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Welcher ist der beste Dämpfer für Rally/Sprint/GL/GT/VNB... usw. ?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich beantworte meine Frage hier drüber mal selbst...
Ich hab bei der Rally vorne eine Stoffifeder verbaut und hatte direkt im selben Zug einen optisch recht originalen leicht verstärkten Dämpfer von Carbone etc verbaut.
Eben diese normalen Dinger zwischen 25-40 Euro.
Der Dämpfer kam mit der Feder gar nicht klar. Kleinste Unebenheiten sorgten dafür, dass es sich anhörte, als wäre die Gabel lose. Schlug direkt durch und übertrug sich auf Gabel und Lenker...grausig. Zudem drückte sich das untere Gummi schon hier und da hin. Wohlgemerkt..nagelneu und keine Woche gefahren.
Daraufhin hab ich mir nun den obigen Sip Performance für die Gabel gekauft. Den SCK fand ich optisch nicht passend...deshalb kam der nicht in Frage.
War zwar auch ein Kampf den hier reinzukriegen mit der starken Feder, aber zu zweit mit Einfedern bei gezogener Bremse ging es.
Was soll ich sagen...ein Traum...straff, nicht springend...genau so wie man es möchte.
Ich hab die 100 psi Variante genommen...wiege auch etwas mehr. Optisch schöner (meiner Meinung nach) als das SCK Teil.
Kostet zwar 140 Taler, aber ist bisher sein Geld wert...mal schauen wie er sich mit der Zeit schlägt...

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feines thema, da häng ich mich rein :cheers:

fahrzeug: vespa 125gt bj. 67 o-lack

gabellager alle neu usw. 30% härtere stoffifeder und einen neuen dämpfer verbaut.

 

viiiiel zuweich, ich bremse viel vorne aber das ganze taucht zusehr ein und is echt nicht mein ding.

was soll man da verbauen? was optik angeht, weiss ich nicht recht ob ich wirklich eine xl2 gabel reinschmeiss mit bgm stossdämpfer.

 

welchen dämpfer kann man nehmen, der sich mit der harten stoffi feder gut verträgt?

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feines thema, da häng ich mich rein :cheers:

fahrzeug: vespa 125gt bj. 67 o-lack

gabellager alle neu usw. 30% härtere stoffifeder und einen neuen dämpfer verbaut.

 

viiiiel zuweich, ich bremse viel vorne aber das ganze taucht zusehr ein und is echt nicht mein ding.

was soll man da verbauen? was optik angeht, weiss ich nicht recht ob ich wirklich eine xl2 gabel reinschmeiss mit bgm stossdämpfer.

 

welchen dämpfer kann man nehmen, der sich mit der harten stoffi feder gut verträgt?

die erFAHRung von gattinator mit dem SIP Teil klingt doch supi!

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Das ist das Blöde, ist eben nur ein Wert der im Raum steht und man hat keinen Referenzwert. Mir kommt meine Stoffifeder diesmal im Vergleich zu einer älteren auch härter vor....wurd hier ja auch schon mal angesprochen ob es da ne Streuung gibt...

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Von Carbone soll auch was kommen, wenn auch die Artikelbeschreibung strange ist...

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=6030001h&_language=de

 

 

Wir haben vor wenigen Wochen das Set in einer GTR mit 177 Parmakit/Tourenmotor verbaut. Besitzer/Fahrer ist mein Kumpell Backe03 (hier im GSF)

 

Er ist ein riesen Typ mit knapp 100kg, seiner Meinung nach ist die Feder zu hart, wenn da mal ein Gullideckel oder Teeübergang kommt geht das schon auf die Pfoten...

 

Ich habe mir das gleiche Set für meine VNB mit T5 Motor gekauft und werde es zurück bringen und den Sip-Dämpfer in Verbindung mit der original Feder testen und im Fall der Fälle aufrüsten.

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  • 2 Monate später...

Ich beantworte meine Frage hier drüber mal selbst...

Ich hab bei der Rally vorne eine Stoffifeder verbaut und hatte direkt im selben Zug einen optisch recht originalen leicht verstärkten Dämpfer von Carbone etc verbaut.

Eben diese normalen Dinger zwischen 25-40 Euro.

Der Dämpfer kam mit der Feder gar nicht klar. Kleinste Unebenheiten sorgten dafür, dass es sich anhörte, als wäre die Gabel lose. Schlug direkt durch und übertrug sich auf Gabel und Lenker...grausig. Zudem drückte sich das untere Gummi schon hier und da hin. Wohlgemerkt..nagelneu und keine Woche gefahren.

Daraufhin hab ich mir nun den obigen Sip Performance für die Gabel gekauft. Den SCK fand ich optisch nicht passend...deshalb kam der nicht in Frage.

War zwar auch ein Kampf den hier reinzukriegen mit der starken Feder, aber zu zweit mit Einfedern bei gezogener Bremse ging es.

Was soll ich sagen...ein Traum...straff, nicht springend...genau so wie man es möchte.

Ich hab die 100 psi Variante genommen...wiege auch etwas mehr. Optisch schöner (meiner Meinung nach) als das SCK Teil.

Kostet zwar 140 Taler, aber ist bisher sein Geld wert...mal schauen wie er sich mit der Zeit schlägt...

noch immer zufrieden bzw. gibts auch von anderen schon Erfahrungen?

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    • Da sie jetzt ohne Vergaser und Tank dasteht, war ich mir nicht sicher, ob ich da den Kickstarter testen darf. Er hat ganz gut Wiedererstand. Ich schicke euch gleich mal Bilder. Es ist aber nicht an der Düse, sondern an der Plastikabdeckung für die Schwimmerkammer. Diese ist ja mit zwei Schrauben befestigt, und bei einer von den Schraubenlöchern ist das Problem mit dem Gewinde. Ich vermute, da man dort die Schraube absolut nicht mehr rein drehen kann, dass dort das Leck war.
    • so eine Halbschale hab ich am Kupplungsarm noch nie gesehen. Mach mal bitte ein Foto, wo die bei Dir verbaut war.
    • Das kann durchaus gewollt sein. Kommt auf die Düse an. Ohne aussagekräftige Bilder wird es aber nicht gehen. Bist Du mit dem Kickerproblem weitergekommen? Beim Kicken darfst Du nicht die Kupplung ziehen. Leerlauf und kicken, sonst nix.   Edit fragt noch, ob der originale 50er-Zylinder drauf ist?   Edit ruft hinterher: Bilder! Mach Bilder. Damit sparst Du Geld und Frust. Nebenbei lernst Du Dein - übrigens cooles - Fahrzeug kennen. 
    • Er kann, aber er muss nicht zuverlässig funktionieren. Für meine T5 brauchte ich Ersatz für einen verzogenen 24/24 G-Vergaser. Prophylaktisch habe ich den Spaco-Dellorto zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Da waren einige Krümel und Späne drin. Jetzt funktioniert er gut.   Mach bitte einfach aussagekräftige Bilder. Das GSF klingt manchmal rau, ist aber hilfsbereit 
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