Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX BJ 83 Handschaltungproblem

PascalLascar

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass ich ohne Ziehung der Kupplung, federleicht die Gänge im ausgeschaltenen Zustand per Handschaltung einlegen kann. So leicht auch, dass wenn man hinkommt ein Gang ausversehen reinkommt. Ich habe heute mal rumgegooglt bin aber nicht so ganz schlau geworden, denn die Handschaltung ist etwas neues für mich.

- Als erstes habe ich die Kupplung gechecked. Ich habe den Bautenzug mal komplett gelöst das der Kupplungshebel unten mal ohne Zug war - nach meinem Verständnis sollte ja eigentlich die Kupplung dann nicht schließen sondern offen sein. Gänge gingen trozdem mit flutsch. Hab dann den Zug wieder über den Druckpunkt festgestellt und feinjustiert.

- Als nächstes hatte ich in Youtube die Einstellung der Schaltung über die zwei Seilzüge, bzw. Gewindeschrauben unten am an der Schaltraste gefunden. Das Prinzip habe ich soweit verstanden, mir ist aufgefallen das vorallem der Linke Zug extrem ungespannt war. Ich habe dann über die Einstellschrauben, den Zug gespannt, so das er aber nicht zu sehr unter Spannung steht, dass nichts reißt. Ich habe etwas rumgespielt, und man kann tatsächlich dann das Spiel der Handschaltung rausnehmen, dass die Gänge nicht durchrutschen, wie es zuvor war, dass man an den Hebel z.B. kommt und schwups war n gang drin/raus. Allerdings geht damit die Handschaltung nun auch sehr, sehr straff. 

Daher jetzt mal wirklich die Frage an die erfahrenen, weil wie gesagt das Prinzip Kupplung/Handschaltung an der Vespa ist mir noch nicht ganz klar, wie seht ihr die Situation denn?