklich eine xl2 gabel reinschmeiss mit bgm stossdämpfer.

 

welchen dämpfer kann man nehmen, der sich mit der harten stoffi feder gut verträgt?

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feines thema, da häng ich mich rein :cheers:

fahrzeug: vespa 125gt bj. 67 o-lack

gabellager alle neu usw. 30% härtere stoffifeder und einen neuen dämpfer verbaut.

 

viiiiel zuweich, ich bremse viel vorne aber das ganze taucht zusehr ein und is echt nicht mein ding.

was soll man da verbauen? was optik angeht, weiss ich nicht recht ob ich wirklich eine xl2 gabel reinschmeiss mit bgm stossdämpfer.

 

welchen dämpfer kann man nehmen, der sich mit der harten stoffi feder gut verträgt?

die erFAHRung von gattinator mit dem SIP Teil klingt doch supi!

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Das ist das Blöde, ist eben nur ein Wert der im Raum steht und man hat keinen Referenzwert. Mir kommt meine Stoffifeder diesmal im Vergleich zu einer älteren auch härter vor....wurd hier ja auch schon mal angesprochen ob es da ne Streuung gibt...

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Von Carbone soll auch was kommen, wenn auch die Artikelbeschreibung strange ist...

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=6030001h&_language=de

 

 

Wir haben vor wenigen Wochen das Set in einer GTR mit 177 Parmakit/Tourenmotor verbaut. Besitzer/Fahrer ist mein Kumpell Backe03 (hier im GSF)

 

Er ist ein riesen Typ mit knapp 100kg, seiner Meinung nach ist die Feder zu hart, wenn da mal ein Gullideckel oder Teeübergang kommt geht das schon auf die Pfoten...

 

Ich habe mir das gleiche Set für meine VNB mit T5 Motor gekauft und werde es zurück bringen und den Sip-Dämpfer in Verbindung mit der original Feder testen und im Fall der Fälle aufrüsten.

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  • 2 Monate später...

Ich beantworte meine Frage hier drüber mal selbst...

Ich hab bei der Rally vorne eine Stoffifeder verbaut und hatte direkt im selben Zug einen optisch recht originalen leicht verstärkten Dämpfer von Carbone etc verbaut.

Eben diese normalen Dinger zwischen 25-40 Euro.

Der Dämpfer kam mit der Feder gar nicht klar. Kleinste Unebenheiten sorgten dafür, dass es sich anhörte, als wäre die Gabel lose. Schlug direkt durch und übertrug sich auf Gabel und Lenker...grausig. Zudem drückte sich das untere Gummi schon hier und da hin. Wohlgemerkt..nagelneu und keine Woche gefahren.

Daraufhin hab ich mir nun den obigen Sip Performance für die Gabel gekauft. Den SCK fand ich optisch nicht passend...deshalb kam der nicht in Frage.

War zwar auch ein Kampf den hier reinzukriegen mit der starken Feder, aber zu zweit mit Einfedern bei gezogener Bremse ging es.

Was soll ich sagen...ein Traum...straff, nicht springend...genau so wie man es möchte.

Ich hab die 100 psi Variante genommen...wiege auch etwas mehr. Optisch schöner (meiner Meinung nach) als das SCK Teil.

Kostet zwar 140 Taler, aber ist bisher sein Geld wert...mal schauen wie er sich mit der Zeit schlägt...

noch immer zufrieden bzw. gibts auch von anderen schon Erfahrungen?

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  • Beiträge

    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
    • Vespa?   Da hat sich bei mir fast nix geändert zum Vorjahr 
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