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PK Bitubo in PX


iooh.max

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Müsste doch eigentlich passen, schließlich passt die Grimeca ja auch an ne PK. Und die obere Dämpferaufnahme ist die gleiche. Die Bohrungen der unteren Dämpferaufnahme (der Grimecasattelhalterung) und des Bitubos für die PK passten zwar nicht gut und es war auch nicht viel Fleich vorhanden um da was umzubohren, aber 6er Schrauben sollten auch halten!

Zum tieferkommen: Ich meine, dass die PX-Schwinge mit nem PK Dämpfer ziemlich waagerecht steht, aber das kann ich nicht genau sagen!

Fahrverhalten: Kein Plan!

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Hallo allerseits,

Wieso eigentlich nen PK-Dämpfer einbaun? Außer du hast noch keinen Stoßdämpfer.

Leg halt die PX-Bitubo tiefer.

--> - Mach einfach die hintere Feder der bitubo vorne rein,

- Laß die kolbenstange abdrehen

- und mach oben ein distanzstück rein.

Kosten ca. 50?

MFG Gringo

Bearbeitet von gringo
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Also meiner meinung nach ist das murx sowas einzubaun.

Bitubos für die PK passten zwar nicht gut und es war auch nicht viel Fleich vorhanden um da was umzubohren, aber 6er Schrauben sollten auch halten!

Wenn da 8´ter schrauben vorgesehen sind, gehören auch welche rein!!!!

Stell dir mal vor die scheiße da vorne reißt ab. Na dann habe dere!!!!!!

Schau dir mal mein profil an, ich hab meinen PX-Bitubo tiefergelegt.

Sieht man eigentlich recht schön. Und das hält alles bomben fest.

Und nicht so alla " 6er schrauben sollten halten"

Bearbeitet von gringo
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Also das mit den 6er Schrauben ist shcon nicht so dolle, aber ich kann auch einfach die löcher 2mm größer bohren, so wie es im SCK Katalog beschrieben ist.

nen PX bitubo kaufen und umbauen kostet ordentlich mehr als nen PK Bitubo.

und ich denke nicht das es Probleme machen wird.

Außerdem weißt du es nicht. Wenn dann möchte ich auf erfahrungsberichte setzen und nicht auf vermutungen.

Aber trotzdem danke

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Bei der Grimeca ist auf jeden Fall nicht viel Platz um die Löcher 2 mm Größer zu Bohren, genausowenig bei dem Dämpfer. Wenn man ne PK-Gabel inna V 50 fährt, geht´s nunmal nicht anders, außer die Löcher anzupassen oder die Schrauben anzupassen. Und da Schrauben eh nicht auf Schub beansprucht werden und dort auch soweit ich weiß keine Passschrauben vorgesehen sind, ist das nicht so wild, solange die Schrauben mit dem Drehmoment belastet werden können. Und ca. 25 Nm ist nicht viel für 6er Schrauben. Notfalls kommen halt 12.9 schrauben rein!

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um nen PK-Dämpfer auf ne PX-Bremse zu bauen muss man nur kurz feilen

was Anderes würde mir mehr Sorgen machen: Mit PK Dämpfer steht die Schwinge ja viel paralleler zur Fahrbahn, wenn dann gebremst wird wirkt die meiste Kraft auf die Gabel und nicht mehr (zuerst) auf den Dämpfer. Daher wohl auch der Anti-Dive-ähnliche Effekt. Für gleiche Geometrie sollte man wohl auch die PX Gabel entsprechend kürzen! Mal schauen was der Lucifer dazu sagt, der hat da mal was zu geschrieben und fährt ne gekürzte Gabel.

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Jetzt nich hauen aber das schon fertig tiefergelegte Bitubo-Federbein für PX vom SIP magst du nicht haben (evtl. gebraucht)?

Habe früher mal so eins vom Kumpel geliehen dran gehabt und ich fand es zu hart, aber tief war es :-D , und gepasst hat es auch sehr gut...

Bearbeitet von laser99
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ja, dass sich deine Gabel beim bremsen mehr verbiegt als vorher, wie schon geschrieben... und selbst ne px gabel mit px bitubo verbiegt sich ber ner vollbremsung mit stoppie (evtl noch zu zweit) deutlich sichtbar! Und das kann schon mal vorkommen dass man so bremsen muss... :-D Ich hätte Angst dass die Gabel abbrechen kann, vielleicht bin ich da übervorsichtig, bei mir würds nur einen kürzeren Dämpfer (egal ob jetzt PK oder Dragster PX) geben wenn auch das Gabelrohr gekürzt würde, was auch nicht gerade gut fürs Gewissen ist

...dann doch lieber die alternative vorne lassen und hinten höher!?!

Bearbeitet von Gerhard
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Suche Funktion hätte dir die Antwort schon gegeben! :-(

Das normale PK ist zu kurz und zu weich!

Das Dragster Bitubo ist fein, richtig hart, funktioniert aber auch mit normaler Gabel nicht gut (Bruchgefahr :-D )!

Habe das zunächst mal getestet: erstens muß man bei allen PK Beinen erstmal die "Dämpfergabel" unten etwas aufweiten (Schleifscheibe an der Flex), sonst geht das nicht auf die Aufnahme an der Gabel der PX drauf! Ev. Bohrlöcher noch etwas aufweiten...! Auf der normlen Gabel steht die Schwinge dann aber bereits unbelastet annähernd waagrecht, beim Ankern geht die Schwinge auf Block an die Gabel: ein Schlag und es macht wahrsch. KNACK - und du nimmst bei den Vogerln Flugunterricht! Das ist echt gefählich, auch mit dem harten Dragster Bitubo. Hier mußt du unbedingt die Gabel kürzen, sonst wird das nix! Das Fahrverhalten find ich dann jedoch echt genial besser...., man glaubt gar nicht, wieviel da ein paar cm ausmachen. In der PK-Gabel auch optimal für Umbauten Sprint/Rally auf Scheibe....!

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Moinsen,

also der Einbau ist eigentlich relativ simpel...und der Dämpfer ist ca. 5 cm kürzer als der originale...

Die Löcher ein bischen aufweiten und ansonsten passt der Dämpfer eigentlich rein, wenn der Lack nicht allzu dick ist...

Allerdings federt die Schwinge zu weit ein, wie es schon andere beschrieben haben, deshalb ist das kürzen der Gabel wahrscheinlich zu empfehlen.

Werde ich auch noch machen...

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke
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derre

gabel unbedingt kürzen ... aber nur vom fachmann !!! keine experimente !!!

und nicht vergessen dadurch wird auch der radstand kürzer !

was für die rennsstrecke aber kein nachteil ist . für die quatermiles ist es sinnvoll den motor um diese 2.5 cm oder wenn man schon dabei ist auch mehr zurück zu versetzen . also immer eine frage welches ziel damit erreicht werden will . nur Pk einbauen ist gefährlich ! schlägt beim einfedern an..ect. eh schon gehört

wer sich das alles ersparen will und größer als 160 ist , frame hinten wie gerhard schon sagte hoch ( zusätzliche 5cm stoßdämpferdistanz )

ist einfacher und billig und macht genauso viel spaß bei größtem fahrkomfort .

ciao

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FAhre vorne eine Bitubo Dragstar, 5 cm tiefer, Feder vom Hintern, distanzhülse, härteres Dämpferöl.

Fährt sich super. Sehr schönes Einlenkverhalten und zielgenau beim Bremsen.

Wobei wir aber schon beim Problem wären. :-D

Weil Durch den gekürzten Dämpfer habe ich jetzt eine ander Achsschenkelgeometrie. Anschlagen tut nur des Garelli oben an dem Gabelkubbel :-( . Bei Volllastbremsung auf schlechter unebener Strasse bekomme ich ein Gabelflattern!!! Da hilft nur Bremse wieder auf oder aufs Maul.

Auf normaler Strasse stellt dies aber kein Problem dar, egal wie optimistisch ich da reinlange. Der Dämpfer ist sehr langsam und sehr hart, aber trotzdem ist Grip nie das Problem gewesen.

Beim Beschleunigen an der Ampel steigt sie erst später, und mit meinen 4 cm Federweg gehen super geile Stoppies an jeder Ampel :-(

Bin jetzt ca 17tkm mit dem gefahren, war bis aufs bremsen mit der Scheibe ganz zufrieden, aber nur noch in verbindung mit gekürzter Gabel.

Habe jetzt den neuesten Bitubo im Keller lackierbereit rumleigen :-( .

Und längeren Radstand gibts nächstes Jahr auch :-( .

MFG Jesus

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Gabel kürzen ???????? Wie kommst Du denn darauf ? Da reicht ein PK Bitubo bzw. SIP Bitubo "Dragster" für PX vollkommen aus!

Ich würde NIEMALS an der Gabel sägen / umschweißen. Hast Du schonmal überlegt, was passiert, wenn Dir die Gabel auch nur bei 50 km/h wegbricht ? Davon abgeshen kommst Du damit auch (zurecht) durch keinen halbwegs zurechnungsfähigen TÜV.

Auf Ideen kommen die Leute. Echt der Hammer.

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Wei gesagt, bei scheibenbremse, schlechter Strasse und Vollbremsung bkomme ich "GABELFALTTERN". Trotz dicker Gabel :-( . Sehr sehr unangenehm!

Dem kann man meiner Meinung nur mit längerem Dämpfer oder kürzen der Gabel entgegenwirken.

Gabel auseinander schneiden, passenden 10cm langen Bolzen in ein Teil der Gabel bis zur hälfte einschweissen, Gabel nun zusammenstecken und wieder zusammenschweissen. Hab ich mich aber nicht getraut :-D .

Werde den Dragstar im Frühling gegen einen brandneuen Bitubo tauschen.

MFG Jesus

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