Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

pinasco


berlinscooter

Empfohlene Beiträge

Ich fahr den Pinasco mit Taffspeed ohne Staurohr. Das passt schon ganz gut und der MK4 ist ja nun auch kein Drehzahlwunder.

Übrigens habe ich den Pinasco mit original Vergaser und Staurohr nicht abgestimmt bekommen. Da hats immer irgendwo gehackt. Jetzt ist er zwar recht Temperatur bzw. Luftdruck empfindlich, aber das ist wohl bei allen getunten Motoren so.

Mein Rat: lass den Taffspeed drauf. Der ist bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre den Pinansco (alt, mit Mahle-Kolben) und den SCK-Kopf auf dem MK4 ohne Staurohr. Auch nur einen Originalejn Si 24 mit Löchern im Lufi. Bin ganz zufrieden mit der Combo. Ich habe meinen Motor auf "Tourendampfer" eingestellt; d.h..durch die Maßnahmen habe ich ein wenig mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht halt nen Zylinder den ich ohne großartiges bearbeiten des motors fahren kann und der dazu auch noch einigermassen haltbar ist.

man kann über den Pinasco denken wie man will, um einen gscheiten Zylinderkopf wirst Du aber nicht umhinkommen, damit er haltbar funzt. Mail mal den gravedigger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fallt mir was ein

momental

*suchsuch*

wenn ich hier mal gschwind den angeldust zitiern darf

Hi!

Mein reden! Der Pinasco ist NICHT langhubwellentauglich.

Ein kleiner Blick auf die Steuerzeiten sollte das aber auch schon vorher klarstellen!

Selbst mit Kodi hat das Ding 130°ÜS Zeit. Wie weit soll denn da der Auslaß noch erweitert werden?

Zumal die von euch geteste Konstellation vollkommen widersinnig ist!

Vorweg vielleicht noch zu sagen das es vollkommen EGAL ist welcher Kolben verwendet wird.

Der Vertex ist mit Sicherheit qualitativ dem neuen (Polini-klon) Kolben überlegen aber mit den Minifenstern ist es nahezu unumgänglich den Zylinder am Fuß zu öffenen (ala orig. Tuning).

Alle Kolben die ich bis jetzt in den Fingern hatte, wiesen die gleiche Kompressionshöhe auf! Was zur Hölle soll also an einem Pinasco mit Vertex Kolben anders sein als an einem mit neuem Kolben.

Ich bervorzuge sogar den neuen Kolben da er doch wesentlich besser spült (hat gegenüber dem Polini Kolben ja nochmals aufgefräste Taschen!)

Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!

Damit wird ihm im einzigen Bereich wo er überzeugen könnte (tiefster Drehzahlkeller) alles wieder genommen!

Wie ich auch schon selbst mehrfach getestet habe ist der Pinasco auf der 57'er am besten zu fahren. Dort evtl. sogar mit verl- Ansaugsteuerzeit ergibt in Verbindung mit einem leicht bearbeiteten Auslaß sowie einem vernünftigen Zylinderkopf einen super Tourenmotor.

Aber auf der Langhubwelle ist er einfach vollkommen ohne Kraft.

Habe ihn vor nicht allzu langer Zeit mal auf mein Memrbangehäuse gesteckt.

26'er Amalvergaser sowie Malossimembran & PM Evo.

Fazit: Das Ding lief schlechter als auf meiner Rally wo er einfach nur Plug & Play läuft.

Auf der 57'er Welle hat er ja 126°/172,5°. Dadurch hat er in Verbindung mit dem orig. Topf ab Standgasdrehzahl ein sattes Drehmoment.

Überhaupt kein Vergleich zu Malossi auf Drehschieber und orig. Auspuf.

Da wo der Malossi nach dem einkuppeln so langsam in die Gänge kommt ist der Pinasco schon im zweiten Gang.

Dafür hat der Pinasco halt sehr wenig Drehfreude. Zwar eine wahnsinns Elastizität aber früh schalten is da halt angesagt (ich nenn mein Rally nur noch TDI ;)

Leider eine kleine Senke bei 90km/h im vierten.

Wenn er da drüber ist kommt auch noch nen büschen was. Vorallem auf der Autobahn :)

Also:

Langhubwelle bei Polini& Malossi = Super

Pinasco = 

Was mich allerdings bis heute stutzig macht sind die damals von Stonki gemessen Steuerzeiten:

Überstromzeit: 108 (60Per Welle: 122) Grad

Auslasszeit: 162 (60'er Welle: 171) Grad

Stonki war eigentlich immer jemand dem man solche Angaben ungeprüft abnahm.

Evtl. gab es damals tatsächlich Pinascos die am Fuß 'gekürzt' waren (gegenüber den heutigen Zylindern).

Da wäre es vollkommen verständlich wenn das Ding mit der LHW aufeinmal lostrampelt wie Tier, vermutlich sogar besser als der heutige Pinasco auf 57'er Welle. Das wäre auch der Grund warum Pinasco LHW angeboten hat.

Kann jemand die Steuerzeiten von Stonki bestätigen?

Ich habe nur zwei neue Pinascos die beide die oben ang. Steuerzeiten von 126/172,5 (57'er WElle) aufweisen.

Evtl. würde dies so einiges erklären (aber wie gesagt mit den Kolben hat dat nix zu tun!).

Würde mich freuen wenn jemand den akt. Pinasco auf ner 57'er Rennwelle evtl. mit Rap fährt und mal ein Diagramm posten würde.

Ich habe nur eins von meinem Pinasco auf Drehschieber (orig. Steuerzeiten) mit std. Auspuff.

Gruß Uwe!

bitterscheen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das find ich sooooooo genial, weil alles drinnen ist (danke Uwe!):

Hi!

Mehrfach selbst solche Motoren gebaut:

Pinasco:

-Rennwelle (resp. bearbeitette orig. Welle (nicht ganz so weit öffnen wie die käufliche Rennwelle!))

-vernünftigen Zylinderkopf (Gravedigger nach Polinikopf mit passender Quetschkante fragen. Polinikopf deswegen da der gleiche kolben verwendet wird, sprich gleiche Kolbenbodenwölbung)

-passend bedüster Vergaser (siehe SI Tuning Topic in den FAQ's von Lucifer!)

-original Auspuff

-nix fräsen

Ergibt einen Motor der eine ziemliche Büffelcharakteristik hat, gerade sehr brauchbar wenn man mit Gepäck und/Oder viel zu zweit fährt. Mein Vollgasverbrauch (mit Orig. Welle) war bei Rallytacho 120-125km/h (also echte 95-105km/h) ca. 5,5Liter/100km.Leistung liegt dann bei ca. 13-14PS sowie 17-18NM bei sehr zahmen Drehzahlen. Durch den orig. Auspuff sehr schönes weites Drehzahlband.

Malossi:

-Rennwelle (gleiche wie oben)

-auch hier zwingend notwendig: passender Zylinderkopf (auch Gravedigger fragen) max 1:10,5 verdichtet (dann kannst du auch noch easy Normalbenzin fahren. Macht sich auf einer langen Reise auch positiv in der Reisekasse bemerkbar :)

-evtl. Sito Plus, viel besser: T5 (orig.) Auspuff mit Krümmer der 200'er (habe ich damals mal für die Scootering News im Auspufftest gehabt.

Die Leistungsdaten liegen mit solch einem Motor (auch hier gilt passend bedüst!) bei ca. 15PS am Rad sowie ca. 17NM.Das ganze aber schon wesentlich sportlicher, so das du mit angelegten Ohren und Rückenwind die 125-130km/h knacken kannst. Dabei absolut Vollgasfest.Verbrauch ca. 5-6Liter.-fräsen muß auch hier nicht, geht (bis auf die welle) wirklich gut plug&play. Die Kanäle im Motor habe ich damals auch nicht angeglichen und trotzdem kam der Motor mit einem SIP auf knappe 18PS am Rad (Dynojet 150 Messung).Zu deiner Frage bezgl schlapp aus dem Drehzahlkeller;Der Malossi ist in so einem Setup sehr elastisch.Selbst bei Tacho 50 kannst du immernoch in den viertn schalten und voll durchziehen.Der Pinasco ist halt schon ab Standgas da, Trecker/TDI eben.Ich persönlich bevorzuge für Reisen/Touren die Drehschieber Motoren da sie wesentlich unanfälliger für defekte sind, bzw. wesentlich einfacher zu reparieren sind. Desweiteren würde ich von einem Resoauspuff ala Scorpion/Sip/Taffpseed oder Itaka Tröte abraten.Die erhöhen zwar die Leistung, meistens aber mit mehr oder weniger schwer wiegenden Nachteilen.Viele Tröten haben ausgeprägte Leistungslöcher die du am Brennerpaß mit viel Gepäck nicht wirklich gebrauchen kannst.Desweiteren passiert es auf langer Strecke häufig das die dicken Tröten gerne mal einreissen.Die originalen oder den original Anlagen ähnlichen Auspuffanlagen weisen dagegen ein schönes breites Drehzahlband auf. Sehr schön zu fahren, auch mit Druck untenraus. Selbst der orig. Auspuff der PX 200 ermöglicht noch recht hohe Drehzahlen auf der Bahn, einzig der Kick eines Rennauspuffes fehlt halt völlig (den du da aber auch nicht wirlich benötigst).Ob du jetzt den Pinasco oder den Malossi nimmst ist eher glaubensfrage.Für schnelles Touren mit wenig Gepäck und auf der Autobahn würde ich immer den Malossi bevorzugen.Wenn du mit heavy load unterwegs bist, das auch noch auf der Landstraße->Immer Pinasco.Es mag manche Leute geben die den Polini jetzt nochbevorzugen würden.Dazu muß ich aber persönlich sagen das ich bislang noch keinen Polini gefahren bin der mehrere tausend Kilometer Dauervollgas gehalten hat. Zumal der keine wirklichen Reserven hat, und bei kleinsten widrigkeiten sofort klemmt. Mein Pinasco hat schon Vergewaltigungen wie 2km Dauervollgasklingelfahrt hinter sich gebracht ohne zu mucken. Da macht sich das mehr an Investition doch schnell bemerkbar.Polini bleibt halt ein Low Budget Zylinder der in den richtigen Händen mit dem richtigen Geschick ein wunderbarerZylinder ist....Alternativ bleibt noch das orig. Zylindertuning. Das ist meines erachtens aber nicht mal eben so gemacht. Ich finde es zwar auch sehr vernünftig da du Dir hier viel Geld für einen Rennzylinder sparen kannst, aber ein wenig erfahrung muß man schon mitbringen.Der Malossi bietet halt das gleiche, nur muß hier nix mehr am Motor/zylinder herum gedoktort werden.Dein Gedankenansatz erst mit der Rennwelle anzufangen ist goldrichtig.Da erlebst du schon mal einen kleinen Aha Effekt und hast eine gute Grundlage für weiteres aufbauendes Tuning. Ob du die Welle aus der originalen schnitzt (besseres Material!) oder aber eine gekaufte einbaust (mazuchelli= bessere Lager!) ist wurscht.Würde bei einer gekauften nu8r nichts mehr am original Einlaß machen da sonst die Einla0steuerzeit zu lang werden könnte (versäuft dann im Leerlauf mit SI Vergaser).Mein damaliger Berufsschulmotor (70km Autobahn) war auch ein 10PS Zylinder, Rennwelle sowie eingerissenem Sito Plus. Das Ding hatte ein dermaßenes Kaugummidrehzahlband das es nicht mehr schön war.Durch den eingerissenen Sitoplus schwang sich das Dings stellenweise zu Topspeedwerten auf das es nicht mehr feierlich war (echte 110km/h denke ich mal, waren 120-125 PX alt Tacho km/h).Als dann, gut schraub!

Gruß Uwe

Ach ja, fast vergessen; Ist vollkommen wurscht ob alter, neuer oder mittlerer Pinasco. Die Zylinder blieben immer gleich. Einzig der Kolben hat sich geändert. Ich fahre den mit dem Poliniklon Kolben (also den aktuellen).

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information