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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann ich einen PK Bitubo in eine PX einbauen ? (vorne)

was muss ich verändern, wie viel tiefer kommt die PX vorne und wie fährt es sich damit ? (besser, schlechter, gleich)

Danke

PS: habe in der Suche 1000 Texte gefunden aber keinen passenden

Geschrieben

Müsste doch eigentlich passen, schließlich passt die Grimeca ja auch an ne PK. Und die obere Dämpferaufnahme ist die gleiche. Die Bohrungen der unteren Dämpferaufnahme (der Grimecasattelhalterung) und des Bitubos für die PK passten zwar nicht gut und es war auch nicht viel Fleich vorhanden um da was umzubohren, aber 6er Schrauben sollten auch halten!

Zum tieferkommen: Ich meine, dass die PX-Schwinge mit nem PK Dämpfer ziemlich waagerecht steht, aber das kann ich nicht genau sagen!

Fahrverhalten: Kein Plan!

Geschrieben

passt ohne größere Probleme...

Ich finde das Fahrverhalten besser; liegt bei topspeed ruhiger auf der Straße und geht beim Ampelstart nicht ganz so schnell hoch...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

Wieso eigentlich nen PK-Dämpfer einbaun? Außer du hast noch keinen Stoßdämpfer.

Leg halt die PX-Bitubo tiefer.

--> - Mach einfach die hintere Feder der bitubo vorne rein,

- Laß die kolbenstange abdrehen

- und mach oben ein distanzstück rein.

Kosten ca. 50?

MFG Gringo

Bearbeitet von gringo
Geschrieben

ja aber wie hier festgestellt habe ich keinen Nachteil durch den PK Dämpfer also ist es ja egal.

Habe übrigens gerade noch im SCK Katalog gelesen, das der einbau eines PK Stoßdämpfers einen Antidive Effekt mit sich bringt. besonders bei verwendung einer Scheibenbremse.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meiner meinung nach ist das murx sowas einzubaun.

Bitubos für die PK passten zwar nicht gut und es war auch nicht viel Fleich vorhanden um da was umzubohren, aber 6er Schrauben sollten auch halten!

Wenn da 8´ter schrauben vorgesehen sind, gehören auch welche rein!!!!

Stell dir mal vor die scheiße da vorne reißt ab. Na dann habe dere!!!!!!

Schau dir mal mein profil an, ich hab meinen PX-Bitubo tiefergelegt.

Sieht man eigentlich recht schön. Und das hält alles bomben fest.

Und nicht so alla " 6er schrauben sollten halten"

Bearbeitet von gringo
Geschrieben

Also das mit den 6er Schrauben ist shcon nicht so dolle, aber ich kann auch einfach die löcher 2mm größer bohren, so wie es im SCK Katalog beschrieben ist.

nen PX bitubo kaufen und umbauen kostet ordentlich mehr als nen PK Bitubo.

und ich denke nicht das es Probleme machen wird.

Außerdem weißt du es nicht. Wenn dann möchte ich auf erfahrungsberichte setzen und nicht auf vermutungen.

Aber trotzdem danke

Geschrieben

Bei der Grimeca ist auf jeden Fall nicht viel Platz um die Löcher 2 mm Größer zu Bohren, genausowenig bei dem Dämpfer. Wenn man ne PK-Gabel inna V 50 fährt, geht´s nunmal nicht anders, außer die Löcher anzupassen oder die Schrauben anzupassen. Und da Schrauben eh nicht auf Schub beansprucht werden und dort auch soweit ich weiß keine Passschrauben vorgesehen sind, ist das nicht so wild, solange die Schrauben mit dem Drehmoment belastet werden können. Und ca. 25 Nm ist nicht viel für 6er Schrauben. Notfalls kommen halt 12.9 schrauben rein!

Geschrieben

um nen PK-Dämpfer auf ne PX-Bremse zu bauen muss man nur kurz feilen

was Anderes würde mir mehr Sorgen machen: Mit PK Dämpfer steht die Schwinge ja viel paralleler zur Fahrbahn, wenn dann gebremst wird wirkt die meiste Kraft auf die Gabel und nicht mehr (zuerst) auf den Dämpfer. Daher wohl auch der Anti-Dive-ähnliche Effekt. Für gleiche Geometrie sollte man wohl auch die PX Gabel entsprechend kürzen! Mal schauen was der Lucifer dazu sagt, der hat da mal was zu geschrieben und fährt ne gekürzte Gabel.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt nich hauen aber das schon fertig tiefergelegte Bitubo-Federbein für PX vom SIP magst du nicht haben (evtl. gebraucht)?

Habe früher mal so eins vom Kumpel geliehen dran gehabt und ich fand es zu hart, aber tief war es :-D , und gepasst hat es auch sehr gut...

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

den gekürzten von sip hatte ich eigentlich ganz ausgeschlossen weil der ja viel zu teuer ist.

aber wenn man den gebraucht zu nem anständigen preis bekommt, warum nicht ?

Spricht da irgendwas gegen ?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, dass sich deine Gabel beim bremsen mehr verbiegt als vorher, wie schon geschrieben... und selbst ne px gabel mit px bitubo verbiegt sich ber ner vollbremsung mit stoppie (evtl noch zu zweit) deutlich sichtbar! Und das kann schon mal vorkommen dass man so bremsen muss... :-D Ich hätte Angst dass die Gabel abbrechen kann, vielleicht bin ich da übervorsichtig, bei mir würds nur einen kürzeren Dämpfer (egal ob jetzt PK oder Dragster PX) geben wenn auch das Gabelrohr gekürzt würde, was auch nicht gerade gut fürs Gewissen ist

...dann doch lieber die alternative vorne lassen und hinten höher!?!

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Suche Funktion hätte dir die Antwort schon gegeben! :-(

Das normale PK ist zu kurz und zu weich!

Das Dragster Bitubo ist fein, richtig hart, funktioniert aber auch mit normaler Gabel nicht gut (Bruchgefahr :-D )!

Habe das zunächst mal getestet: erstens muß man bei allen PK Beinen erstmal die "Dämpfergabel" unten etwas aufweiten (Schleifscheibe an der Flex), sonst geht das nicht auf die Aufnahme an der Gabel der PX drauf! Ev. Bohrlöcher noch etwas aufweiten...! Auf der normlen Gabel steht die Schwinge dann aber bereits unbelastet annähernd waagrecht, beim Ankern geht die Schwinge auf Block an die Gabel: ein Schlag und es macht wahrsch. KNACK - und du nimmst bei den Vogerln Flugunterricht! Das ist echt gefählich, auch mit dem harten Dragster Bitubo. Hier mußt du unbedingt die Gabel kürzen, sonst wird das nix! Das Fahrverhalten find ich dann jedoch echt genial besser...., man glaubt gar nicht, wieviel da ein paar cm ausmachen. In der PK-Gabel auch optimal für Umbauten Sprint/Rally auf Scheibe....!

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

also der Einbau ist eigentlich relativ simpel...und der Dämpfer ist ca. 5 cm kürzer als der originale...

Die Löcher ein bischen aufweiten und ansonsten passt der Dämpfer eigentlich rein, wenn der Lack nicht allzu dick ist...

Allerdings federt die Schwinge zu weit ein, wie es schon andere beschrieben haben, deshalb ist das kürzen der Gabel wahrscheinlich zu empfehlen.

Werde ich auch noch machen...

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke
Geschrieben

derre

gabel unbedingt kürzen ... aber nur vom fachmann !!! keine experimente !!!

und nicht vergessen dadurch wird auch der radstand kürzer !

was für die rennsstrecke aber kein nachteil ist . für die quatermiles ist es sinnvoll den motor um diese 2.5 cm oder wenn man schon dabei ist auch mehr zurück zu versetzen . also immer eine frage welches ziel damit erreicht werden will . nur Pk einbauen ist gefährlich ! schlägt beim einfedern an..ect. eh schon gehört

wer sich das alles ersparen will und größer als 160 ist , frame hinten wie gerhard schon sagte hoch ( zusätzliche 5cm stoßdämpferdistanz )

ist einfacher und billig und macht genauso viel spaß bei größtem fahrkomfort .

ciao

Geschrieben

FAhre vorne eine Bitubo Dragstar, 5 cm tiefer, Feder vom Hintern, distanzhülse, härteres Dämpferöl.

Fährt sich super. Sehr schönes Einlenkverhalten und zielgenau beim Bremsen.

Wobei wir aber schon beim Problem wären. :-D

Weil Durch den gekürzten Dämpfer habe ich jetzt eine ander Achsschenkelgeometrie. Anschlagen tut nur des Garelli oben an dem Gabelkubbel :-( . Bei Volllastbremsung auf schlechter unebener Strasse bekomme ich ein Gabelflattern!!! Da hilft nur Bremse wieder auf oder aufs Maul.

Auf normaler Strasse stellt dies aber kein Problem dar, egal wie optimistisch ich da reinlange. Der Dämpfer ist sehr langsam und sehr hart, aber trotzdem ist Grip nie das Problem gewesen.

Beim Beschleunigen an der Ampel steigt sie erst später, und mit meinen 4 cm Federweg gehen super geile Stoppies an jeder Ampel :-(

Bin jetzt ca 17tkm mit dem gefahren, war bis aufs bremsen mit der Scheibe ganz zufrieden, aber nur noch in verbindung mit gekürzter Gabel.

Habe jetzt den neuesten Bitubo im Keller lackierbereit rumleigen :-( .

Und längeren Radstand gibts nächstes Jahr auch :-( .

MFG Jesus

Geschrieben

wieviel cm unterschied in der höhe ist zwischen nem bitubo PK dämpfer und einem bitubo dragster?

oder sprich, welcher ist kürzer?

Geschrieben

Jut also ist Gabel Kürzen wohl notwendig !!

ich muss die doch unterhalb der Biegung kürzen ?

Und da steck ich dann einfach neeisenstange rein und schweiß die wieder zusammen. Aber um wieviel kürzen 5cm

Gruß

Geschrieben

Gabel kürzen ???????? Wie kommst Du denn darauf ? Da reicht ein PK Bitubo bzw. SIP Bitubo "Dragster" für PX vollkommen aus!

Ich würde NIEMALS an der Gabel sägen / umschweißen. Hast Du schonmal überlegt, was passiert, wenn Dir die Gabel auch nur bei 50 km/h wegbricht ? Davon abgeshen kommst Du damit auch (zurecht) durch keinen halbwegs zurechnungsfähigen TÜV.

Auf Ideen kommen die Leute. Echt der Hammer.

Geschrieben

@ Marc 27

Hast du die anderen Postings nicht gelesen ? die sagen alle das die gabel bei nem gekürzten stoßdämpfer anschlagen kann und dabei dann bricht und da kann man mit ner gabelkürzung entgegen wirken

Geschrieben

Wei gesagt, bei scheibenbremse, schlechter Strasse und Vollbremsung bkomme ich "GABELFALTTERN". Trotz dicker Gabel :-( . Sehr sehr unangenehm!

Dem kann man meiner Meinung nur mit längerem Dämpfer oder kürzen der Gabel entgegenwirken.

Gabel auseinander schneiden, passenden 10cm langen Bolzen in ein Teil der Gabel bis zur hälfte einschweissen, Gabel nun zusammenstecken und wieder zusammenschweissen. Hab ich mich aber nicht getraut :-D .

Werde den Dragstar im Frühling gegen einen brandneuen Bitubo tauschen.

MFG Jesus

Geschrieben
Hab ich mich aber nicht getraut :-D .

Memme! :-(:-(

Die Italiener kochen auch bloß mit Wasser und die ham das Lenkrohr auch geschweist - warum sollts dann nich auch hier gehen?? (Saubere Arbeit vorausgesetzt)

Gruß Tom

Geschrieben

kürzen geht gut - an der originalschweißung auftrennen, kürzen und das rohr mit dremel oder so auf den richtigen innendurchmesser bringen, zusammenstecken, ausrichten, festschweißen - fertig. sieht aus wie original und hält.

gruß axel

Geschrieben (bearbeitet)

ey marc was meinst du wie gedrehte gabeln gebaut sind? :-D

wenns vernünftig gemacht ist (presspassung, bolzen innen, richtiges schweissmaterial) ist diese stelle sicher stabiler als der rest der gabel :-(

Bearbeitet von mistelfix

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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