Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

 

in einem anderen Thread zur Bedüsung eines Pinasco 177 / 2 Kanal / Grauguß kam das Thema Laufspiel auf. Dieses ist ja scheinbar eher gering bemessen, meine Recherche im Forum ergab meist so um 6/100 oder 7/100. Des Öfteren ist von Klemmern zu lesen, sicher müsste man jeweils das Setup individuell betrachten- meistens kam es offenbar mit Resonanzauspuffanlagen zum klemmen.

 

Die Frage welche ich mir stelle ist, ob eine Korrektur des nagelneuen Zylinders auf etwa 11/100 wirklich nötig ist, um einen reinen Tourenmotor zu erhalten. (Original Sprint 2 Kanal - Block, PX Auspuff, nix gefräst, Kontaktzündung, 20/20 Vergaser -24er will ich nicht) ) Im Forum berichten bestimmt mind. 10 Mitglieder von den Problemen, allerdings sind auch einige von den Problemen wiederum nicht betroffen, plausible Gründe warum nicht, konnte ich keine entnehmen, außer das bei einigen keine Resoanlage verwendet wurde.

 

Der Zylinder wird ja offenbar schon einige Jahre so hergestellt, es muss doch einen Grund geben, warum solch ein Laufspiel verwendet wird und ich kann mir denken, dass Pinasco sicher hunderte von den Dingern verkauft und bei begründeten Problemen das Spiel entsprechend angepasst hätte.

 

Ich will aus dem Thema neuer / anderer Zylinder keine Doktorarbeit machen, sondern Plug&Play ohne Resolärmanlage bisschen mehr Druck aus dem Keller bekommen und ggf. ein paar Striche am Tacho mehr an Endgeschwindigkeit (so um die 90-95 Km/h sind für die Kiste m.E. völlig ausreichend)  ohne ständige Angst vor einem stehenden Hinterrad wegen Klemmer zu haben.

 

Für ein paar Tipps / Infos aus Eurem Erfahrungsschatz ob nun Nachbearbeiten oder nicht, wäre ich sehr dankbar!!

 

Gruß in die Runde!

 

Bearbeitet von andaki
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe einen 2kanal GG Zylinder mit SIP Road 2 eingebaut und kriege den nicht ans Laufen (klemmt ständig)

Dabei habe ich alle erdenklichen Düsenkombinationen sowohl im 20/20er als auch im 24/24er Vergaser ausprobiert.

Ich werde den Zylinder wohl aufbohren lassen, mir scheint das Kolbenspiel zu gering.

Geschrieben

Habe ein neues PINASCO 2-K GG-Kit im Keller liegen das hat ohne Kolbenringe schon mehr Kompression als ein 177er mit Ringen :-D
Das Laufspiel ist definitiv zu gering. Ich würde vorher Bohren und Honen lassen !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

die Dinger sind zu eng und teilweise bauchig, warum das seit vielen Jahren so produziert kann ich dir nicht sagen, ist aber einfach so.

 

Also vor dem Einbau Kolbenspiel anpassen lassen.

Geschrieben

Du solltest mit deinem Zylinder und Kolben zu einem Motoreninstandsetzter deines Vertrauens gehen,und erstmal den Ist-Zustand ermitteln lassen.Evtl. ist dein Kolbenspiel ja ausreichend.Falls nicht kann man das Spiel ja erhöhen lassen.

Geschrieben

Hab nun messen lassen: 8/100 Laufspiel... Lt. dem Instandsetzer deutlich zu wenig, wird ruck zuck klemmen. Hörten sich auch schlüssig an, seine Ausführungen. Also wird nun gehohnt und alle Kanten gebrochen. Erfreulich dabei ist, dass für diesen Mist nochmal 2/3 vom Kaufpreis des Zylinders fällig werden.. Sehr geil! Unverständlich ist mir, warum Pinasco so einen Mist überhaupt produziert.... macht doch keinen Sinn!!....

Geschrieben

... und das Ding läuft mit den 12/100 dann mal richtig gut.

 

Hatte das Teil aus der Kiste direkt montiert. Auf der Styroporbox war eina Art "Zertifikat" des Shops, dass man das Kit überprüft und die Kolbenringe aufgezogen hätte. Hab ich wohl falsch verstanden ...

 

Auf der ersten Fahrt hatte ich so ca. 12 Klemmer. Nach Demontage des Zylinders zeigten sich die Spuren allesamt im Bereich der Stehbolzen. Goof hat dann den Zylinder vermessen und honen lassen (von 6/100 auf 12/100) und wieder montiert; ein anderer Kumpel hat mir die Zündung sauberst geblitzt und den Motor abgedüst. Das Teil (unbearbeiteter GT125-Block mit originalem Getriebe und SI 20/20; ich weiß grad nicht, ob das der Block mit der originalen Welle oder der Repro-KuWe ist)) geht unter günstig(st)en Bedingungen zu zweit Tacho 102 (lass das mal echte 92 sein); macht aber wegen der Trecker-Charakteristik eigentlich mehr Spaß beim Nicht-Vollgas-fahren. Da kommt jetzt noch ein 23er DRT-Ritzel drauf; dann passt das.

 

Immer wieder!

Geschrieben

Ist die O-Welle [emoji4][emoji106]

Nix bearbeitet - nur entgratet und gelagert/gesimmert!

QK jenseits von gut und böse - also gutes Potential noch da (wenn man es braucht).

  • Like 1
Geschrieben

Ach ja der Preis ist dann offenbar ein Apothekerpreis?... Da ist Vermessen, Honen, Laufbuchse / Einlass / Auslass entgraten enthalten. Trotzdem stolzer Tarif, oder?

Geschrieben

Ach ja der Preis ist dann offenbar ein Apothekerpreis?... Da ist Vermessen, Honen, Laufbuchse / Einlass / Auslass entgraten enthalten. Trotzdem stolzer Tarif, oder?

Hab den Preis noch nicht gelesen...?! Wieviel?

Geschrieben (bearbeitet)

Na klar! Und ich fahre dann zweimal 10 km hin, danach 10 km zurück (vom/zum Motorenschlosser - insgesamt also 40km), hole das Ding vorher noch aus der Packstation und verpacke das Teil dann später auch noch wieder ordentlich und bringe es zur Post!

Gern! [emoji41]

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Geschrieben

OK, OK, war auch eher scherzhaft gemeint! Aber wäre super (auch für andere die das Problem haben) wenn Du die Adresse von dem Instandsetzer mal hier postest, offenbar sind dem seine Tarife schwer in Ordnung...

Geschrieben (bearbeitet)

Eher ziemlich normal

Honen auf Maß geht dort nach Durchmesser Zylinder

Fa. Motoren Henze in Hannover

Bearbeitet von Goof
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ja, der läuft schön und bis dato ohne Probleme, wie er nach 3tkm innen aussieht, werde ich demnächst wissen- muss nochmal an die Kurbelwelle ran, da die Kiste bei Vollgas ziemliche Vibrationen hat... und die erste Messung am Stumpf 15\100tel Unwucht ergeben hat. Es darf nicht ausgehen....

Fünfzehn Hundertstel sollte das heissen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir klappt das nicht so richtig, habe nun den ÜM2 Pinasco Kolben genommen und den Zylinder 10/100 auf das Kolben Maß hohnen lassen. Soweit...... Leider hatte ich schon wieder einen Klemmer. Ich kapiers einfach nicht. Dabei ist schon alles recht groß bedüst/umgebaut.

Letzte Möglichkeit ist halt der Alu Pinasco :satisfied:

Geschrieben

Das ist echt komisch. Hast Du den Kolben auch vermessen lassen, meiner war unten (Kolbenhemd) etwas bauchig, habe ich vor dem Einbau noch abgetragen, das wäre noch eine Idee.

Geschrieben

Der Motorheini meinte das wäre normal das der Kolben unten größere ist. Meistens ist so ein Zylinder konisch. Hab ich jetzt so noch nicht gehört

 

3 Kanal VBB gefräst, Einlass gefräst, 57 Mazzu Welle, PX-Zündung, 24er SI leicht gefräst, HD 128, ND 52/140, Loch im Filter, Scorpion, KoDi 0,5mm, 20°

 

Bin mir sicher, ist nicht zu mager

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information