Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss mit Kühlwasserrohre anfertigen und würde dafür gern Aluminium nehmen. Wahrscheinlich 14x1. Kann man sowas mit einem Handrohrbieger, wie man ihn für Kupferrohr nimmt biegen? Sonstige Tipps oder Hinweise?

Geschrieben

Ja, geht. Abhängig vom Radius wäre wahlweise etwas weniger Durchmesser oder etwas mehr Wandstärke gut, das aber wohl nur, wenn du sehr enge Radien biegen willst.

Geschrieben

Wenn du 12mm nehmen kannst und einen Swagelok Bieger kriegen kannst gehen Radius 38mm super, kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern. Geht aber bestimmt auch mit anderen Geräten.

Geschrieben

Ich hab' genau für den Zweck AlMgSi0,5 kalt gebogen, das ging super. Betrieben wurde das mit reinem Wasser (Rennstrecke, da ist das gerne mal so vorgeschrieben), und das war unprobletisch, auch auf Dauer.

Geschrieben

Und abschrecken? Legierungsempfehlungen? Auch in Hinblick auf die Anwendung

Alurohr so weit erhitzen, bis man mit einem Stück Holz darauf schreiben kann. Nicht weiter erhitzen sonst wird es Flüssig.

Es gibt Alulegierungen, die danach für einige Stunden weich bleiben und erst nach einigen Stunden/ Tagen wieder von selbst aushärten.