Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

irgendwelche kreativen Ideen für (m)ein Diplomarbeitsthema? Habt ihr euch schon mal überlegt über Vespa / Piaggio zu schreiben? Oder hats sogar jemand gemacht? Oder über was musstet ihr sonst so schreiben, oder müsst es noch?

Ich muss nächste Woche mein Thema abgeben, bin aber noch etwas ratlos :-D

Ich muss irgendein ein Unternehmen analysieren und dann ne Kommunikationsstrategie verfassen... Hmmm. Ists leichter über ein Unternehmen zu schreiben welches ggf. kleiner ist, einen aber selbst interessiert, oder über eins das einfach so groß ist, das es unzähliges zu schreiben gibt, auch wenn man keinen Bezug damit hat?

Wie war / ist das denn so bei euch?

Gott, ich könnt :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kerstin!

Äh...was studierts Du denn?

Ich würde aber auf alle Fälle über ein kleines Unternehmen schreiben, das einen selber interessiert - da ist man viel enthusiastischer und hat viel mehr Bock! Ich glaube es gibt nichts schlimmeres, als sich wochen-/monatelang mit einem drögen, uninteressanten Thema herumzuplagen...das Resultat ist dann dementsprechend.

Kommunikationsstrategie...geht das in Richtung Werbung?

Kenn mich damit leider nicht aus (komm aus der Technik), aber wie währe es die Entstehungsgeschichte von Piaggio aufzugreifen und im Anbetracht des gesellschaftlichen Wandels den Wandel der Kommunikation (Werbung?) zum Kunden zu beschreiben. Alles unterlegt mit Modeerscheinungen der Zeit, Wirtschaftlichen Umständen...zum Schluß noch ne Zunkunftsaussicht.

Hab jetzt hoffentlich nicht am Thema vorbeigeredet :-D

Grüße,

wasti

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Meines war "Konzeption und Integration eines DV-gestützten Controllingsystems für den Holzgroßhandel" :-D

Je größer das Unternehmen ist, in dem Du schreibst, desto schwieriger ist es, konkrete und zeitnahe Angaben und Hilfen zu bekommen falls Du mal hängst.

Viele Unternehmen geben DA-Themen heraus, woraus die Erkenntnisse und Ergebnisse niemals umgesetzt werden. Sozusagen als ABM-Maßnahme... :-(

Wenn Du das als Diplomand erfährst, ist es ziemlich motivationsraubend...

Bei mir war es Gott sei Dank nicht so...

Wichtig ist auch, dass Du einen kompetenten Ansprechpartner hast, der Dich mit dem nötigen Input versorgt und Dir deutlich macht, worauf es dem Unternehmen ankommt. Freier Zugang zu Unternehmensdaten sind dabei genauso wichtig, aber oft nur schwer realisierbar...

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann... dann los! :-(:-(

Geschrieben

Meins: Automatisierungstechnik: "Entwicklung und Realisierung einer Strahlabschaltung für das Laserbohren von Luftlagerdüsen" :plemplem:

Klingt zwar prall, hat mich aber echt interessiert. Daß das Thema einen begeistert ist das allerwichtigste - sonst wirds nix!

Könnt Ihr Euch das Thema komplett selber raussuchen oder brauchst Du ne Firma die ein Thema anbietet?

Gibts nicht ne kleine Brauerei für die Du was schreiben kannst? :-D

Geschrieben

Haha, Brauerei ist cool.... Ne Dipl-Arbeit über Augustiner! Aber nachdem die ja keine Werbung machen, würde meine Strategie für die nicht viel bringen :-D

@mordillo: Gott, ne Dipl-Arbeit rein übern Controlling Thema? ir furchbar :plemplem:

Also ich "studiere" KommunikationsWIRTschaft. Ist ein berufsbegleitendes Abendstudium, d.h. ich muss mir nicht extra ne Firma suchen in der ich dann schreibe, weil ich ja bereits in einer arbeite. Ich hab aber keine Lust über die (Werbe)Agentur hier zu schreiben, denn wie war das? Die Arbeit soll ja Spaß machen :-(

Im Prinzip geht es um die Analyse eines Unternehmens, Makro- und Mikroumwelt und dann eben eine Strategie; wie das Unternehmen positioniert ist, was sich kurz-mittel- und langfristig ändert. Wie die das erreichen, also mit welchen Mitteln, Schwerpunkt Werbung...

Ööööhhhhh..... mir ist immer noch schlecht :plemplem:

Geschrieben

Ich hab am 28.11 Abgabe meiner DA:

" Persönliches Datenmanagement im Fahrzeug der Zukunft", schreibe das Teil bei Audi.

Ich kann den anderen nur beipflichten, du musst dich in der Firma wohlfühlen und das Thema muss Spass machen und darf danach nicht in der Schublade verschwinden.

Bis denn, muss weiterschreiben.... :veryangry:

Geschrieben

:uargh:

waaahaaa...Diplomarbeit ?

mach ich auch grade und bin am :puke: von früh bist spät weil ich n total abgefucktes Thema hab:

und ja zum teufel nochmal beschissener Weise studier ich Informatik

"Anpassung einer IBM Universe Datenbank an das Warenwirtschaftssystem a.l.p.h.a durch Optimierung der Datenbankkonfiguration und Entwickeln eines neuen Abfragemoduls."

Geil wa ? da würdet ihr euch drum reissen wenn ihr über sowas schreiben würdet.

Wenn ich mit der Arbeit fertig bin werden sich wahrscheinlich sogar die Profs damit den Hintern abputzen.

Geschrieben
Ich hab am 28.11 Abgabe meiner DA:

" Persönliches Datenmanagement im Fahrzeug der Zukunft", schreibe das Teil bei Audi.

Ich kann den anderen nur beipflichten, du musst dich in der Firma wohlfühlen und das Thema muss Spass machen und darf danach nicht in der Schublade verschwinden.

Bis denn, muss weiterschreiben....  :veryangry:

Das bedeutet also dass wir in den zukünftigen Audi-Bordsystemen immer irgendwo ganz klein das GSF-Logo entdecken können... :-(:-D

Geschrieben

haha, wie geil das ich nicht die einzige bin die am :puke: ist :-(

Glücklicherweise ist das bei mir ja nicht so extrem wie bei euch. nachdem ich ja kein "richtiges" Studium mit unzähligen Semestern mache, sondern nur n mini-studium, muss meine Arbeit nicht so komplex werden wie eure. Ich glaub bei uns sind so 60 Seiten Durchschnitt.

Im Prinzip könnt ich auch selber ein Unternehmen erfinden und dann eben beschreiben wie es von unbekannt zum marktführer (im übertriebenen Sinne) aufsteigt... Vorgeschrieben sind bei uns keine Themen, hauptsache es hat was mit den Studieninhalten zu tun...

Aber mal unter uns: Eure Themen sagen mir teilweise mal gaaaar nix :-( Respekt das ihr über sowas schreibt (schreiben müsst) :-D

Geschrieben

Ja ja, das :puke: bezüglich der SA, DA´s...

Ich bin gerade auch auf der Suche nach meiner ersten Studienarbeit, ist halt das Gleiche, wie ne DA nur in biserl kleiner, bzw weniger gewichtet! Studiere Fahrzeugtechnik... Aber ich find nix gescheites und bin auf der Suche und Suche und Suche..., na ja da werd ich mal weitersuchen!

Geschrieben

Ich habe 2 Diplomarbeiten geschrieben: Einführung ISO 9000FF in ein mittelständisches Unternehemen (und wie es nicht angenommen wird)

Erarbeitung eines Marketingmixes für einen Kleinanzigenmarkt im Internet. Der Kleinanzeigenmarkt wurde leider dann kurz vor Ende meiner Diplomabeit abgeschaltet. Schönen Dank auch. War dadurch leider ein ziemlich theoretisches Konstrukt.

Von daher rate ich umbedingt zu einem etwas etablierterem Unternehmen, damit Dir so etwas auf keinen Fall passiert.

Was sich für Dich anbieten würde wäre ein SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen, Abbau)-Analyse. Da hab ich irgendwo noch ein paar Unterlagen von meinem holländischen Professor und ein Kollege, der an einer BA über ein sehr ähnliches Thema geschrieben hat.

Da könnte man sogar was über Piaggio schreiben, müßtest aber auch das ganze Unternehmen dafür durchbuddeln. :-D

Geschrieben

mein diplom-thema war Relaunchkampagne für Brandt Markenzwieback...

hat mir nicht wirklich spass gemacht. aber da ich für piaggio während des studiums nen messestand gemacht hab, durfte ich das nicht mehr nehmen... :-D

hmm, ob man nun eine große Firma nimmt oder ein "Familien-Unternehmen" liegt in der Sichtweise und an der Rangehensweise...

also, großen Unternehmen....:

- viel Informationen,

- wenn man Glück hat bekommt man sogar bestehende Mediadaten

- Konkurrenzverhalten

- Marktsättigung

- man kann also auf bestehenden Daten aufbauen

- Aufgreifung der bestehenden Werbestrategie/ Marketingstrategie

- viel Infos: menge Möglichkeit was zu schreiben

kleine Unternehmen...:

- völliges Neuland, man kann seine Kreativität in bezug auf ~strategien ausleben

- man hat Vergleichsmöglichkeit zu bestehenden großen Unternehmen der gleichen Branche

- man bekommt meist für sowas mehr Anerkennung, weil man viel selbst erarbeitet... selber Rückschlüsse zieht, etc

was soll ich sagen...

mach halt, was dir am meisten Spass macht...

im Vordipl. hab ich ein total trockenes Thema gehabt: Wirtschaftsförderung für eine Kleinstadt!

von sowas würd ich tunlichst die Finger lassen......!!!

fuuuurztrocken!

spannender ist es wirklich für eine Firma zu schreiben, die im B2B bereich tätig ist.

musst du auch eine Konzeption schreiben? hab noch allerhand Tipps und Tricks zum Aufbau/ Gestaltung dafür.

wie genau stellt sich deine Aufgabe in der Diplom-Arbeit?

wann musst du Thema einreichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Yuhuu, da kommen wir der Sache ja schon näher :-(

Swot, Marketing Mix, Relaunch, all das kann bzw. muss ich sogar miteinbeziehen...

Genauer gesagt arbeiten mir nach dem tollen Managementprozess des Marketing :-D Da ist das alle mit drin... Haben neulich in ner Vorlesung ne Gliederung für die Dipl-Arbeit besprochen, werd das heute Abend mal posten.

Nachdem die Schule ja Abends ist geht bei mir nämlich immer alles zum einen Ohr rein und zum anderen gleich wieder raus :-( Kann mir leider gar nix merken und muss immer alles nachlesen :-(

edit: @stef: relaunch für brandt ist doch gar nicht so uninteressant, oder? ZUmindest besser als einige andere themen die ich hier höre :-(

Bearbeitet von Kerstin
Geschrieben

puuhhh, ihr glücklichen !!

Auf mich kommt der Scheiss noch zu !!

Werde wohl was über die nuklearmedizin schreiben ! Scintillation, PET oder so !!

Wird bestimmt ganz lustig .... :-D

Geschrieben

mann mann

ich bin nur kaufmann :-D

hatte nicht so lust früher zum lernen und daher nur nen realschulabschluß únd ne abgeschlossenen lehre zum groß und außenhandels kaufmann mit weiterbildung zum gefahrgutbeauftragten

hätte auch gern studiert aber der zug is für mich wohl abgefahren

also seid froh das ihr sowas lernen dürft und nicht auf einer stupiden arbeit euer leben verbringt

sorry aber hab grad schlechte laune :-(

Geschrieben

auch viele studierte verbringen ihr leben mit stupider arbeit. nur halt auf 'nem höheren level... :-( (fiel mir nur gerade so ein, als ich aus dem fenster geguckt hab'. hinter den feldern ragt nämlich die t.e. der audi in den himmel :-D )

r

Geschrieben (bearbeitet)
mann mann

ich bin nur kaufmann :-D

hatte nicht so lust früher zum lernen und daher nur nen realschulabschluß únd ne abgeschlossenen lehre zum groß und außenhandels kaufmann mit weiterbildung zum gefahrgutbeauftragten

hätte auch gern studiert aber der zug is für mich wohl abgefahren

also seid froh das ihr sowas lernen dürft und nicht auf einer stupiden arbeit euer leben verbringt

sorry aber hab grad schlechte laune :-(

Hab auch nur Realschule + ne handwerkliche Ausbildung. Dann auf doof in ein Praktikum in der Agentur gerutscht und jetzt eben berufsbegleitend Abendschule. Zum Glück nur 2 Jahre, dafür "darf" ich mich dann "Kommunikationswirtin (BAW)" nennen. Angeblich ist die Schule in Bayern sehr angesehen, weiter aber auch schon nicht weils ne Privatschule ist. Vielleicht häng ich danach noch ein Jährchen IHK dran, denn prinzipiell finde ich Abendschule nicht schlecht. Das einzige was nervt sind die Klausuren, denn wenn man nebenbei arbeitet hat man kaum Zeit zum Lernen :plemplem: Aber hab ja noch ein paar Jährchen Zeit um mich anschließend nochmal weiterzubilden :-(

Bearbeitet von Kerstin
Geschrieben

pfff... bin froh, dass ich schule und studium hinter mir hab. endlich fette kohle abchecken...

mooooment irgendwas an dieser aussage stimmt aber nicht! :-( achja, fette kohle. die fehlt! aber ich bin echt froh endlich mal etwas mehr freizeit zu haben... nicht mehr studium, nebenjob und lernen...

jetzt halt nur noch arbeiten und enbenjob... :-D:-(

ALLES WIRD GUT! :-(

Geschrieben

Na dann mal weiter mit den schlauen Tips: als die "arme Sau"[TM] die Examens- und Diplomarbeiten für den Chef "vorkorrigieren" darf (das heißt halt alles machen bis auf die endgültige Note und die Unterschrift drunterkritzeln), möchte ich bestätigen, daß eine gewisse Begeisterung oder doch wenigstens Interesse für das Thema sicher eine gute Sache ist. Aber die Erfahrung lehrt auch, daß absolute "Herzblut-Angelegenheiten" oder Sachen, mit denen man sich "zu gut" auskennt, schlicht die Gefahr bergen, daß man die kritische Distanz verliert, oder manches vielleicht dann doch für zu selbstverständlich hält.

Das A und O ist aber eh erstmal, sich in dem von Stef beschriebenen Sinne vorinformiert zu haben, welche und wieviel Datenerhebung eine bestimmte Themenstellung erfordert. Hinzu kommen "organisatorische" Fragen, wie z.B.: Kommt man an den Kram vielleicht nicht nur Freitags zwischen 6 und 7 Uhr in der Früh ran? Darf man ihn überhaupt auswerten/veröffentlichen? Sind die zuständigen Ansprechpartner mit dem Archivschlüssel in der Zeit auch nicht zufällig für drei Jahre auf die Sechellen geflogen? Etc. etc. etc. Eh man das nicht weiß, braucht man m.E. über Interesse gar nicht reden. :-D

Meine 2 Eurocents ...

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch, Maniac! :-D

meine Diplomarbeit hab ich bei Porsche gemacht und sie befasste sich mit der Einführung eines Kurbelgehäuse-Dichtheitsprüfungssystems in die Produktion...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Verbingsschweißenvonaustenitischenchromnickelstahlblechenmitdemplasmalichtbogen

an der

Schweißtechnischenlehrundversuchsanstalt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin mit meiner DA über "Persönliches Datenmanagement im Fahrzeug der Zukunft" bei Audi gerade fertig geworden!

Gruß euer MaNiAc  :-D

ARGH!!!!!!!!!!!

Wer war das?!?!?!!

*Admin Panel aufruf*

[*** EDIT

Bösen Buben gefunden.

Schreibe jetzt weiter an der DA.. :heul:

***]

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
Geschrieben

hi...

also ich schreib auch grad an meiner diplomarbeit. nun schon fast eineinhalb jahre.

hab handelswissenschaften studiert, mich fürs wahlfach philosophie entschieden und ganz von null so neben dem wirtschaftlichen teil des studiums eine diplomarbeit mit dem thema "selbstreferenz, ideen des ichs und theorien der interpretation" begonnen und nun schon fast fertig gemacht.

habs schon viel geflucht und war am verzweifeln (zum glück gibts freunde die einen in solchen situationen aufbauen), hab aber auch sehr viel freude an der arbeit gehabt - würds wieder tun, obwohl es mit meinem eigentlichen studium nix zu tun hat und es sehr aufwändig war, aber halt auch viel freude daran.

tip: link

ciao, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo.... also, entweder ich mach ein Kommunikationskonzept, dann sieht das wie folgt aus:

I: Marketinganalyse: Makroumwelt, Mikroumwelt, SWOT-Analyse, Key Conclusions

II: Marketing-Strategie: Marketingziel, Marketingzielgruppe, Positionierung, Source of Business

III: Marketing-Planung mit Schwerpunkt Kommunikation: Kommunikationsstrategie, Kommunikationsmaßnahmen, Budgetplanung, Realistation, Erfoolgskontrolle

Edit: "Oder Entwicklung eines Marketingkonzept mit dem Schwerpunkt Kommunikation":

I und II wie oben, III: Marketing-Planung: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik

Tja, im Prinzip hab ich ja alles vorgegeben, fehlt mir eben nur noch ein geeignetes Thema :uargh:

Bearbeitet von Kerstin
Geschrieben

haaai. öhm. musst du I II und III abhandeln???

oder nur einen Teilbereich?

weil III aus dem Kommunikationskonzept ist am Interessantesten.

und wer Marketinglastig schreiben will, sollte auch III unter Marketingkonzept nehmen.

ansonsten würd ich mich immer für Kommunikationskonzeption entscheiden. musst du auch praktische arbeiten abgeben? zB bei Kommunikationsmaßnahmen: Werbemittel erstellen?

achjaaa... wenn ich das so lese, würd ich auch noch mal eine DA schreiben... :love: :plemplem: :-D

Geschrieben

Mein Elektrotechniker-Abschlussprojekt lautet:

Erstellung eines Senders und Empfängers für das 2,4GHz ISM-Band ohne Zuhilfenahme eines µC's ausserhalb des Transciever-IC's...